Sperlingspapagei gerettet, ständig schlafend, mit hängendem Kopf......

Diskutiere Sperlingspapagei gerettet, ständig schlafend, mit hängendem Kopf...... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben einen Sperlingspapagei gerettet von einer sehr schlechten Haltung. Der Käfig war verschimmelt und der (überraschender Weise sehr gut...
Sperliki

Sperliki

Neuling
Beiträge
9
Wir haben einen Sperlingspapagei gerettet von einer sehr schlechten Haltung.
Der Käfig war verschimmelt und der (überraschender Weise sehr gut gepflegte) Hund hat den Partner getötet. Wir haben den Sperli also aufgenommen, weil wir das nicht ertragen haben und jetzt mache mir unendlich Sorgen. Über das Wochenende fahren wir weg und die TA Helferin gab uns erst zum DO einen Termin. Ich weiß nicht, was ich tun soll - reicht es wenn Freunde für zwei Tage das Essen erneuern?

Sie hat ihren Kopf zur Seite geneigt und die Augen hat sie auch zu. Also nicht die typische Form wie Sperlis schlafen würden. Sie fliegt auch nicht. Wird sie sterben? Was soll ich tun?
 
Hallo,

ist der Tierarzt vogelkundig? Schau doch bitte mal in unserer Liste nach Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker .
So wie Du das Befinden schilderst, ist es ein Notfall, die Kleinen haben wenig dagegenzusetzen, wenn sie krank sind. Ich habe z.B. bei meinem vogelkundigen Tierarzt die Möglichkeit einen Notfall stationär abzugeben, wenn ich nicht sofort einen Termin bekommen kann. Schreib mir doch bitte mal per PN wo Du herkommst und bei welchem Tierarzt Du einen Termin gemacht hast.
 
Guten Abend! Wir haben einen Vogelkundigen Tierarzt angerufen, Region Hamburg. Allerdings versteh ich nicht, warum mir dann ein Termin zum DO nächste Woche gegeben wurde…
 
Hast Du es mal hier probiert Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin . Diese Tierärztin kann ich Dir sehr empfehlen. Und ist auch in Deiner Nähe. Ansonsten schau in unsere Liste und telefonier die Hamburger vogelkundigen TÄ durch und mach es dringend.
 
Ich habe dort angerufen, allerdings war sich die TA Helferin nicht sicher ob die Ärztin Zeit hat (ich hab’s nicht verstanden…) ich schick dir mal ein Foto vom Zustand ….IMG_6473.jpeg
 
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Was hättest du an meiner Stelle getan? Ich bin völlig aufgelöst, ich kenne mich mit Vögeln gar nicht aus, ich wusste nur, der muss dort von den Haltern befreit werden
 
Es ist super das ihr den kleinen mitgenommen habt, wenn ich das schon lese dass der Hund den anderen totgebissen hat....grausam.
Ich kann mir vorstellen wie das jetzt für dich ist, da kriegt man echt Panik. Ich drücke dir fest die Daumen dass dem kleinen geholfen werden kann, vielleicht findest du wirklich einen anderen Arzt , oder eine Klinik die ihm helfen können. Sieht echt nicht so gut aus.
 
Hallo ihr lieben ich wollte mal ein Update geben. Unsere kleine hat eine Hefeinfektion. Schwer ausgeprägt, dass die Ärztin meinte, dass es chronisch sein werden könnte. Sie hat erst eine volle Ladung meds bekommen und dann ging es ihr besser und das war wirklich sehr sehr herzerweichend…. Seit vorgestern geht’s ihr aber nicht wieder so gut. Sie hatte nämlich mehrere Flugversuche panisch unternommen und hat dann irgendwann kapituliert und schien regungslos. seitdem schläft sie nur noch. Was würdet ihr machen? Ich hab echt keine Ahnung von Vögeln weil wir sie ja retten wollten und jetzt gebe ich mir nur noch die Schuld. Wir haben auch nicht so viel Geld (mein Mann ist Student) - würdet ihr heute zum Tierarzt???
 
Ich habe den Preis der schlechtesten Vogelmama verdient…ich hätte sie nicht rauslassen sollen. Ich wollte sie auf einem Stock durch die Wohnung führen aber das hat sie so panisch gemacht. Mehrere Flugversuche unternommen und dann lag sie so schlaff da. Ich hatte sie zu ihrem Käfig getragen und da war sie auch regungslos und dann war sie wieder wach.

