Sonnenvögel und Prachtfinken, geht das?

Diskutiere Sonnenvögel und Prachtfinken, geht das? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Sonnenvogelexperten, ich habe eine Innen/Außenvoliere von insgesamt 27 qm, die im 20 qm-Außenteil dicht bepflanzt ist. Darin leben...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo Sonnenvogelexperten,

ich habe eine Innen/Außenvoliere von insgesamt 27 qm, die im 20 qm-Außenteil dicht bepflanzt ist. Darin leben Chinazwergwachteln, Nonnen und Tüpfelastrilde (Tigerfinken). Im Winter sind alle Vögel im geheizten Schutzhaus bei 15 - 18°C untergebracht.

Frage: Kann ich Sonnenvögel hier dazusetzen? Bisher konnte ich hier im Forum nur Vergesellschaftung mit anderen Weichfressern, Kanarienvögeln oder Zwergwachteln finden.

Danke schon mal für Euren Rat,

Grüße, Al
 
Ich befürchte dass sich das nicht verträgt. Kommt aber vielleicht darauf an wieviele Tigerfinken und Nonnen in der Voliere sitzen. Aber im Winter wird der Schutzraum zu eng werden für alle.
Sonnenvögel können meines Wissens sehr Wild sein um nicht zu sagen aggressiv.
Und fressen Sonnenvögel nicht Weichfutter?

Aber da ich Sonnenvögel nicht besitze ist das nur das Wissen Was ich immer mal hier gelesen habe.

Ich bin auch auf die Meinung der Experten gespannt.
 
Mal ein Beitrag v. alfriedo der nicht so lang ist, und den ich mal gelesen habe. Die anderen sind mir meistens zu lang und zu patetisch.
Aber nun zu der Frage:
Man kannn, aber ob es ratsam ist, steht auf einen andere Blatt.
Hat man Pech und ein Paar Sonnenvögel, das sich als Nesträuber betätigt, ist es natürlich nicht gut.

Sonnenvögel können meines Wissens sehr Wild sein um nicht zu sagen aggressiv.

Diese Annahme ist total falsch.

Das mit dem Futter ist natürlich zu beachten.
 
Deswegen schrieb ich Wild und nicht aggressiv. Ein Halter von Sonnenvögeln hat beschrieben dass seine Sonnenvögel zur Brutzeit sehr unruhig sind und auch andere brütende Paare oder Vogelarten stören.
 
ich würde dir abraten
sonnenvögel gehen schon mal an die nester von anderen arten,in vergeselschaftung ist ihre zucht meist nicht sehr erfolgreich,NICHT weil es bei dem einen oder anderen mal geht,ists die regel,sie gehören als paar allein in eine freivoliere,dann hast du Freude drann.
mfg willi
 
Hallo! ich habe mit den Chinanachtigallen in der Gemeinschaft Voliere 7m Lang 1.8m Breit 2.3m Hoch keine Probleme es hat Mosambik mit 6JV und Kapuzen 4JV-Magellan 5JV-Gelbbauch 4Jv-Yarellzeisige 3JV zusammen und es geht echt gut und ohne Stress mit den Chinas habe ich jetzt 2 JV und bis jetzt Klappt es
 
Hallo! ich habe mit den Chinanachtigallen in der Gemeinschaft Voliere 7m Lang 1.8m Breit 2.3m Hoch keine Probleme es hat Mosambik mit 6JV und Kapuzen 4JV-Magellan 5JV-Gelbbauch 4Jv-Yarellzeisige 3JV zusammen und es geht echt gut und ohne Stress mit den Chinas habe ich jetzt 2 JV und bis jetzt Klappt es

Die Zeisige haben ja offene, napfförmige Nester, die Prachtfinken geschlossene, kugelförmige Nester. Was fütterst Du?
 
Thema: Sonnenvögel und Prachtfinken, geht das?
Zurück
Oben