Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Du hattest sicher mehr Füßpatienten als ich, aber "ab" musste bei meinen nur, was schon schwarz war oder die sehne kaputt hatte, so daß die vögel drauf rumgetrampelt sind.

zubildungen blieben immer dran und bildeten sich oft stark zurück.

solang die Sohle erhalten bleibt, lohnt sich der versuch. einschläfern kann man immer noch ;-)
und den die logische Leitlinie mit der Sohlenfläche (also kein stumpf) hab ich glaub ich sogar von Dir, und ich finde Sie gut.
 
Sie hat's hingeflickt, und der Täuber sitzt jetzt hier. Der schlimmere Fuß war wirklich kreuzweise abgeschnürt und die Zubildungen außerhalb der Einschneidungen, so daß absterbende, nekrotisierende und eitrig/faulige Teile wirklich ab mußten. Nun hängt noch ein Ballen an 2 mm, und man kann nur hoffen, daß er durchblutet bleibt.
 
Jetzt ja ... extra wegen Dir mußte mein armer Mann nun das akute Softwareproblem lösen. ;)

Täuber_grau-weiss_Füsse_von_links_24Nov10.jpg Täuber_grau-weiss_Füße_von_unten_24Nov10.jpg Täuber_grau-weiss_Bauchansicht_24Nov10.jpg

Und hier kommt er her:

S-Wedding_Mittelinsel_nach_Norden_09Okt09.jpg S-Wedding_Mittelinsel_nach Süden_27Okt10.jpg
 
Vielen Dank. bei uns flacken die Tauben unter der Donnersbergerbrücke auch so herum.

Der fuss zeigt genau das was ich meine. da wäre nichts operiert worden bei uns. oder man sieht das, was Du meinst nicht. oder ist das schon zustand nach OP?
Klar ist das nicht "schön". aber genau diese aufgetriebenen dinger bilden sich in wochen und monaten zurück.
mal mehr, mal weniger. Aber Du hast selbst genug Erfahrung, was erzähle ich?! und auch wenn sie bleiben, ist doch ne schöne auflagenfläche, mit hornhaut drauf..
bei meiner ersten solchen taube, war ich schockiert dass die ärztin das nicht operieren will. ich musste sie schon sehr überreden, dass sie wenigstens etwas davon rausnimmt. sie sagte sogar noch, ihr gefällt der knubbel. natürlich nicht ästhetisch gemeint, sondern lauf-tauglich.

ich hab heut am rosenklavierplatz Deine Taube gesehen, und eine zweite verschnürte. ich geh davon aus, Du meinst die Schwarze die die Füße wild verschnürt hat und beide sogar mit einem Dickeren Faden zusammen gebunden hat. die andre hat rotes fuschel-zeug um nur einen fuß.

ich war da grad zehn minuten und zitterte am ganzen körper, konnt den kescher schon nimmer ruhig halten, obwohl ich mich immer so dick anziehe wie für eine Himalaya-Tour.

naja, zuerst dacht ich - klappt ja super, viele tauben und so.. naja, dann wurden sie plötzlich skeptisch und kamen nicht mehr nah. dann kam auch ein security-mann der sich mit mir unterhielt. dort ist alles privatgelände.

er war echt freundlich und verständnisvoll, muss aber auch seinen job machen. ich hab ihn ganz schön zugetextet (betreuter taubenschlag usw), aber er war nett, hat selbst auch schon tauben befreit aus netzen, hat schon überfahrenen gefunden dort. vielleicht bekomm ich eine genehmigung dort fangen zu dürfen, aber so viel hoffnung machte er sich da nicht, weil seine vorgesetzten da sicher anders drüber denken.

es kam dann ein wilder schneesturm und ich hab keine der beiden erwischt.. evtl sonntag, oder so..

zeig gerne mal bilder, wenn die verbände ab sind und soweit verheilt ist ;-)
 