Meint ihr sie hat eine Gehirnerschütterung erlitten? Nun schläft sie nur noch und wenn sie wach ist, dann isst sie und trinkt viel. Die Medikamente verabreichen wir ihr morgens und abends und das sind die einzigen Momente wo sie wach ist. Ist Ruhe geben getan oder ist es ein Notfall? Ich kann es nicht einschätzen. Ich bin so verzweifelt…Ich bin auch nur am heulen weil ich die Situation nicht abschätzen kann. Verletzt äußerlich ist sie nicht. Alles heile.
 
Hallo,
sich die Schuld für etwas zu geben und in Selbstmitleid zu zerfließen, helfen dem Vogel jetzt nicht weiter. Ist der kleine Kerl in seiner Panik irgendwo gegen geflogen oder abgestürzt und bitte sei ehrlich, denn das ist für ein weiteres Vorgehen wichtig....und welche Hefeinfektion wurde genau festgestellt?
Um deine Frage zu beantworten, ob es ein Notfall ist....nach der Situation, wie du sie beschreibst, es ihm schlechter geht, dass der Vogel nur noch schläft, außer wenn er frisst, trinkt (nimmt er wirklich etwas zu sich?) und mal abgesehen was da jetzt passiert ist (bitte nicht als Vorwuf verstehen)......von mir ein ganz klares JA.

Wichtige Infos bezüglich einer eventuell bestehenden Gehirnerschütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch eine Antwort auf die Fragen oder geht das hier nur noch noch alles über eine private Unterhaltung....dann kann man auch gleich per PN Hilfe suchen und muss nicht öffentlich die Zeit von anderen in Anspruch nehmen....scheint schon längere Zeit "gang und gäbe" zu sein.
Na ja, dann sind ja anscheinend die User hier einfach fehl am Platz...Antworte auf wichtiges (so sehe ich es nun mal ) , gerade in Notfällen, verlaufen wie so oft einfach im Sande, entweder der Vogel überlebt oder........

Hoffe, dass es dem kleinen Kerl bald besser geht........wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt...

ach ja, und ich habe keine Lust auf irgendwelche Hinweise oder Belehrungen bezüglich meiner Meinung.

Alles Gute für das kleine Kerlchen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ich habe die Nachricht nicht gesehen, da ich mich wegen der kleinen hier neu angemeldet habe, muss ich mich noch zurecht finden.

Nein sie ist nirgendwo gegen geflogen, aber ist bei ihren Flugversuchen immer wieder gestürzt aber es schien, als sei sie auf den Beinen gelandet. Sie hatte einfach irgendwann keine Kraft mehr und war wie gelähmt. Könnte das einfach eine Stressreakion gewesen sein(?!)

Sie hat eine Magen Darm Trakt Hefe Infektion, stark ausgeprägt, dass es die lungensäcke zugedrückt hat ( kann es möglich sein dass sie Vllcht einfach keine Luft bekommen hat aufgrund von Verausgabung?) - sie ist gerade auf Ampho Moronal, und vorher hatte sie eine orniflox Behandlung für 7 Tage. Und noch ein antiinflammatoriscjes Mittel für 10 Tage. Dann haben wir das abgesetzt und nur noch die Ampho-Moronal Behandlung, die wir für 3-4 Wochen anwenden sollen.

Ahja Nachtrag: ja, sie isst wirklich was und nimmt es zu sich. Sie hatte auch kein Erbrechen!

