Spitzschwanzamadine krank

Diskutiere Spitzschwanzamadine krank im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte ja ein Spitzschwanzamadinenpärchen. Heute morgen ist das Weibchen nicht aus dem Nest herausgekommen, es war ziemlich...
J

Jakob&Adele

Guest
Hallo,
ich halte ja ein Spitzschwanzamadinenpärchen. Heute morgen ist das Weibchen nicht aus dem Nest herausgekommen, es war ziemlich aufgeplustert und hat die Augen kaum geöffnet, der rote Schnabel war blasser als sonst. Mit seinem Kopf hat es zuckende Bewegungen gemacht. Ich habe das Weibchen in einem seperaten Käfig untergebracht und einen Teil des Käfigs mit einer Wärmelampe bestrahlt. Ich habe zuerst auf Legenot getippt, aber der Bauch sah völlig normal aus.
Jetzt, ca. 1,5 Stunden später, wollte ich zum Tierarzt fahren. Das Weibchen ist jetzt aber wieder munter, die Symptome sind weg und es frisst auch wieder.

Kann mir jemand sagen was das vielleicht gewesen sein könnte? In meinem Prachtfinkenratgeber habe ich keine Erkrankung mit der angegebenen Symptomatik gefunden.

Viele Grüße

Jakob&Adele
 
hi,

sicher, dass es keine legenot war? hört sich irgendwie danach an. ist im nest denn schon ein ei vorhanden? kontrollier mal den käfigboden, vielleicht war es ja ein windei?

meist ist es so, dass durch die wärme der rotlichtlampe sich die muskeln entkrampfen und dadurch legenot verhindert werden kann.

ansonsten kannste vielleicht nochmal angaben machen, zur fütterung, käfiggrösse usw. je genauer du das umfeld beschreibst desto besser können dir hier die leute helfen.
 
Hab jetzt eben ein Ei am Boden des Käfigs gefunden. Das Weibchen ist noch ein bisschen aufgeplustert aber sonst wirkt es normal. Kommt das öfters vor? Sollte ich mit diesem Weibchen dann nicht züchten?

Vielen Dank auch.

Jakob&Adele
 
Wie lange hast du sie?
Sind sie beringt?
 
Hab die beiden seit 4 Wochen, hab sie im Zoofachhandel gekauft. Es sind meine ersten Prachtfinken. Beide sind beringt, der Ring vom Männchen ist ganz geschlossen, der vom Weibchen nicht.
Der Käfig hat die Maße: L:100 cm, B: 80 cm, H: 90 cm.
Ich ernähre sie mit üblicher Exotenfuttermischung, Kolbenhirse, Grit, Sepiaschulpe und alle 2 Tage Obst oder Gemüse wie z.B. Birne, Gurke, Kresse.
Ich kann erst heut abend wieder antworten, muss jetzt zur Arbeit.

MfG
 
Der alte Spruch:
Wenn man nicht weiß, wie alt die Vögel sind, wartet man 3-4 Monate.
Man gibt selbstverständlich in dieser Zeit keine Nistgelegenheiten, auch wenn die Superexperten im Zooladen gesagt haben, da muß ein Schlafnest rein, was nichts anderes ist.
Sie sind zwar beringt, aber du weißt trotzdem nicht was drauf steht.
Das Geburtsjahr ist mit, sagen wir mal 06 für 2006 eingraviert.
Du hast Glück gehabt, daß dir der Vogel nicht eingegangen ist!
Informiere dich beim nächsten Mal vorher ein bischen umfassender, wenn es geht, aber nicht im Zooladen!
 
Kann calcivet stark empfehlen.

Ein flüssiges vitamin/kalcium præparat. Sichert die notwendige menge D3 vitamin. um das kalcium ins körber aufzunehmen.

Kann ins wasser gegeben werden.

Und noch dazu nistmöglichkeiten entfernen - eventuel auch der partner entfernen bis sie wieder topfit ist (ein paar monate).
 
Thema: Spitzschwanzamadine krank
Zurück
Oben