Spiegel bei zwei Wellis?

Diskutiere Spiegel bei zwei Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, beim Kauf eines großen gebrauchten Käfigs bekam ich auch noch zu dem Preis die Spielsachen hinzu. Unter anderem einen Spiegel. Bei...
T

tulamben

Guest
Hallo,

beim Kauf eines großen gebrauchten Käfigs bekam ich auch noch zu dem Preis die Spielsachen hinzu. Unter anderem einen Spiegel. Bei einzelnen Wellis sollte man sie ja nie reinhängen (ich sage jetzt ganz klar und deutlich: Nie einen Einzelnen halten, ich weiß wovon ich spreche, es gibt nichts Schöneres als zwei oder sogar mehr), aber wie sieht es bei zwei Wellis aus? Sie haben ihren puren Spaß, aber ist das okay? Oder Spiegel auch bei mehreren Wellis nicht?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo,

auch bei zwei oder mehr Wellis sollten keine Spiegel in der Nähe sein. Früher hatte ich meine Vögel mit im Wohnzimmer, dort hing ein Wandspiegel. Den haben die auch gefüttert, trotzdem es ein Schwarm von 10 Wellis war. Der Spiegel wurde sofort abgehängt.
 
Hallo tulamben,
ich hatte jahrelang eine Spiegel bei zwei Wellis hängen.
Das Weibchen hat den hin und wieder geüttert, an die äfigwand geworfen, das war's.
Nach dieser ERfahrung würde ich sagen, klar, zwei Wellensittiche können einen Spiegel haben.
Dann hatte ich aber ein nicht wirklich veraartes Pärchen, habe den Spiegel wegen des Männchens, dass das Weibchen zu sehr bedrängt, rein gehäng tund der KLeine saß stundenlang am Tag davor, hatte auch süäter eine Kropfentzündung (weiß nicht, ob das ursächlioch zusammenhängt, der Siel war da schon lange wieder draußen).

Bei vielen Paaren gibt es Streit, wenn mit dem Spiegel ein Rivale kommt, und sich auch noch ein Partner nun diesem Rivalen zuwendet.
Bei anderen Paaren klappt es ganz gut, und der Spiegel wird weitgehend ignoriert.
Wer wirklich balzen will, schafft das auch mit den Edelstahlnäfen oder notfalls nicht spiegelnden Gegenständen.

Ich würde vom Spiegel abraten, da es nicht zu Schäden kommen MUSS, die Gefahr aber gegeben ist (Krofentzündung, Paar-Zwist, Vernachässigung eines Partner, sexuelle Überaktivität mit dem Spiegel).
 
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man ohnehin keine Spiegel in die Volieren hängen soll, weil sonst die Vögel denken, dass es ein weiterer Vogel ist, den sie im Spiegel sehen und sich wundern, wenn da keine Reaktionen wie pfeifen und Co. erfolgen.

Ich hatte auch noch nie Spiegel für meine Sittiche oder Papageien im Einsatz gehabt, da sie lieber mit Naturäste oder Spielsachen für Vögel spielen.
 
Danke für die Antworten. Der Spiegel kommt raus.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Spiegel bei zwei Wellis?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.664
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
14
Aufrufe
1.985
papugi
papugi
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.551
Klara-Musik
Klara-Musik
T
Antworten
13
Aufrufe
3.082
toto & harry
T
Zurück
Oben