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

eines vorneweg, ich werde direkt und ehrlich sein!
Wenn ein kleiner Vogel immer wieder und immer wieder, selbst aus geringer Höhe auf den Boden stürzt, ist nicht ausgeschlossen, dass er sich schwere innere Verletzungen zuzieht, dabei spielt es keine Rolle, ob er mit den Füßen auf dem Boden aufkommt oder nicht. Stell dir vor, du läßt einen Stein mehrere Male aus einer gewissen Höhe auf den Boden fallen.......genau so ist es deinem Vogel ergangen. Kein Wunder, dass er nach diesem Fiasko und enormen Stressstituation völlig kraftlos und apathisch war, vom Schmerz oder möglichen inneren Verletzungen ganz abgesehen. Sorry, aber so kann und darf ein Halter nicht mit so einem zarten Lebewesen umgehen, auch dann nicht, wenn er es nur gut meint..........das Kerlchen hätte bei dieser für ihn ganz schlimmen "Aktion" sterben können, zumal er nicht nur scheu und ängstlich, sondern auch sehr krank ist......wobei ich stark vermute, dass bei deinem Vogel Macrorhabdiose (Megabakterien) diagnostiziert wurde? Wenn ja, solltest du dir bewußt machen, dass diese Krankheit nicht heilbar ist und dem Vogel ein (Mega-)Schub viel Kraft abverlangt. Man kann Megas gut in den Griff bekommen, wenn man einige wichtige Punkte beachtet, in erster Linie was die Ernährung betrifft.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, gebe ich die gerne, wenn gewünscht, die nötigen Tips zu, damit du diese Krankheit gemeinsam mit dem kleinen Kerl gut in den Griff bekommst.

In nächster Zeit braucht der Vogel absolute Ruhe, heißt, der Vogel bleibt im Käfig, wenn er raus möchte, wird er von selbst kommen und du gehst etwas auf Distanz. Die zweimal tägliche Medi-Gabe (bitte die 4 Wochen komplett durchziehen!) ist Stress genug und Stress ist bei einem kranken, geschwächten Vogel für die Genesung immer kontraproduktiv.

Sollte sich sein Zustand heute nicht gebessert oder sogar verschlechtert haben, ist ohne weiteres Abwarten ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich!

Ich hoffe sehr, dass der kleine Kerl das schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

vielen Dank für deine Nachricht. Nein, die Ärztin hat dort nix weiter kommentiert. Nur etwas von den Hefen erzählt. Ich weiß nicht warum sie das so unkommentiert gelassen hat… wir werden es weiter beobachten. Es geht ihr aber glücklicherweise schon besser!!!
Und nochmal zu der Kleinen: wie gesagt, wir haben sie gerettet. Und die Zustände zuvor waren grausig…Falsches Futter, kein Ausflug und alles dreckig. Das kann man sich nicht vorstellen. Wir geben unser bestes! Ich bin dankbar für jede Antwort! Ich halte euch auf dem laufenden!

Nachtrag: klar ziehen wir das mit den Medis durch!!!! So eine Hefe Infektion ist nicht ohne….
 
Nein, die Ärztin hat dort nix weiter kommentiert. Nur etwas von den Hefen erzählt.
War die Tierärztin vogelkundig??? Du sollst doch Ampho-Moronal geben, das ist ein Medikament für Megabakterien....wenn die Tä dies nur auf Grund eines Verdachts oder einer Vermutung gegeben hat, ist sie NICHT fachkundig. Ich möchte gerne wissen, ob sie eine genaue Kotuntersuchung gemacht hat oder hat machen lassen (im Labor)......bitte schau mal auf die Rechnung, da müßte normalerweise stehen um welche Pilze es sich handelt.....es ist enorm wichtig dies ganz genau zu wissen. Die schlechte Haltung aus der der Vogel kommt spielt keine Rolle, auch Vögel aus einer guten Haltung sind von dieser Krankheit betroffen....ich weiß wovon ich "rede".
 
Ich halte euch auf dem laufenden!
Das ist lobenswert, aber nicht ausreichend, wenn nicht genaustens feststeht was deinem Vogel fehlt. Wenn er Träger von Megabakterien sein sollte und dies bisher nicht genaustens festgestellt wurde und wenn, du nicht weißt damit umzugehen.....wird dies für den auf Dauer nicht gut ausgehen.

Ich bin davon überzeugt, dass ihr euer bestes gebt....beobachtet ihn gut und kontrolliert ob er wirklich genügend frisst und sein Gewicht im normalen Bereich ist.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und dass es mit dem Kleinen ab jetzt gesundheitlich bergauf geht.....wenn irgend etwas sein sollte, du weißt, wo du uns findest.....jederzeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampho Moronal wirkt allgemein gegen Hefepilze, nicht nur gegen Megabakterien.
So oder so muss aber natürlich genau bestimmt werden, um welche Pilze es sich handelt, um die Weiterbehandlung des Vogels sinnvoll zu gestalten.
 
Thema: Sperlingspapagei gerettet, ständig schlafend, mit hängendem Kopf......
Zurück
Oben