Spitzschwanzamadinen Hilfe

Diskutiere Spitzschwanzamadinen Hilfe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, da dies auch meine erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heisse Jens bin 31 Jahre...
M

mcjens

Neuling
Beiträge
27
Hallo liebe Vogelfreunde,

da dies auch meine erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor:
Ich heisse Jens bin 31 Jahre alt und komme aus dem Berliner Raum.

Mein Spitzschwanzamadinenpärchen brütet nun schon zum 3 mal . laufen sterben die Eier bzw die Kücken ab. die Luftfeuchtigkeit beträgt 65/70
ich weis nicht woran das liegt.Kann mir jemat da weiter helfen .:? ..
 
Hallo mcjens,

schön, dass Du hier in die Vogelforen gefunden hast. Herzlich Willkommen.

Zu Deiner Frage: Berichte doch etwas mehr über die Haltung und Fütterung Deiner Spitzschwanzamadinen, dann kann Dir besser geholfen werden.
Wie sind sie untergebracht: Käfig/Voliere - Größe, Standort, Lichtverhältnisse.
Sind sie alleine oder mit anderen (welchen) Vögel vergesellschaftet.
Wie sieht die Fütterung aus?
In welchem Zeitraum wurden die drei Bruten durchtgeführt?
Wie alt sind die Tiere?
 
Ich halte meine Vögel in einem käfig mit den maßen 110 cm breite 90cm tiefe und 2,30 cm höhe, der käfig steht im Zimmer , die temperaturen liegen immer zwischen 23 und 27 grad.
Futter: Exotenfutter, auzuchtfutter mit ei und , neegersaat, gurke, keimfutter, , und apfel dazu kommt den noch Vogelkohle .Grit und abgekochte
Eierschalen.und Vitamintropfen . Das Pärchen ist 1jahr und 4 monate alt . Die Lichtverhältnise sind gut .In der Voljehre halte ich noch Zebrafinken, Goldammadinen..diese haben aber keine problemme mit denn absterben der Eier ..Die Spitzschwanzamadinen hatten ja schon mal ein Junges gehabt aber das hatt sie weil sie noch unerfahren wahr rausgeschmissen. das war auch das einzige was bis jetzt geschlüpft war ....:idee:
 
Hallo mcjens,

das Alter ist ok und auch wahrscheinlich auch die Größe der Voliere (wieviel Vögel sind denn ingesamt drin?).

Aber die Negersaat laß´ mal lieber weg - auch den anderen Vögel(Zebra-, Gouldamadinen) tut sie nicht gut, da sie ölhaltig ist. Die genannten Vögel leben hauptsächlich von mehlhaltigen Körnern (Hirse). Negersaat geht ihnen auf die Leber. Ok, es gibt fertiges Exotenfutter, wo einige wenige Körnchen Negersaat drin enthalten sind - aber als Extrafutter auf keinen Fall geben.

Aufzuchtfutter nur, wenn Junge aufzuziehen sind. Keimfutter zur Vorbereitung auf die Paarung und Brut und zur Jungenaufzucht. Außerhalb dieser Perioden weglassen.
Das andere Frischfutter (Gurke, Apfel) nicht täglich, 1 bis max 2x wöchentlich reicht. Vitamintropfen braucht man bei der von Dir genannten Ernährungsweise nicht regelmäßig geben, höchstens, wenn die Vögel unpäßlich sind, z.B. während der Mauser.

Du schreibst leider nicht, wann die Spitzschwanzamadinen gebrütet hatten: In den letzten Monaten direkt hintereinander weg? Dann würde ich sie jetzt erst einmal in Ruhe lassen.
 
Sicher, eine Pause wird ihnen gut tun. Es gibt 2 Möglichkeiten: Mangel an Vit. A.. die JV kommen nicht aus der Schale und sterben. Daher auch die Pause. Oder die Henne trägt E-coli, oder Megabakterien (Schwarzer Punkt)
Ein Teil der Jv stirbt im Ei ab, oder wenige Tage nach dem Schlupf. Beim Öffnen der nicht geschlüpften Eier tritt einem ein übelriechende Brühe entgegen.
Wieviel Eier betrug das Gelege und wieviel waren befruchtet?
 
Hallo Jens,
hast Du das Paar einfach selber zusammengestellt, oder haben sich die Vögel im Schwarm selbst gefunden ?
Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem solchen Paar. Nachdem ich vier Vögel erworben hatte, (zwei Hähne, zwei Hennen) , bildete sich bald ein Paar.
Dieses Paar hat sehr erfolgreich gebrütet. Die beiden anderen Tiere bildeten auch ein Paar und machten auch Brutversuche. Da dieses Paar nicht harmonierte, brüteten sie nicht richtig fest. Einmal warfen sie auch die Jungvögel aus dem Nest, einmal zerstörten sie später die angebrüteten Eier nach einiger Zeit.
Die Vögel sind also was die Zusammenstellung der Paare angeht etwas heikel.
Könnte bei Dir ein ähnliches Problem vorliegen ?
Gruß Kai
 
Zuerst haben wir das Schlupfproblem, Kai. Die JV müßten doch zumindest schlüpfen, auch wenn sie später bei Disharmonie aus dem Nest gefeuert werden.
Ich gehe davon aus, daß zuverlässig gebrütet wurde, weil diesbezüglich keine Angaben gemacht wurden.
 
Dann wären beide Vögel öfter draußen! Hat er aber nicht geschrieben.
Ich muß mich immer auf die Angaben des Fragestellers verlassen können, andernfalls wird man in die Irre geleitet und alle Antworten sind nichts wert!
 
Hallo alle zusammen...

das Gelege ist immer unterschiedlich mal sind es 3 Eier mal auch 4 aber immer alle Befruchtet..meistens entwickeln sich die Eier gut bis zum 2 Tag
danach sterben entweder 1 oder 2 gleich wieder ab und der rest entwickelt sich bis zum schlupf weiter und sterben den 1 oder zweitage vorm Schlupf ab..ein Junges hatte es ja mal geschaft aber das war es auch gewesehn bis heute...was meint ihr mit die Henne trägt E-coli, oder Megabakterien (Schwarzer Punkt)..:idee:
 
Wie bitte? Erst am 3-4 Tag kann man überhaupt sehen, ob die Eier befruchtet sind! Da kann man nicht von einer normalen Entwicklung der ersten 2 Tage sprechen. Durchschnittsgelege 5 Eier. Da liegt die Henne schon drunter.
Die Partnerharmonie hat Kaidus schon angesprochen, denn die ist bei vielen PF sehr wichtig. Ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar. Aber auch in einschlägiger Literatur über Spitzschwanzamadinen wird darauf hingewiesen. Sind die Tiere geschlossen beringt?
 
ja sind sie .ich meinte auch das sich die Eier 2 Tage lang entwickel und dan erst absterben .letstens hate ich mal ein Ei geöffnet um zu sehen was los wahr das Junge hatte ein Blutergus am Kopf und bauch ...aber es kamm keine
übelriechende Brühe raus es sah alles normal aus soweit ich es beurteilen kann.
 
Jens am 2. Tag ist noch kein Kücken drin, das meinte Siggi, du erkennst am zweiten Tag noch nicht mal, ob das Ei befruchtet ist.
Wenn sie geschlossen beringt sind, wie alt sind die Tiere.
Noch eine Frage, wie sieht der Kot aus?
 
Hallo ich meite doch wenn sich das ei entwickelt mit blutgefäsen und Herzschlag
dann 2Tage später ist alles abgestorben nichts mehr da ,,das meinte ich damit
das sie sich nicht weiter entwickel...manche ja ..andere nicht ..
 
Bei der geschlossenen Beringung kann ich das Alter feststellen. Kann bei direkt aufeinander folgenden laufenden Nummern auf Geschwister schließen, habe den Züchter über die Züchternummer und kann also ein Menge erkennen, welches mir hilft, meine Problemfindung einzugrenzen. Daher, keine unberingten Vögel kaufen.
Du mußt dich schon präzise ausdrücken, sonst kommen wir nicht weiter.
Auch wenn die Vögel Abends nicht auf dem Nest sind, ist am nächsten Morgen das Embryo im Ei abgestorben.
Auch ein wichtiger Punkt, wenn die Vögel im Wohnbereich untergebracht sind.
Es gibt also einen Haufen Möglichkeiten.
Wieviel Vögel sind in der Voliere untergebracht? Gerade die Vergesellschaftung mit ZF bereitet mir auch Kopfzerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind keine geschwister ,6 Vögel sind inder Voliere untergebracht. die Vögel sind im Wohnbereich untergebracht ..Sie sind nachts auch auf dem Nest aber nur die Henne am Tage brüten sie beide ..
 
Jens 6 Vögel in der Zusammensetzung find ich zuviel im Besatz, ZF können schon die Brut stören
 
Zuletzt bearbeitet:
ZF sind total friedlich habe da keine probleme mit ...
 
Wir können also festhalten, daß die Embryos kurz vorm Schlupf absterben.
Da bleibt nur Brutunterbrechung, welche zum Absterben führt. Vitamin A Mangel, oder eine Erkrankung der Henne, Bluterguß an Kopf und Bauch? Beim Bauch gehe ich davon aus, daß du die Leber gesehen hast, die sich beim JV ungewöhnlich groß zeigt und erst mit zunehmendem Wachstum unter dem Rippenbogen verschwindet. Ist rötlich, dunkelbraun.
Du kannst ja auch mal die Leber der Henne schecken, auf Vergrößerung, bei der vielen Neegersaat, die verfüttert hast. Ist dem so, haben wir eine weitere Möglichkeit.
 
Thema: Spitzschwanzamadinen Hilfe
Zurück
Oben