Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?

Diskutiere Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - huhu, Mein Sonnensittichpärchen hat Eier gelegt und ist nun am brüten. Leider ist die Henne (ca. 3 Jahre und erste Eierlegeaktion) sehr...
D

Dagstjarna

Neuling
Beiträge
7
huhu,

Mein Sonnensittichpärchen hat Eier gelegt und ist nun am brüten. Leider ist die Henne (ca. 3 Jahre und erste Eierlegeaktion) sehr schwach.
Wir waren auch schon beim TA und sie hat ne Vitaminspritze und Aufpuscher bekommen.
(sie erholt sich langsam wieder)
Mitlerweile wird sie auch von dem Männchen gefüttert. Wie oft am Tag werden denn die Weibchen im Schnitt gefüttert? Ich habe nämlich das Gefühl, dass unser Männchen das nicht richtig checkt und sie als mal einfach "vergisst".
Sie ist nämlich noch nicht ganz handzahm und ich möchte sie ungern aus ihrem Baumstamm holen um sie zusätzlich zu füttern. (selbständig isst sie leider nix)
Hat da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?
Vielen Dank schonmal.
 
hi,
wärend der brut wirkt die henne im kasten immer etwas apatisch. in der regel füttert der hahn jedes mal wenn die henne aus dem kasten kommt. in vielen fällen klettert der hahn auch in den kasten und füttert die henne und später die jungen auch dort - das kommt aber bei erfahrenen zuchtpaaren eher vor als bei erstlingen. wärend der brut brauch die henne weniger futter aber dafür viel protein da sie ja schließlich die temperatur erzeugen muss. optimal ist eine futterzusammstellung aus eifutter und sittichfutter mit sonnenblumen. du kannst in solchen fällen auch jungen mais oder ungewürzten dosenmais geben. das gibt energy. nur solltest du das nicht übertreiben.
nebei ist der selbsterhaltungtrieb der henne stärker als der bruttrieb. bevor die henne verhungert gibt sie das gelege auf. ich habe in über 25 jahre vogelzucht noch nie eine henne gehabt die an erschöpfung auf dem gelege gestorben ist.

ps. willst du junge ziehen?
 
ok super, vielen Dank.
Das beruhigt mich etwas ;)
Nein ich will eigentlich keine Jungen ziehen. habe die Eier auch schon gegen Atrappen ausgetauscht. Habe mir nur Sorgen um die Henne gemacht, da sie nach den drei gelegten Eiern so mega schlapp war. Aber dann brauch ich mir da ja keine Sorgen zu machen.
Danke dafür :)
 
bei jungen hennen die das erste mal legen kann es schon zu solchen erschöpfungserscheinungen kommen. erfahrene hennen legen sich vor der brut etwas speck auf den rippen zu. die fangen dann vorher verstärkt an beim hahn zu betteln und zu fressen. ein guter züchtet stellt auch vor der brut das futter um.

aber wenn du eh nicht züchten willst solltest du warten bis die henne fertig mit dem legen ist und beginnt zu brüten (3-4 tage nach dem letzten ei). dann schmeiß sie aus dem kasten und entferne den kasten aus der voliere. das hört sich zwar hart an aber sie wird sich so am schnellsten erholen. denn wenn sie noch die nächsten wochen auf den eiern sitzt und brütet wird sie nur viel energie verblasen.
 
Thema: Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben