Speck???

Diskutiere Speck??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halöle! Erstmal guten morgen/tag/nacht. Meine Frage:Darf mien Kanari ungesalzenen Speck fressen? Und wen ja von welchem Tier?:0- mfg. LillyII:)
L

LillyII

Guest
Halöle!
Erstmal guten morgen/tag/nacht.
Meine Frage:Darf mien Kanari ungesalzenen Speck fressen?
Und wen ja von welchem Tier?:0-

mfg. LillyII:)
 
Guten Morgen Lilly,
Speck sollst du deinem kleinen nicht geben. Ob gesalzen oder ungesalzen, beides darf er nicht bekommen. Alles was Fleisch ist ist nicht gut für deinen kleinen, davon kann er krank werden. Besser ist frisches Obst und Salat.
 
Hi Dietrich
ich habs gelesen - aber - ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen: Ein Kanari der Speck fressen soll das kling mir doch etwas zu komisch. Also der Kanari würds bestimmt versuchen und fressen - nur ich finds paradox dass ein Körnerfresser Fleisch frisst.
Zumal die Kanis doch in privater Haltung nicht auf so etwas angewiesen sind :? In freier Wildbahn ernähren die sich vielleicht mal von Fleisch wenn nichts anderes zur Verfügung steht, obwohl ich mir DAS auch nicht so richtig vorstellen kann.........
Auf jeden Fall würds mir NIE in den Sinn kommen meinen Kanis Fleisch zu geben in form von Speck oder änlichem. Ich füttere manchmal Insektenfutter für die Wachteln, die Kanis fressen natürlich gern davon, aber das scheint mir doch was anderes zu sein als Speck ........ In der Natur fressen sie wahrscheinlich auch mal Insekten oder?

Sorry, aber das mit dem Speck will mir nicht einleuchten :(
 
Speck (gemeint ist das reine Fett) ist kein Fleisch.
Es kann ebensogut Rindertalg,Butter oder Lebertran sein.
Solange die Vögel über das Pro-Vitamin-A aus pflanzlicher Nahrung versorgt sind,wird diese Art der Vitaminversorgung auch nicht nötig.Nur im speziellen Fall der rezessiv-weißen Kanarien sollte diese Vitaminzugabe erfolgen,oder wenn wie jetzt tiefster Winter bei Minusgraden die Vögel in der Außenvoliere (mit Schutzraum) gehalten werden. Dann kommt aber eher der hohe Fettgehalt zugute,weniger das Vitamin,weil der Stoffwechsel zur Erhaltung der Körperwärme höhere Ansprüche stellt.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Cnedra,

Kanarien fressen zum Beispiel auch sehr gerne Blattläuse. Mit dem Speck liegt Dietrich komplett richtig.
Und noch was. Versuch Dich doch mal in die Zeit vor vielleicht 50 Jahren zurückzudenken. Als Wärme eine Kostbarkeit war und man die Kanaries irgendwie durch den Winter bringen musste. Da war Speck in bitterkalten Jahren sicherlich sogar sehr wichtig.

Andererseits brauchen wir uns heute über so etwas nicht mehr den Kopf zu zerbrechen und außerdem ist dem deutschen Industrieschwein der Speck weggezüchtet worden. Es gibt also keinen geeigneten mehr - nur noch so ledriges zähes Zeug. Aber wie gesagt - das ist alles Geschichte und heute gibt es zur Not ja Vitamine pur.

Gruss, Jörg!!!
 
Dietrich und Jörg,
na, auf jeden Fall ist das SEHR interessant. Da kommt doch glatt die Frage auf wie denn die Leute früher mit den Kanarien umgegangen sind. Ich weiss dass Bergleute z.b. Kanis züchteten, aber wie hielten sie sie, was fütterten sie? Leider findet sich soooo wenig anständige Literatur über die Anfänge in der Kanarienhaltung...........genau so wie übrigens über die Lebensweise der wilden Kanarien. Oder wisst ihr etwa Abhilfe für meine Neugier?

Dietrich: das heisst also dass man bei rezessiv-weissen fast gezwungen ist Vitaminzugaben zu geben?
 
es ist traurig...

... das diese Vögel überhaupt noch gezüchtet werden, denn sie haben eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die von den Züchtern bewusst in Kauf genommen wird. In meinen Augen erfüllt das den Tatbestand einer Qualzucht. Vor allem finde ich es verwerflich, solche Tiere in den Handel zu geben.

Als ich meinen Hahn vor drei Jahren beim Fachhändler kaufte, konnte er mir zwar die Rasse sagen, aber er erwähnte mit keinem Wort die besonderen Bedürfnisse in Bezug auf das Futter. Das fand ich erst ein paar Monate später durch das Internet heraus. Vermutlich leiden gerade viele tausende dieser Tiere an der Unkenntnis ihrer Besitzer.

