Sport für Kanarien

Diskutiere Sport für Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir mal etwas zum "Turnen" für meine Vögel einfallen lassen und verschiedene Futterpflanzen in einen Ziegelstein gesteckt. Das...
J

joergie

Guest
Hallo,

ich habe mir mal etwas zum "Turnen" für meine Vögel einfallen lassen und verschiedene Futterpflanzen in einen Ziegelstein gesteckt.
Das ganze sollte dazu beitragen, dass die Kanaries etwas mehr Beschäftigung bekommen. An dem Stein können sie außerdem ihren Schabel schärfen und Spass sollten sie natürlich auch haben. In dem Vogel-Strauss können sie herumturnen und ihre Geschicklichkeit im Landen und Fliegen verbessern.

Was aus dem Experiment "Sport für Kanarien" geworden ist könnt ihr auf den folgenden Bildern anschauen. Sicherlich sollen ihnen die angebotenen Pflanzen natürlich auch schmecken!!!

Zuerst der Vogel-Strauss mit Beifuss und Flieder...
 

Anhänge

  • flug-spiel schrift.jpg
    flug-spiel schrift.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 212
und hier wird ein anderer Vogel-Strauss zerlegt...
 

Anhänge

  • vogel-strauss.jpg
    vogel-strauss.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst herrschte zwar noch viel Skepsis und es wurde angestrengt nach einem möglichen Feind gesucht, der sich hier vielleicht verstecken könnte???
 

Anhänge

  • oh je.jpg
    oh je.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 168
doch dann wurde herzhaft zugebissen...
 

Anhänge

  • turnübung.jpg
    turnübung.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 160
soll das vielleicht ne Yoga-Übung werden???
 

Anhänge

  • yoga.jpg
    yoga.jpg
    29 KB · Aufrufe: 125
es scheint Ihnen doch gefallen zu haben oder??? Leider sind einige noch etwas Kamerascheu - aber das gibt sich bestimmt bald...

Gruss, Jörg!!!

Auch hier sitz einer im Vogel-Strauss - aber gut getarnt...
 

Anhänge

  • erfindung stein.jpg
    erfindung stein.jpg
    29 KB · Aufrufe: 117
Hi Jörg!
Süße Idee... Ich versuch meinen gerade Kapuzinerkresse anzudrehen aber die ist ja orange... gefährlich, gefährlich... Aber zumindest nagen sie ein bißchen am Blatt.

Ist der Flieder da Schmetterlings- bzw Sommerflieder?
 
Hallo Khendra,

das ist Sommerflieder, wobei der Busch auch immer von einer ganzen Wolke von Schmetterlingen umschwirrt wird. Meine Kanaries lieben die Blüten - wahrscheinlich sind sie sehr süß und schmecken deshalb gut.

Meine Vögel fressen auch Kapuzinerkresse - die Blüten und die Blätter. Das Kraut kann man ständig ernten - es wächst wie Unkraut im Garten.

Die Farbe "rot" der Blüten ist kein Hinweis auf Giftigkeit. Im Gegenteil ich habe mal eine Artikelsammlung in einer Zeitschrift verfolgt, da ging es um "neue Heilmethoden" und dort wurden bestimmten Farben (der Futterpflanzen) genauen Heilwirkungen zugeordnet. Bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Ich kann nur sagen, dass meine Volierenvögel - die diverse Pflanzen fressen können - absolut fit sind und die Zuchtvögel können sich in dieser Zeit in der Voliere sehr gut regenerieren.

Gruss, Jörg!!!

wer die Pflanze nicht kennt...
 

Anhänge

  • kapuzinerkresse.jpg
    kapuzinerkresse.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 93
Hi Jörg!
Unser Sommerflieder (bzw der unseres herrenlosen Nachbargartens *g*) ist schon fast verblüht, kann man die (unreifen) Samenstände auch verfüttern?

Mit dem orange meinte ich auch nicht, daß ich glaube, das Zeug ist giftig (man kanns ja auch in den eigenen Salat schmeißen und mein Onkel erzählte mir gestern, man würde das einzige pflanzliche Antibiotikum daraus gewinnen :? ), nur meine feigen Quietscher betrachten erstmal alles, was nicht grün ist, sehr mißtrauisch. Aber etwas später haben sie sich dann um die Blüte geschlagen, wie die Kinder! :D
 
da habe ich Dich doch falsch verstanden...

bei meinen Vögeln ist es auch so, dass sie bei neuen Sachen erstmal überlegen und sich nicht trauen. Aber es sind dann doch immer einige besonders schlaue und mutige Kanaries dabei - die sich dann doch trauen - und die Neugier siegt...

Die abgeblühten Fruchtstände des Flieders werfe ich auch in die Voliere. Gefressen werden diese aber nicht - sie werden lediglich beknabbert und aus Spass fachmännisch zerlegt. :)

Gruss, Jörg !!!
 
Thema: Sport für Kanarien
Zurück
Oben