Sind Zwergwachteln winterhart?

Diskutiere Sind Zwergwachteln winterhart? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Sind Zwergwachteln winterhart? Diese Frage kam gerade in einen anderen Thema auf. Ich würde das aber gern extra diskutieren. Meiner Meinung nach...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Sind Zwergwachteln winterhart?
Diese Frage kam gerade in einen anderen Thema auf. Ich würde das aber gern extra diskutieren.
Meiner Meinung nach müssen sie mindestens einen Schutzraum im Plusbereich haben.
 
Der Meinung das Wachteln für den Winter Temperaturen im Plusbereich brauchen bin ich auch,(die armen Zwerge bei minus Graden draußen hocken zu lassen finde ich nicht sehr gut),
Wobei ich zur direkten grenze nichts sagen kann.
Meine Wachteln haben zwar kein Schutzraum, dafür aber eine solide Voliere wo 3 Seiten + Dach gedämmt sind und die vordere Gitterfront mit Plexiglas und einen Vorhang für die Nacht frostgeschützt wird. Mit einer Wärmelampe und einer heizmatte bleibt die Temperatur dort immer über 5°C.
 
ne zwergwachteln sind auf keinen fall winterhart
vieleicht klapt es das tier über den winter zu bekommen aber gut für das tier ist es bestimmt nicht
den die gefahr ist einfach zu groß das das weibchen legenot bekommt
den es können ja im frühjar mal ein paar schöne tage dabei sein und dann wird es wider kälter ich würde mal sagen so 10°C reichen schon aber mir ist es selbst bei dieser temperatur schon mal passiert das das weibchen legenot bekommen hat

mfg tobias
 
.

halli hallo
halte shcon über jahre Zwergwachteln in einer Außenvoliere mit Luftidoliertem Schutzraum und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
die Voliere ist Vollüberdacht und von mehreren Seiten geschlossen.
Sogar der Zucht macht es nichts aus und dem Weibchen auch net.
>Ich weiß ja net wies bei euch ist aber Südlcih sit der Winter auch meistens härter asl hier oben In Schleswig Holstein vllt deshalbt aber frost haben wir trotzdem
lg vogels
 
also bei uns sind im winter temp. von -10°C nicht selten

mfg tobias
 
ja !

wie gesagt es giebt unterschiedliche temperaturfelder je nachdem muss man seine haltungsbedingungen anpassen. bei uns ist -5 schon sehr klat haha
mh naja bei mir sind sie witerhart ;)
 
Hallo,

wichtiger als alles andere ist die Notwendigkeit, dass Wachteln sich auf die kühler werdene Jahreszeit einstellen können, also bei der im Herbst erfahrene Mauser auch ein "Winterkleid" anlegen. Nur wenige ausrücklich als "nicht winterhart" bezeichnete Wachteln müssen warm überwintert werden, in der Regel so ab mindestens 10 °C. Beispiele: Straußwachtel, Montezumawachtel. Auch die Legewachteln sind winterhart und baden gern im Schnee, obgleich vielfach das Gegenteil behauptet wird. Natürlich gehört ein Schutzhaus dazu. Auch der Mensch ist winterhart, zieht sich aber doch warn an!!

Gruß Kohlmeise
 
´jop

Stimme voll und ganz zu! meine ehemaligen Legewachteln badeten tatsächlich im Schnee hab es auch nciht glauben wollen abe rich habs gesehen . hatten sogar richtig spaß daran:) mh naja lg
vogels
 
hallo,

ich halte meine 4 Paare in einer 15m² Aussenvoliere (Vögel), bedacht,
3 Seiten zu, Tränkenwärmer, schneefrei, straff füttern, trocken -wenn im März die ersten warmen Tage kommen legen die Hennen schon - noch nie Probleme mit Legenot gehabt, Boden ist mit Rindenmulch in den Ecken habe ich kleine Häuschen mit Heu ausgelegt dort verbringen sie die Nacht, am Tag sitzen sie oft Hinterteil an Hinterteil um sich zu wärmen.

.............werden wieder viele sagen........ja viel zu kalt, die brauchen doch mind.10 Grad steht auch so in den Büchern.............

.........................hab durch die überwinterung in der AV noch nie ne Wachtel verloren

mfg thomas
 
.

Ich meine Bücher sind für den Anfang nicht schlecht oder mal zum nachschlagen aber letztendlcih muss man seine individuellen erfahrungen machen . ja bei mir sit es genau so wie bei dir mitr trinkwärmer joa und dicht an dicht usw.
mh lg vogels
 
Hallo,

wichtiger als alles andere ist die Notwendigkeit, dass Wachteln sich auf die kühler werdene Jahreszeit einstellen können, also bei der im Herbst erfahrene Mauser auch ein "Winterkleid" anlegen. Nur wenige ausrücklich als "nicht winterhart" bezeichnete Wachteln müssen warm überwintert werden, in der Regel so ab mindestens 10 °C. Beispiele: Straußwachtel, Montezumawachtel. Auch die Legewachteln sind winterhart und baden gern im Schnee, obgleich vielfach das Gegenteil behauptet wird. Natürlich gehört ein Schutzhaus dazu. Auch der Mensch ist winterhart, zieht sich aber doch warn an!!

Gruß Kohlmeise

Das sind sehr gute Gedanken. Dem stimme ich zu, obwohl ich bezweifle, daß viele Menschen einen Winter ohne zusätzliche Wärmequelle, egal mit wieviel Sachen, überleben würden.
 
.

Das mag bei den Menschen aber daran liegen, dass durch den Evolutinonären und tech ishcen fortschritt das Verhalten des Menshcen in solchen situationen ganz anders sit. Ich glaube shcon das menschen das überleben würden sie haben nämlich eien Vorteil das Hirn mit eienr stark ausgeprägten intiligenz welche ihen dazu verhelfen könnte unter solchen bedingungen zu überleben. Klar braucht es einige Zeit länger um möglcihe Vorteilhafte dinge zu erkennen doch der menshc sit darüberhinaus ein tier welches meherer werkzeuge benutzen kann. d.h er kann den weg durchschauen ein werkzeug zu finden mit dem es an ein adneres werkzeug gelangt und mit dem werkzeugt wiederum an die beute etc.
also ich bin davon überzeugt das ein Menshc durch seien evolutionären vorteil Solch eine situation meistern könnte , wenn er etwas übung hat . und sich nciht der deutshcen pingelichkeit unterwirft ;)

lg vogels
 
Auch das sind schöne Gedanken. Er könnte sich mit Hilfe von Werkzeug ein Feuer machen oder ein Iglu bauen und somit den Winter überleben.
Eine Zwergwachtel aber kann sich kein Feuer machen. Die Evolution hat sie in Gebieten aufwachsen lassen, wo es keine strengen Winter gibt. Demzufolge ist sie auch nicht darauf vorbereitet, solche Winter zu überstehen. Auch wenn sie sich in der jahrzehntenlangen Zucht hier aklimatisiert hat, braucht sie doch unsere Hilfe im Winter, um sich wirklich wohlzufühlen.
 
das soll glaub ich luftisoliert heißen
ein kleiner tipfehler

mfg tobias
 
Was bedeutet das? Ich hab den Begriff Luftidoliert noch nie gehört?



Ich auch nicht :zwinker:

Ich denke, es ist ein isolierter, zugfreier Schutzraum gemeint.:D


Meine Zwerge werden den ersten Winter draussen verbringen. Ihnen steht dann ein o.g. und beheizter ( ca. 5°) Schutzraum zur Verfügung. Sollte ich merken, dass sie sich nicht wohlfühlen, hole ich sie eben bis zum Frühjahr ins Haus.

Wohlfühlen unterstrichen, denn das ist mein Hauptaugenmerk. Sie sollen es nicht nur überleben, sie sollen auch bei niedrigen Temperaturen gern draussen sein wollen.
 
.

In china giebt es aber durhcaus strenge winter siehe bergregioenn und tiere haben gelernt sich verän derten bendingugnen anzupassen. mh un d sie baden im schnee und frueen sich. diese auswenig glernten bucht zeilen ingebieten aufgewachen ...



man muss siene eigenen erfahrungen machen und die sidn bei mir udn meier ahltug sehr positiv !! das kan ich nur behaupten udndas andere war auf die antwort davor bezogen wo in fragegestellt wurde das der emshc im winterüberlebt und ist keiens falls mit der wahctel zu vergleichen.
ers kommt also imemr auf die bedningug an . dh in welchen teperatur bereich de rwinter fäüllt bis -5 grad sind sie winterhard alles darunter nciht mehr ode rnur mit risiko!!
 
Ich habe ein Paar Zwergwachteln, die sind das ganze Jahr drausen. Sie sind in einer Hütte die auf drei Seiten geschlosen ist, auf einer seite ist ein Gitter das noch einen Meter vorgeht. Im Winter habe ich eine Plastikfolie davor.
Ich gebe ihnen immer Heu und sie haben auch andere möglichkeiten sich zu verkrichen.
Aber selbst bei -10° sind sie fast immer im Ausenbereich. Mann muss halt öfter das Wasser wechseln. Ich bin mir sicher das sie sich wohler fühlen, als wenn ich sie in eine Innencoliere geben würde.
 
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Tatsache ist, dass man Wachteln die aus Massenbruten stammen und häufig sehr warm gehalten werden nicht einfach ins Freie setzen kann. Auch muss sich das Federkleid an die sinkenden Außentemperaturen erst angepasst haben, was schleichend passieren muss. Richtig ist auch, das Wachteln mehr unter Hitze als unter kühleren Temperaturen leiden.

Wichtig ist immer eine trockene Kälte, das schadet den Zwergen am wenigsten. Im Fordergrund steht natürlich immer das Wohlergehen der Wachteln.

Das nächtliche Zusammenhocken (Wachtelstern) sagt nichts über die Temperatur und das gegenseitige Wärmen aus. Erdwachteln machen es instiktiv um für Feinde unangreifbar zu sein und jeder Zeit flüchten zu können.

Ich persönlich halte meine Wachteln im Winter im Keller bei 15 C° und bisher haben alle meine Zwergwachteln ein stolzes Alter erreicht.
 
Thema: Sind Zwergwachteln winterhart?
Zurück
Oben