Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Diskutiere Hilfe! Kropf entleert sich nicht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Kennt sich jemand aus, was zu tun ist wenn sich bei einem 23 Tage alten Nymphensittich Küken der Kropf gar nicht mehr entleert...
K

ko101279

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus, was zu tun ist wenn sich bei einem 23 Tage alten Nymphensittich Küken der Kropf gar nicht mehr entleert.

Mittlerweile wiegt es nur noch 32g

Vor jeder Mahlzeit muss ich laut Tierarzt den Kropf manuell entleeren und dann erst füttern. Sie hat mir Laktulose mitgegeben. Zusätzlich zum Aufzuchtfutter.

Sie möchte das Würmchen einschläfern.

Ich aber alles versuchen. Seit gestern kriegt er ein Antibiotika (geht das auch über den Kropf in den Körper? Dann nimmt er das ja gar nicht auf)

Es sitzt warm und Feuchtigkeit stimmt.

Er bettelt nach Futter, putzt sich und ist fidel und verhungert doch mit vollem Kropf.

Er kriegt NutriBird. Im Moment etwas dünner angemischt. AnisFenchelKümmel Tee hab ich auch gefüttert.

Was soll ich nur tun?

Für ein Bild hochladen bin ich zu doof, die Datei ist zu groß.

Liebe Grüße

K.O.
 
Hallo,

bitte gib dem Kleinen zu jeder Mahlzeit in die Futterspritze gemuste Papaya. Das ist ein alter Züchtertrick, der helfen sollte. Ich will mal sehen, ob ich den Artikel darüber noch finde. Und es könnte auch ein Hefepilz dahinterstecken, dann wird das Antibiotikum nicht helfen, sondern das Ganze noch verschlimmern. Wie warm sitzt der Kleine (sitzt er dunkel?) und wie ist die Luftfeuchtigkeit?
 
Ich hab’s gefunden mit der Papaya: „Erst als ich von einem Züchter aus Holland erfuhr, dass es am besten sei, als Verdauungshilfe Papaya unterzumischen, ging es mit dem Jungvogel bergauf.Er verdaute von nun an fast immer vollständig und die Gewichtszunahme war sehr zufrieden stellend. „ Quelle https://www.araparadies.ch/crbst_89.html
 
Hallo charly18blue

Erst mal vielen Dank für deine Antworten

Zu meinem Verständnis kaufe ich frische Papaya und mische diese unter die 4mg Nutribird? Oder nur mal Papaya auf leeren Kropf? Muss ich die erwärmen.

Er sitzt bei 38 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit in einem Aufzuchtterraium dunkel

Laktulose trotz allem weiterhin geben?

Hefepilz hat die Tierärztin nicht gesehen

Antibiotika geb ich morgens und abends auf leeren Kropf.

Bild krieg ich nicht geladen
 
Misch die Papaya unter das Aufzuchtfutter. Misch das Aufzuchtfutter wie immer an und gib dann die gemuste Papaya dazu. Die Tierärztin bei der Du warst, ist vogelkundig? Laß die Lactulose mal weg, die macht u.U. Durchfall. Warum solltest Du die geben? Wurde auf Hefepilze untersucht?
 
Ich dachte dass sie vogelkundig ist. Sie war sehr nett und engagiert.
Sie hat den Kot untersucht auf Pilze.
Laktulose hab ich bekommen, weil der Kot ganz grün und hart war.
Mittlerweile ist er grünmatschig. Nicht wie Küken Kot eigentlich aussieht.
 
Halt mich bitte auf dem Laufenden und die Daumen sind gedrückt.
 
Das ist das Kleine.
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpeg
    IMG_0775.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0774.jpeg
    IMG_0774.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 10
Und das dritte Bild, mußte ich erst verkleinern.
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 7
So Kropf entleert und neues Futter mit Papaya rein. Schien zu schmecken
Er frisst echt wie ein Bekloppter

Jetzt bin ich mal gespannt.

Hab grad von einer Kropfbandage gelesen, würde so etwas helfen?
 
Ich würde erstmal nichts weiter machen, sondern abwarten ob sich der Kropf nun besser entleert. Wo hast Du das mit der Kropfbandage gelesen?
 
Probleme bei der Handaufzucht von Papageien: Kropfentleerungsstörungen

Da hab ich es gelesen
 
Da hab ich es gelesen.

Hab ihm grad den Kropf massiert, er ist nach wie vor prall gefüllt
 
Ok danke für die Info. Hab’s mir durchgelesen.
Sollte die Entleerung weiterhin so gestört sein, würde ich es dann tatsächlich mit so einer Kropfbandage versuchen.
 
Hallo,
Da hab ich es gelesen.
Das Anlegen sollte man sich vielleicht erst mal von einem "Experten" genau zeigen lassen. Wenn du in der Nähe von Ta Dr. Heiner Müller zu Hause bist (ist übrigens auch einer meiner Tä), würde ich ihn einfach mal kontaktieren, ob eine Bandage in deinem Fall Sinn machen würde bzw. notwendig ist und wie man diese richtig anlegt.....gehe mal von mir aus, würde es so machen um auf der sicheren Seite zu sein.
Alles Gute für den Kleinen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4.048
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
55
Aufrufe
7.536
Gelbkanari
Gelbkanari
BPhantom
Antworten
4
Aufrufe
812
BPhantom
BPhantom
Zurück
Oben