Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Diskutiere Hilfe! Kropf entleert sich nicht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Kennt sich jemand aus, was zu tun ist wenn sich bei einem 23 Tage alten Nymphensittich Küken der Kropf gar nicht mehr entleert...
Hab jetzt einen andren Tierarzt rausgesucht, da steht vogelkundig
Da ruf ich Montag an

Tierarztpraxis Ludwigsfeld
Dr. Manuela Markl
Memminger Str. 147
89231 Neu-Ulm

Einen lockeren Kropfverband hab ich jetzt angelegt, schaden tut es ihm bestimmt nicht.

Aber der Kropf leert sich nach wie vor nicht. Jetzt schläft er wieder nach seiner Massage.
 
da steht vogelkundig
Habe mal geschaut...von vogelkundig steht dort nichts, auf unsere Liste ist diese Praxis auch nicht aufgeführt. Sie behandeln zwar Wellensittiche, machen aber fast alle Kleintierärzte, hat weniger mit Vogelkunde zu tun.

 
Ich hatte die aus einer Liste von einem anderen Forum.
Gut dann schau ich nach jemandem anderen
 
So Hallo zusammen

Neuigkeiten zum Miniküken

Ihm geht es tatsächlich besser, was auch immer ihm jetzt geholfen hat. Ich tipp mal auf die Papaya und das Kropf hoch bandagieren. Jedenfalls ist sein Kropf fast leer nach drei Stunden und sein Kot schaut auch besser aus.

Trotzdem fahr ich morgen mit ihm nach Augsburg, die sind zwar teuer, aber dort weiß ich sicher dass sie sich auskennen.

Ich kann immer noch kein Foto anhängen
Da bin ich zu doof...

Den anderen drei Küken geht es bestens

Danke fürs Daumen und Krallen drücken ❤️
 
Gehst Du zu Dr. Kempf? Er ist auch ein sehr guter vk Tierarzt. Und ich freu mich, dass es Küki besser geht.

Schick mir Fotos, ich häng sie dran.
 
So hallo mal wieder

Piepmatz (so heißt er jetzt bis auf weiteres) geht es einigermaßen. Zunehmend tut er leider noch nicht, aber er ist aufgeweckt und immer hungrig.

Gestern waren wir beim Tierarzt.

Er hat Trichomonaden. Hab ich noch nie zuvor gehört.

Nun gut. Er bekommt jetzt ein Medikament, das soll ich 10 Tage geben und dann ist Kontrolle.

Ich hoffe er schafft es

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Ich füttere das NutriBird allround.
Habe mir jetzt NutriBird 21 noch bestellt. Der Tierarzt meinte dass er es nicht kennt, er sagte aber auch, dass er sich mit Nymphensittichaufzucht nicht wirklich auskennt, aber mit Küken.

Er hat mir etwas von einem anderen Futter (Harrison Bird Foods Juvenile) abgefüllt, allerdings hab ich den Eindruck, dass Piepmatz das noch weniger verdaut. Der Kropf ist nach wie vor bei der nächsten Fütterung noch halb gefüllt, was ich ihm dann manuell entleeren.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Parasiten?
Hat das Küken eine Chance?
 
Metronidazol oder Ronidazol. Bekommt er es übers Trinkwasser oder direkt in den Schnabel?
Bei Trichomonaden sollte immer auch ein Antibiogramm gemacht werden da sich Staphylokokken und co gern in deren Schatten ansiedeln und die sollten gezielt und zeitnah behandelt werden. Ich schreibe aus Erfahrung. Wenn Du näheres wissen möchtest bitte per PN.

Und sorge dafür das Wasser und Futternäpfe mindestens 24 h trocknen können. Auch sollte Einstreu durch Papier ersetzt werden. Feuchte Häufchen zeitnah entfernen, bewährt hat sich ein Kotgitter.

Trichomonaden sterben außerhalb des Wirtskörpers innerhalb von 24 h bei Trockenheit ab. Soweit wie möglich auf wischen verzichten, nur gut mit Spatel oder Messer abkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann fütter ich das NutriBird bis das NutriBird 21 da ist

Dankeschön für deine Tipps
 
Mit fast 4 Wochen kannst Du auch langsam anderes Futter geben. Aber über alles Futter Korvimin und Ac-i-prim geben. Die Darmflora muss aufgebaut werden.

Kochfutter bietet sich nach 4 Wochen als Ergänzung an. Getreideschrotbrei (Reformhaus kurz aufkochen, absieben und auf lauwarm abkühlen. Schälchen oder Löffel.
 
Mit fast 4 Wochen kannst Du auch langsam anderes Futter geben. Aber über alles Futter Korvimin und Ac-i-prim geben. Die Darmflora muss aufgebaut werden.

Kochfutter bietet sich nach 4 Wochen als Ergänzung an. Getreideschrotbrei (Reformhaus kurz aufkochen, absieben und auf lauwarm abkühlen. Schälchen oder Löffel.

Ich hab das Problem, dass sich sein Kropf nicht entleert.

Woher krieg ich Korvimin?

Tierarzt sagt, bis auf weiteres den Aufzuchtbrei und Kolbenhirse darf er knabbern.
Muss ihm ja immer den Kropf leeren und das is mit Brei einfacher
 
Eradia 125 Metronidazol mg/ml ?
1 Tropfen entspricht ca 0,4 ml. Damit bekommt der Vogel ca 60 mg mit einem Tropfen zugeführt.

Das ist zu viel! Sprich bitte den TA noch mal darauf an oder wende Dich telefonisch an einen VK TA um eine Zweitmeinung einzuholen.
Woher krieg ich Korvimin?
Entweder vom TA oder aus dem Netz. Fast alle Vogelfutterhersteller vertreiben Korvimin auch Ac-i prim .

Trichomonaden und Giardien

Wellensittiche: 2 - 3,5 mg pro 100 g Körpergewicht während 7 - 10 Tagen; zusätzlich Vitamine und Selen verabreichen und auf gute Hygiene
 
Thema: Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4.046
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
55
Aufrufe
7.533
Gelbkanari
Gelbkanari
BPhantom
Antworten
4
Aufrufe
810
BPhantom
BPhantom
Zurück
Oben