Spitzschwanzamadine

Diskutiere Spitzschwanzamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole ich bin seit ca. 6 Monaten Besitzer zweier Spitzschwanzpärchen und möchte dazu einige Fragen stellen. Ein Pärchen legt Eier und brütet...
P

PiepPiepPiep

Guest
Hallole
ich bin seit ca. 6 Monaten Besitzer zweier Spitzschwanzpärchen und möchte dazu einige Fragen stellen.
Ein Pärchen legt Eier und brütet auch fest (wechseln sich ab). Doch auch nach 4 Wochen schlüpfen keine Jungen. Warum nicht?

Wann kann ich das Gelege sauber machen?

Einmal habe ich es nach ca. fünf Wochen gesäubert. Die Vögel haben dann auch wieder ein Ei hineingelegt, aber nicht wieder fest gebrütet. Stattdessen haben sie angefangen, in ihr Badehäusle Nistmaterial zu tragen.

Ich bin ja nun kein Züchter, das ich zwei Pärchen erwischt habe ist Zufall. Das die Brut nicht erfolgreich ist, finde ich aber schade.
Vielleicht kann ja jemand auf diese Fragen antworten. Würde mich freuen.
 
Hi PiepPiepPiep

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Eier sind unbefruchtet, oder sie sind Abgestorben, daß ist aber eher unwahrscheinlich. Ich glaube die Eier sind unbefruchtet. Dieses findest du raus in dem du eine Eierleuchte nimmst und die Eier damit von nahen bestrahlst. Entwerder die Eier sind noch Hell oder sie sind rot. Wenn sie rot sind sind sie befruchtet. Wenn sie aber schon eher bräunlich sind, sind diese abgestorben.

Noch eine Frage, wie alt sind die Vögel?
 
hallo,

wenn du die beiden paare zusammen hälst, kann es sein, dass sie sich gegenseitig stören und nicht zur paarung und somit zur befruchtung der eier kommt!

würde die beiden paare trennen, dann funktionierts!

wenn ich noch was vergessen habe, melde dich!

so long

marco
 
Antwort Sascha

Wie alt die Vögel sind kann ich nicht sagen. Nur soviel: Ein Pärchen ist wesentlich kleiner als das andere.
Frage: Wieso sind die Eier nicht befruchtet, er befliegt sie ständig?
 
Antwort Marco

Natürlich habe ich die Pärchen getrennt. Das eine Pärchen brütet nicht fest, das andere nach Gelegesäuberung auch nicht mehr!
 
Hi PiePiepPiep

Die Eier können dann nur noch unbefruchtet sein, weil eines der beiden Tiere unfruchtbar ist. ( Vielleicht sogar beide ) Ich würde mal eines der beiden Tiere mit einem Tier vom anderen Paar austauschen.

PS: Vielleicht sind die Tiere auch schon alt !?!?!:?
 
Thema: Spitzschwanzamadine
Zurück
Oben