Sozialverhalten bei Schönsittichen

Diskutiere Sozialverhalten bei Schönsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum Sozialverhalten von Schönsittichen untereinander. Unserem Nachbarn ist im letzten Jahr eine Henne...
F

fussel9876

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Sozialverhalten von Schönsittichen untereinander.

Unserem Nachbarn ist im letzten Jahr eine Henne zugeflogen. Da wir schon immer Wellensittiche hatten und auch züchten haben wir uns der kleinen angenommen.

Alle Bemühungen, den Besitzer zufinden blieben erfolglos. Sie wurde nicht als entflogen gemeldet und der Züchter hatte seine Bücher nicht mehr.

Gut, also blieb sie bei uns. Unwissend haben wir sie zu den Wellis gesetzt. Na das ging dann nicht lange gut. Eines morgens fehlten ihr fast alle Federn am Kopf.

Sie bekam ihren eigenen Käfig und wir kauften ihr einen jungen Hahn....

Die beiden haben ewig gebraucht um nebeneinander sich zu dulden. Es gab nur Streit.

Leider ist die Henne im Sommer diesen Jahres gestorben.

Ich habe für den Hahn nun eine neue Partnerin gefunden. Beide sind ca. 2 Jahre alt und sitzen seit 10 Wochen zusammen.

Was ich als "alter Welli-Hase" vermisse, ist dieses ausgiebige turteln, anwerben und miteinander spielen.

Ich habe viel über Schönsittiche gelesen, aber über das Verhalten untereinander leider nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Vielen Dank
und liebe Grüße
fussel9876
 
Hallo fussel,

und zuerst mal ein Herzliches Willkommen bei den Grassittichen! :D

Es war gut gemeint Dich dem Schönsittich anzunehmen, aber man kann Schönsittiche eigentlich nicht in Käfigen halten. Es kann sein, dass gut sein, dass dies den Streit unter dem "Paar" gefördert hat. Schönsittiche brauchen sehr viel Platz, auch um sich aus dem Weg zu gehen. Außerdem sind Schönsittiche wenn sie brutlustig werden nicht gerade zimperlich.
Wi egroß ist denn der Käfig in dem die beiden wohnen?

Wellensittiche und Grassittiche geht gar nicht, aber das hast Du ja selbst gemerkt und die Vögel getrennt.

Nun, das turteln und schmusen das Du von den Wellis kennst gibt es bei Grassittichen absolut nicht. Diese Vögel sitzen nebeneinander wenn sie sich akzeptieren - und das war es auch schon. :zwinker: Wenn das Paar zur Brut schreiten will, dann läßt sich die Henne vom Hahn füttern, aber kraulen usw wie bei Wellis wirst Du nie beobachten - das gibt es nicht.
 
Hallo Petra,

:zustimm:vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Na dann bin ich ja beruhigt, dass das mit dem Turteln generell nicht bei den Schönis angesagt ist.

Und nun zu deiner Platzfrage:

Der Käfig ist für einen ständigen Aufenthalt viel zu klein. Aber er ist auch nur als Futterplatz gedacht. Die beiden haben Dauerfreiflug mit Kletterbaum, einem umfunktionierten Katzenklo:D (gefüllt mit Vogelsand, ausgewachsenem Wellifutterpflanzen, Basilikumtopf und Golliwoog topf).

Aber der absolute "Renner" der beiden ist mein Zimmerwein, der bereits einen erheblichen Rückschnitt der beiden erleben durfte:D

Zum Abend hin gehen beide in den Käfig fressen. Die Henne kuschelt sich dann auf der Schaukel ein und der Hahn fliegt zum Schlafen wieder raus. Er hat einen Ast meines Hibiskushochstammes vom Blattwerk befreit und sich diesen als Schlafplatz auserkoren.

Da er draußen "nächtigt" haben die beiden natürlich ein kleines Nachtlicht zur Orientierung.

Im ganzen stehen den beiden gute 20 qm frei.

Schönsittiche sind schon klasse Tiere!!! Ich bin total begeistert:beifall:

Lieben Gruß
fussel9876
 

Anhänge

  • DSCF1459.jpg
    DSCF1459.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF1463.jpg
    DSCF1463.jpg
    42 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF14544.jpg
    DSCF14544.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 56
Na, ein Vogelzimmer klingt doch schon viiiieeeel besser als ein Käfig. :D
Super, da fühlen die sich auf jeden Fall wohl und haben auch Platz sich aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo,
das gleiche muß ich leider auch beobachten. Eine Nähe über Nacht mögen sie überhaupt nicht. Meine 4 schlafen alle woanders, wenn ich Glück habe, 2 in der Voliere, aber jeweils am anderen Ende, aber eins immer auf der Gardinenstange, eins im Vogelbaum. Allerdings sitzen sie gerne tagsüber in Gemeinschaft irgendwo rum, vorzugsweise in einer großen Spielschublade auf dem Boden am Fenster, oder auf Zweigen und Lianen unter dem Tisch 8o
Putzen tun sie sich auch lieber alleine :D
Zimmerwein ! Das ist ne Superidee, werde ich demnächst mal einkaufen gehen.

Achso ja, dass sie für kleinere Käfige nicht geeignet sind, kann ich nur bestätigen, auch ein 1m breiter Käfig ist für 1 Paar zu klein. Dass sie darin, wenn geschlossen, elfengleich hin und herschweben, hatte ich so interpretiert, dass es ihnen da drin zu eng ist und ebenfalls den Dauerfreiflug eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sozialverhalten bei Schönsittichen

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
15
Aufrufe
3.242
Tanygnathus
Tanygnathus
U
Antworten
1
Aufrufe
3.970
scotty_Stmk
scotty_Stmk
A
Antworten
9
Aufrufe
1.555
annabelle
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.400
caique2001
C
F
Antworten
1
Aufrufe
1.048
iskete
I
Zurück
Oben