Neben der Gefahr, zuwenig Vitamin A zu füttern, besteht die Gefahr, zu viel zu füttern (besonders für Mitbewohner mit normalem Stoffwechsel). Überdosierung von Vitamin A kann beim Kanari genau wie beim Menschen zu schweren Leberschäden führen und tödlich enden.

Ich kann nur jedem abraten, sich einen solchen Vogel zuzulegen.
 
Hallo Moni

hm... du bist also dafür, Tiere mit einer schweren Stoffwechselerkrankung aus reiner Liebhaberei zu züchten und sie dann unbedarften Menschen in die Hand zu drücken? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen ;)
 
Vogi: danke, informative Seite!
Interessant an sich immer, aber nun nicht weil ich einen weissen Kani will. Persönlich mag ich weisse Kanarien nicht so und gesehen hab ich bei uns im Fachhandel noch keine rein-weissen :?

Diese rezessiv-weissen Kanis sind also wenn man so will von Geburt an "benachteiligt" eben weil sie diese Stoffwechselstörung haben. Sehe ich das richtig? Der Züchter muss permanent Vitamin zufüttern und ist sich trotz allem nicht mal sicher dass der Vogel es auch verwertet? Warum werden diese Vögel dann noch gezüchtet? Gut, Farbe ist Geschmackssache, aber wenn solche Probleme nur allein aus dieser Tatsache heraus resultieren dass der Vogel weiss ist - also dann sollte man tatsächlich überdenken die rezessiv-weissen "einzuschränken". Auch wenn keine mehr im Handel zu bekommen wären, der Züchter der weiter züchtet muss sie ja aber irgendwann abgeben. Er kann ja nicht alle für sich behalten, oder? Verbieten kann man sie wohl nicht, und das wäre bestimmt auch nicht die lösung des Problems. Nur - wenn ein Kanarienhalter sich einen weissen Vogel kauft bedeutet das dass das Todesurteil für den Vogel?? Was passiert ohne diese zusätzlichen Vitamingaben? Und ist das nur bei Kanis so oder generell bei allen weissen Vögeln?
Naive Fragen vielleicht, aber das interessiert mich nun wirklich......Ich habe mich noch nicht so weit mit dem komplexen Thema der verschiedenen Farbschläge bei Kanarien auseinandergesetzt, so dass ich da praktisch null Ahnung habe.
Gibt es eigentlich spezielle Literatur über Kanarien? Die Farben, die Vererbungslehre??
 
Hallo zusammen,

nein, ich bin nicht für das züchten von Tieren mit schwerer Stoffwechselerkrankung, aber davon reden wir hier auch nicht. Auf diese Art von Panikmache will ich gar nicht weiter eingehen.

@ Cnedra
Es ist nicht so, dass man permanent Vitamine zufüttern muss, von denen man sich nicht mal sicher sein kann, dass der Vogel sie auch verwerten kann. Die Gabe eines simplen Multivitaminpräparats oder idealerweise eines Vitamin A-Präparats in regelmäßigen Abständen reicht vollkommen aus. Solange das Vitamin A nicht als Provitamin vorliegt welches erst noch umgewandelt werden muss, kann der Vogel es problemlos verwerten. Die Gefahr einer Mangelerkrankung ist auch bei weitem nicht so groß wie hier angeführt. Wenn der Besitzer eines weißen Kanarienvogels irgendein gesundheitliches Problem an seinem Tier feststellt, wird oft gleich aufgeschrieen, aber die meisten dieser Probleme resultieren nicht aus einem Vitaminmangel. Es gibt auch jede Menge rezessiv weißer Kanarien, die ohne zusätzliche Vitamingaben gesund, munter und fruchtbar sind. Nebenbei bemerkt gibt es zwei Sorten weißer Kanarien, und man sollte vielleicht erstmal prüfen ob es sich bei dem Vogel um den es hier geht tatsächlich um einen rez. weißen handelt. Diejenigen die Gesetze entwerfen, sind zu 99% Theoretiker... daraus resultieren viele endlose Diskussionen und komplett sinnlose Gesetze.
Richtig ist es sicherlich, dass ein Zoohändler den Käufer eines rez. weißen Kanarienvogels bzw. eines weißgrundigen Schecken darauf aufmerksam zu machen hat - sofern er es überhaupt selber weiß. Ich könnte wetten, in Deutschlands Wohnzimmern tummeln sich viele angebliche Qualzuchten, von denen ihre Besitzer gar nichts wissen... und die auch noch nie im Leben einen Nachteil dadurch hatten. Zu sagen diese Vögel seien von Geburt an benachteiligt, ist übertrieben, und es unterschreibt auch niemand irgendein Todesurteil. Die Züchter wissen übrigens sehr genau, womit sie es zu tun haben, und wenn es so schwierig und kompliziert wäre, gäbe es sicherlich keine so große Anzahl von Züchtern rezessiv weißgrundiger Kanarien. Übrigens werden viele Vögel auch von Züchtern an Züchter verkauft, wahrscheinlich landen die wenigstens im Zoohandel.

Man muss alles von zwei Seiten sehen - ich will nicht wissen, wie viele der Vögel von denen man hier unter "Vogelkrankheiten" liest, unter Mangel- oder Überversorgungserscheinungen leiden, die nichts mit ihrer Farbe zu tun haben...

In diesem Sinne keep cool

Moni
 
Hi Moni,
Als Panikmache hatte ich das alles nicht verstanden ;)
Ich finds halt nur interessant mehr über die verschiedenen Farben und eventuell daraus resultierende Probleme zu wissen.
Also sind auch weiss gescheckte von diesem Vitaminmangel, wenn mans so nennen kann, betroffen? Ich nehme mal an dass es tausende weisser Kanis gibt die wunderbar auch ohne irgendwelche Zusatzpräparate leben und ein hohes Alter erreichen können. Recht hast du wenn du sagst die Zoofachhändler müssten das mit dem Vitamin A zufüttern sagen, nur wie du auch schon angesprochen hast, die wenigsten werden das wissen..........
Ein Todesurteil ist dieser Vitamin Mangel wohl nicht, aber trotz allem finde ich dass diese Vögel doch irgendwo benachteiligt sind. Ohne Vitamin A Zugabe werden sie wohl kaum so alt wie ein "normaler" Kani, oder? Gezüchtet werden sie ja und das nicht nur eben wenig wie du schon sagtest, und vom Verhalten her zeigen sie bestimmt auch keinen Unterschied zum "normalen" Kani. Aber trotz alledem find ich sollten solche Vögel die ein gewisses "mehr" an Aufmerksamkeit verlangen nicht unbedingt an Hinz und Kunz verkauft werden......... Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Da macht eh jeder wie er will.

Es stimmt schon: die einen Vogelhalter machen zuviel, die anderen zuwenig..........Ich gebe persönlich keine Zusatzvitamine, weder übers Fressen noch übers Wasser. Ich denke mit dem abwechslungsreichen Speiseplan meiner Kanis muss ich nicht noch extra Vitaminbomben füttern die vielleicht eher schlecht als gut sind.
 
Hallo,

diese ganze Diskussion ist absolut unnötig, weil:

1) Es gibt überhaupt noch keine umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema "Stoffwechselstörungen" bei den rezessiv weißen Kanaries und nur die sind betroffen - nicht die viel häufigeren dominant weißen Vögel (weiß-gescheckte Vögel gibt es nicht). Zwar hat man in jüngster Zeit Untersuchungen gemacht. Die reichen aber noch längst nicht aus.

2) Bereits im Eifutter ist mehr als genug Vitamin A enthalten, das im Körper gespeichert werden kann.

3) Diese angebliche "Stoffwechselstörung" steht zwar in vielen Büchern drin, ist aber mehr ein Märchen, weil absolut nicht bewiesen. Fragt man Züchter, dann ist diesen nie ein Unterschied zu den normalen und den spalterbigen in rez. weiß aufgefallen. Mir übrigens auch nicht.

4) Viel häufiger treten Probleme mit einer Überdosierung von Vitaminen auf.

Gruss, Jörg!!!
 
Das wollte ich auch sagen...

Hi Jörg,

Du sprichst mir aus der Seele, aber: wieso gibt es keine weißgescheckten Kanarien?


Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

das habe ich geschrieben, weil viele Laien ihre B-Vögel wegen dem Schimmel für weißgrundige Vögel halten. Und es gibt ja auch keine weiß-gelb gescheckten, höchstens welche mit einer Scheckung der Melaninfarbe.

Gruss, Jörg!!!
 
Jörg, wo ist denn der Unterschied zwischen schimmeligen B-Vögeln und weißgrundigen Vögeln? *neugierig* Ich frag das, weil Boncuk nicht hier ist, um das zu fragen :D ;) Nein, natürlich interessiert es mich auch!
 
Schimmelige B-Vögel!?

Auch nicht schlecht! :D ;)

Würde sagen das die schon sichere Todesanzeichen haben! :D :k
 
Hallo,
.....der "Züchter von dem ich den weißen Vogel habe hatte auch weiße mit schwarzen bzw dunklen Flecken.
Nennt man die nicht gescheckt?

Was passiert, wenn ich einen rezessiv weißen Vogel mit einem Farbigen verpaare?
Nach meinem Verständnis müßten die Jungen dann alle Farbe haben.
Oder kann ein farbiger Kanari einen Weißanteil verdeckt haben ?
 
Thema: Speck???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben