Hilfe: Canarienvogel brütet ohne Ende

Diskutiere Hilfe: Canarienvogel brütet ohne Ende im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier. Auch neuer Vogelbesitzer. Ich hab drei Canarienvogel-Damen geerbt. Hilde, Hermine und Mathilda. Also zwei der Damen...
Mara83

Mara83

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier. Auch neuer Vogelbesitzer. Ich hab drei Canarienvogel-Damen geerbt. Hilde, Hermine und Mathilda.

Also zwei der Damen (Hermine und Mathilda) angefangen haben zu Brüten wurde mir erst gesagt ich solle es abnehmen, habe ich erst getan und irgendwann sein lassen; da es keinen Sinn hatte. Mittlerweile lasse ich sie zwei-drei Wochen sitzen und wenn kein Interesse mehr besteht hole ich es raus.

Das Problem: die hören nicht auf, Die Damen bauen ein neues Nest und es geht einfach weiter.. kann mir hier wer helfen? Die werden zunehmend dünner und ich weiß nicht weiter.

Dankeschön ☺️
 
Hallo Mara83 !
Willkommen bei den Vogelforen :)
Wenn Vögel ständig brüten wollen stehen sie zu gut im Futter.
Solange eine gute und gehaltvolle Ernährung gewährleistet ist würde das in.der Natur bedeuten das die Regenzeit mit gutem Futter im Überfluss begonnen hat.
Also muß man fortwährend Nachwuchs zur Arterhaltung produzieren.
Keine Nistmöglichkeit anbieten , nur trockenes Futter ohne fetthaltige Samen , kein Grünfutter oder Obst und Gemüse und Licht reduzieren.
 
@Mara83
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum
Bitte zur Zeit nur KörnerFutter und Wasser, keinerlei Grün oder Obst.
Futter Näpfe gegen flache Gefäße am Boden stehend, austauschen (Geeignet sind Blumen Untersätzer)
Keinen Freiflug gewähren!
Keinerlei Nistmaterial! Fäden, Fussel oder sonstiges.
Frühes Abdunkeln des Käfigs, am besten 20:00 Uhr, kein künstliches Licht zusätzlich am Abend.
Bitte die Hennen genau untersuchen, inwieweit sie abgemagert sind. Vögel in die Hand nehmen und fühlen, ob das Brustbein zu ertasten ist. Die Tiere dürfen auf keinen Fall hungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt das Handbuch für Herbst gelesen und werde mich weiterhin an den Handbüchern orientieren. Auch das Buch werde ich mir besorgen!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Laut einer netten Userin sind meine Vögel auch nicht zu dünn ☺️ (hab mir also umsonst Sorgen gemacht!)

Ich werde das jetzt so befolgen und sollte noch etwas sein, melde ich mich natürlich ☺️

Habt ein schönes Wochenende ☺️
 
Danke für dein feedback, das Herbstspezial oben angepinnt ist wirklich die beste Info auf allen Ebenen.
Ein wirkliches Muss für jeden Kanarienhalter.
Nur nicht weich werden und auf keinen Fall Grünes oder Obst anbieten.
Auch wenn es schwer fällt.
Arrest ist eine wirksame Option, sie müssen jetzt zur Ruhe kommen. :+streiche
Über Fotos von deinen Mädels würde wir uns sehr freuen.
Was ganz wichtig ist und noch nicht erwähnt wurde, ist die Gabe von Kalzium. Du kannst Eierschale in der Mikrowelle 1 Minute bei 600° erhitzen, schön abkühlen lassen, zerbröseln oder zur stampfen und zum täglichen Verzehr anbieten. Meine bekomme tgl Eierschale in dieser Form. Desgleichen auf jeden Fall Grit besorgen und auch immer zur Verfügung anbiete. Du kannst das ruhig über den Sandstreuen. Die Tiere picken gerne im Sand herum Dann musst du auch keine zusätzliche Behälter anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe: Canarienvogel brütet ohne Ende
Zurück
Oben