Ich war heute mit Fee bei der Ärztin. Fee ist die Hinketaube. sie hatte keine abschnürungen mehr, als ich sie fing, aber nur noch 4 zehen insgesamt.

sie wackelt mit dem hinterteil wenn sie geht, weil ihre gelenke weh tun und sie geht tapsig, vor allem streckt sie die beine nicht wie andere tauben, sie geht einfach tiefergelegt.

bei der ärztin hat sie das auch brav gezeigt. die knie sind nicht voll streckbar und tun ihr weh.
ist aber lang nicht so schlimm wie bei dem vogel den ich wegen ähnlichem einschläfern liess.

nachdem sie vorgeführt hatte wie sie läuft, hab ich ihr die box auf den boden gestellt und sie leicht in die richtung gewiesen und dann ist sie von selber in die box, ohne abzuhauen und ohne große fangaktion in der praxis, das fand ich sehr lieb von ihr ;-)
 
Das war vor der OP. Es ist nur der linke Fuß operiert worden. An dem sieht man in den Tat den dünnen hellblauen Faden in den Einkerbungen nicht, weil sie zu tief sind. Die "aufgetriebenen Dinger" bilden sich nicht zurück, sondern fallen unter höllischen Schmerzen (in Wochen und Monaten) ab (siehe rechter Fuß), immer mit der Gefahr der Blutvergiftung aus der "Eiterbeule". Aus diesem Grund treten die Tiere ja nicht auf. Schon wenn man die Fäden herausoperiert, ist ja sowieso kaum noch ein Fleischstrang übrig, an dem die "Knubbel" noch hängen ? Mir ist völlig schleierhaft, wie man warten kann, bis das "Werk" der Absterbung einer durchbluteten Gliedmaße bei einem Wirbeltier durch Abbinden von selbst beendet ist ? Vielleicht habe ich ja etwas nicht verstanden.

Schön, daß Du am Rosenkavalierplatz geschaut hast. Es ist ein öffentlicher Platz mit Zugang zu Läden und Büros, auf dem man sich selbstverständlich eine kranke Taube aneignen darf (und der Eigentümer auch noch froh sein sollte) - wogegen solltest Du dabei verstoßen ? Ja bitte, dann stelle "einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars", aber weise darauf hin, daß die Einhaltung des Tierschutzgesetzes nicht zur Disposition steht, auch nicht auf Privatgelände.
 
Mir ist völlig schleierhaft, wie man warten kann, bis das "Werk" der Absterbung einer durchbluteten Gliedmaße bei einem Wirbeltier durch Abbinden von selbst beendet ist ?

Ich hab den Fuß nur auf den Bildern gesehen und kann es nicht beurteilen. Du hast -was diesen Vogel betrifft - sicher recht.

Aber denTauben die ich hatte, die solche "aufgetriebenen Beulen" mit gedehnten Hautschuppen hatten durch die man was gelbes sieht - sind nie abgefallen sondern es hat sich zurückgebildet. Auch tauben bei denen nur noch knochen mit haut zu sehen ist, bei denen man meint, da kann keine durchblutung stattfinden, haben weiterhin ihre zehen (in den fällen die ich noch auf der strasse sehe). gestern erst ist mir wieder einer begegnet.

Du hast viel (wirklich viel mehr) Erfahrung und ich zweifle nichts an.
Deine Vogelärztin hat bestimmt das Richtige getan.

Ich bin aber der Meinung, daß man nicht alles sofort wegschneiden sollte, was komisch aussieht. Früher dachte ich das auch. Da meine Tierärztin aber nie der meinung war, und ich selbst ja nicht operieren kann, mussten wir immer damit leben und letztendlich ist es besser wenn die Vögel mehr Ballenfläche/ Fusssohle behalten.

Dinge die wirklich am Absterben sind (=schwarz) werden natürlich amputiert, ausser es ist nur oberflächlich, das kann manchmal noch behandelt werden.

Schön, daß Du am Rosenkavalierplatz geschaut hast. Es ist ein öffentlicher Platz mit Zugang zu Läden und Büros, auf dem man sich selbstverständlich eine kranke Taube aneignen darf (und der Eigentümer auch noch froh sein sollte) - wogegen solltest Du dabei verstoßen ? Ja bitte, dann stelle "einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars", aber weise darauf hin, daß die Einhaltung des Tierschutzgesetzes nicht zur Disposition steht, auch nicht auf Privatgelände.

nur gegen das Fütterungsverbot. er hat ja gesehen daß es nur lockfutter ist, aber es ist halt verboten und er ist der Aufseher. Das Gelände gehört einer xyz-group, und auch das hotel ist nur gemietet, sagte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber der Meinung, daß man nicht alles sofort wegschneiden sollte, was komisch aussieht.
Das geschieht auch nicht - ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen: amputiert wird, was nach Entfernung der Fäden, also außerhalb der Abschnürung, sowieso nur noch am seidenen Faden hängt oder aber (schmerzhaft) vor sich hin fault. Eine neue Sohlenbildung hingegen ist ja erwünscht; siehe rechter Fuß. Habe auch einen "Ammentäuber", dem man auf den ersten Blick gar nicht ansieht, daß er auf zwei Stümpfen läuft. Interessanterweise übernimmt er aber länger als andere Täuber die "Nestwache".
 
Noch ne kurze frage zu der Shera-Taube:

wenn morgen wieder der mann kommt und mir sagen würde, ich darf das nicht mit dem futter. ich darf die taube fangen, aber nicht futter hinstreuen. was sag ich dann am besten? er ist ja nicht der einzige wachmann da.

danke ;-)
 
ich fuetter sie dann aus der hand, ich hab aber auch unendlich zeit um zu warten bis die tauben dazu bereit sind ..
 
in wien ist fuettern nicht verboten, aber die kommen mit dem strassenverunreinigungsgesetz.

da ist aus der hand fuettern ein ausweg ..

hab mir das angewoent dann muss ich die fadentauben nicht immer fangen. das sitzen sie schon fein in meiner hand. :D:zwinker:
 
ich darf die taube fangen, aber nicht futter hinstreuen. was sag ich dann am besten?
Ob er die Taube dann fängt oder ob sich weiter quälen soll ? Wenn ja, warum ? Würde er sich den Finger bitte so abbinden, bevor er die Frage beantwortet ? Er soll noch 'mal wiederkommen, wenn Du aufstehst, ob da noch ein Körnchen am Boden liegt - Sinn des Verbots ist doch, daß Tauben nicht massenhaft angelockt werden und kein Futter liegen bleibt. Wenn nicht hier, wo im Flugbereich dieser Taube Du dann anlocken kannst ? Wo sind denn die Schlafplätze der Tauben, denn nachts bekommt man sie sowieso besser, ganz ohne Futter ? Das weiß er nicht ? Wie, Du dachtest, die Tauben sind doch hier nicht erwünscht, denn sonst gäbe es ja kein Fütterungsverbot und keine Abwehrmaßnahmen, und dann ist deren tägliches Verhalten gar nicht bekannt ? Da findet er sinnvoller, jedem Fütterer hinterher zu rennen - das hat sich doch an 'zig anderen Plätzen bereits als ineffektiv erwiesen, wie man ja dort auch sieht ? Also will man das Problem gar nicht lösen ? Das glaube ich nicht. Ob Du 'mal die Kontaktdaten zum Eigentümer bekommen kannst, denn das käme Dir doch sehr komisch vor.
 
ich bin heut früh aufgestanden und früh hingefahren, leider war da schon ein haufen wintervogelfutter-Getreideflocken. eine Amsel hat auch gegessen dort. einige tauben sassen auf dem schrägen dach, keine kam runter.

jetzt kann ich wieder erst nächstes wochenende. arme taube(n), sind ja zwei dort.

ein anderer fall:

ist es eine Rosi oder ein Rudi? ich glaube, daß die Weißen Federn hinterm Auge doch ein eindeutiges Geschlechtsmerkmal sind?

Der Kot: was kann sie haben?

ich hatte sie durch zufall mit-gefangen, und ihr in den schnabel geschaut. riesen gelber knopf. also dachte ich, ich nehm sie mit auf eine spatrix-behandlung.

zuhause wollt ich meinem Freund den knopf präsentieren, und jetzt zeigt sie ihn nicht mehr. ich hab noch 2x reingeschaut und seh ihn nicht. ich hoffe mal, das war kein stecken-gebliebenes maiskorn? zhh..

Die kleingeschriebene 4-stellige Zahl unter der Länderkennung ist doch das Geburtsjahr?

dann ist diese Taube 10 Jahre alt.
ich seh sie schon länger in diesem schwarm. ein beweis, daß Brieftauben doch nicht nur an Futter-trögen überleben.
 

Anhänge

  • kot.jpg
    kot.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 35
  • y28112010.jpg
    y28112010.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 51
  • x28112010.jpg
    x28112010.jpg
    25 KB · Aufrufe: 43
Sage ich doch - das ist ein regelmäßig gefütterter Freßschwarm, womit 'mal wieder klar wäre, daß Verbote die Leute weder abschrecken noch die Ursache der Bereitstellung von Nistplätzen beseitigen. Ohne Brutaktivität sieht man solche Verschnürungen nicht, wie an Nichtbrüterschwärmen zu belegen.

Der Kot müßte mikroskopiert werden; zunächst würde ich aber beobachten, ob er sich mit vernünftigem Futter nicht normalisiert. Von einer Haferflockenpampe können Stücke im Schnabel kleben bleiben und wie Trichoplaques aussehen.

Das Beringungsjahr bei Brieftauben kenne ich nur zweistellig und quer zu den anderen Zahlen bez. Buchstaben stehend.
 
Nimm mir nicht die Hoffnung daß sie wirklich 10 jahre alt ist.
Es ist eine NL Taube und unter dem NL steht "2000", danach eine 7-Stellige Zahl.

Sie kackt schon viel Schöner :D

die Taube wiegt 100 g mehr als meine schwerste Stadttaube, ist total glatt, weich und sie wirkt als hätte sie doppelt so viele Federn als Stadttauben.

mehr später, muss was arbeiten..
 
Hallo Eva,

da hast Du einen echten Opa/Oma geschnappt ;)
Ich habe bei mir auch eine NL Brieftaube, die in Holland haben die Ringnummern anders als in DE.
Und die Brieftauben sind viel größer als die Stadttauben.
Z.B. mein Calimero (der Brieftäuber) hat 480 Gramm auf den Rippen ;)
Ein richtiger Brocken :D

oh...nee...Du musst am Montag auch arbeiten??? :zwinker::zwinker:

LG
Margareta
 
Geschlechtsbestimmung

ist es eine Rosi oder ein Rudi? ich glaube, daß die Weißen Federn hinterm Auge doch ein eindeutiges Geschlechtsmerkmal sind?
.
Servus Ilder
so auf den ersten Blick sieht sie wie eine "Rosi" aus...
...nur ist die weiße Feder am Auge eher ein genetischer Zufall,niemals jedoch eine Geschlechtszuordnung!

So gesehen müsten ja weiße 0,1 Brieftauben auch schwarze Federn am Auge haben!
Gruß
Michael
 
Hmmm, Michi, Du kennst sicher einen Rosi-Liebhaber in unsrer Gegend, der Rosi haben möchte um sie bis an ihr natürliches Lebensende zu versorgen? sie nicht wieder aussetzt und ihr immer bestes Futter, wasser und einen schönen sauberen Schlag der nicht überbesetzt ist bietet?
;-)))
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben