Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Diskutiere Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach...
Okay, mache ich! Vielen Dank… ich hätte den Zettel zwar eh gelesen aber sowas sollte man definitiv dazu schreiben.
 
Ich hatte die Frau Dr. Fuchs am Telefon und Sie meinte Sie haben damit gute Erfahrung gemacht es unverdünnt zu geben und es sei bei der Anzahl an Tagen (7) kein Problem:+keinplan @Sam & Zora
 
Ich gebe es Ihnen ja aber eh mit 0,1-0,2 ml Saft, sollten sie es freiwillig trinken. Das ganze hat mich jetzt aber schon etwas verunsichert.
 
Ich hatte die Frau Dr. Fuchs am Telefon und Sie meinte Sie haben damit gute Erfahrung gemacht es unverdünnt zu geben und es sei bei der Anzahl an Tagen (7) kein Problem
8o8o8o

Ziervögel: 10 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht (0,4 ml pro kg Körpergewicht), zweimal täglich für 7 Tage.

Wiegen Deine 250 gr.?

Das unverdünnte Tierarzneimittel ist stark alkalisch und zur Vermeidung von Ätzwirkungen ist es daher wichtig, das Präparat vor der Verabreichung mit mindestens 4 Teilen Wasser zu verdünnen. Im Fall kleinerer Tiere (mit einem Gewicht von weniger als 500 g) kann es zweckmäßig sein, 0,1 ml des puren Präparats mit >4 Teilen Wasser zu verdünnen und einen Anteil des Gesamtvolumens zu verabreichen.
 
0,2 ml Saft oder was auch immer sind zu wenig...die Mischung 0,1 ml mit mindestens 0,3 ml Flüssigkeit mischen. Mir bricht gerade der Schweiß aus. Unbedingt abklären, sonst bringst du morgen zwei Vögel in die Klinik.
Frau Dr. Rahner ist auch unsere Tä...sie ist mega kompetent....ich verstehe es nicht.
 
Dann nehme ich einfach mehr Saft, dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
Ich kann zwar auf die Literatur der Veterinärmediziner zugreifen (wegen der Uni) aber ich denke Mal ich finde da jetzt so schnell nichts.
 
Geh jetzt mal meine Großen füttern. @Happybird2410 mach keine Experimente, ich möchte diese Nacht ruhig schlafen können und morgen wieder was schönes über deine zwei knuffigen Gesellen lesen! :)
 
Mach ich nicht :D die Zwei freuen sich hoffentlich über ne extra Portion Saft haha. Euch noch einen guten Abend!
 
Was falsche Dosierungsangaben eines TA bewirken können kann man hier nachlesen und die Tierärztin ist definitiv als Fachtierärztin für Wild-, Zier- und Zoovögel aufgeführt.
 
Wir wissen alle, dass nicht immer alles rund bei Tierärzten läuft, aber wir sollten jetzt nicht die "Rosinen" heraus picken. Bin sicher, selbst ein fachlich kompetenter Tierarzt, sei er nun vogelkundig oder nicht, macht Fehler.....auch Ärzte sind nur Menschen. Sicher entschuldigt das nicht, was da gestern bezüglich der Dosierungsanweisung schiefgelaufen ist, Dr. Rahner wird sich sicher bei Happybird dazu äußern.
Ich möchte noch einmal betonen....Frau Dr, Rahner in der Vogelklinik Gießen ist eine kompetente Tierärztin, der ich persönlich jederzeit meine Vögel anvertrauen würde.
 
Ich habe den Beiden eben die erste Runde AB gegeben. Orniflox scheint wirklich nicht so lecker zu sein... musste es mit 1ml Saft mischen aber dann haben sie es zum Glück freiwillig getrunken. Mit meiner Chefin ist abgesprochen, dass ich heute später zur Arbeit komme, damit ich die Beiden jetzt noch etwas beobachten kann.
Ich gebe ihnen die Saft AB Mischung immer in so kleinen (Sojasoßen) Schälchen und sie trinken diese auch restlos aus. Aber natürlich bleibt mini bisschen an der Schale hängen, das sollte aber nicht schlimm sein oder?
 
Aber natürlich bleibt mini bisschen an der Schale hängen, das sollte aber nicht schlimm sein oder?
Eigentlich sollten sie es komplett aufnehmen, aber bei mir wird dafür einiges wieder rausgespuckt. Ich werde es heute Abend auch mal mit Saft mischen, vielleicht wird das ekelige Zeugs dann besser geschlappert.
 
Ich drücke dir die Daumen! Es gibt in der Baby Abteilung vom Supermarkt so ungesüßte Bio-Säfte, die trinken meine recht gerne. Es klappt bei uns aber am Besten, wenn man mit 2-3 Säften rotiert, damit es nicht immer gleich eklig schmeckt.
 
Übrigens Enrofloxacin ist als Baytril auf dem Markt.
Ich hatte damals 2,5%iges und davon sollten 0,6ml/kg Körpergewicht gegeben werden. bei Pinsel waren es dann
0,06 ml. Pinsel wiegt so um die 110g.
0,1ml 25%iger Lsg. finde ich schon hoch dosiert. 0,1ml pro kg Körpergewicht ist realistisch.

Klär es bitte genau ab.
 
Danke @esth3009 ! Es steht auf der Karte und so hatte ich es am Telefon auch explizit gefragt: 0,1ml pro Vogel pro Tag. Die Spritzen die ich zum aufziehen bekommen habe sind auch 1ml Spritzen also immer 0,1ml Schritte. Aber durch das Schälchen und ihr Kopfschnicken beim trinken gehen bestimmt eins zwei Tropfen verloren. :+keinplan
 
0,1ml pro Vogel pro Tag.
Ja, schon klar...aber mit wieviel ml Verdünnung Wasser oder Saft? Hast du das erfragt? Das ist wichtig, denn das Medikament soll ja auch mit der richtigen Mischung anschlagen. Wenn nämlich nicht, dann musst du damit rechnen, dass das ganze immer wieder von vorne losgeht.
Auch wenn es nervt....hast du in der Klinik erfragt wie die Mischung sein muss?
 
Thema: Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben