Spülmaschinenfeste Trinkfontänen

Diskutiere Spülmaschinenfeste Trinkfontänen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat irgendjemand hier Empfehlungen für Trinkfontänen aus Glas oder Plastik, die wirklich spülmaschinenfest sind? Möglichst...
B

Berenike

Mitglied
Beiträge
51
Hallo zusammen,

hat irgendjemand hier Empfehlungen für Trinkfontänen aus Glas oder Plastik, die wirklich spülmaschinenfest sind? Möglichst passend für einen Gitterabstand von 1cm und waagerechte Verdrahtung (also mit eher breitem, waagerechten Napf vorne).

Ich suche nach einer guten Lösung für meinen Kranken- und Quarantänekäfig, die ordentlich zu reinigen und desinfizieren ist, und würde sie schon gerne heiß in der Maschine spülen können. Ich habe schon ein paar aus Kunststoff durch, aber alle haben sich spätestens nach einer Weile durch die heißen Spülgänge verformt oder wurden brüchig.
 
Warum nimmst du nicht Näpfe zum einhängen aus Edelstahl. Gerade bei Krankheit und Quarantäne sollte das Wasser eh recht häufig/ regelmäßig gewechselt werden und diese Näpfe können Problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden.
 
Warum nimmst du nicht Näpfe zum einhängen aus Edelstahl. Gerade bei Krankheit und Quarantäne sollte das Wasser eh recht häufig/ regelmäßig gewechselt werden und diese Näpfe können Problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden.
Ich habe Prachtfinken und das mit den Näpfen früher gemacht, aber dann schonmal den Fall gehabt, dass ein kränkelnder Vogel in den Wassernapf geklettert/gefallen ist. Selbst die kleinsten Näpfe zum einhängen sind ja leider groß genug, dass ein Prachtfink zumindest zur Hälfte reinpasst.
Zum Schlimmsten ist es nie gekommen, aber ich möchte eigentlich nicht riskieren, dass da mal jemand ertrinkt oder sich schwer unterkühlt. Man ist eben leider nicht 24/7 dabei.
 
Das ist natürlich ein Argument. Da du dein Profil gesperrt hast konnte ich allerdings nicht feststellen welche Vogelart du hältst.
 
Vielleicht so etwas aus Glas, zum aufhängen in der Voliere...kommt natürlich auch darauf an, von welchen Volieren-/LKäfigmaßen die "Rede" ist
 
Vielleicht so etwas aus Glas, zum aufhängen in der Voliere...kommt natürlich auch darauf an, von welchen Volieren-/LKäfigmaßen die "Rede" ist
Das wäre leider zu groß, denke ich. Als Quarantänekäfig für fitte Neuzugänge nutze ich einen Madeira I Käfig (70x45x70cm) und als Krankenquartier eine breite Doppelzuchtbox (wegen der geringeren Höhe um Stürze/Auspowern durch Flugversuche und Kletterei zu vermeiden).
 
Oh ne, das Teil wäre zu wirklich viel groß für den Käfig. Dachte wegen dem Glasbehälter, wäre in "klein" schon optimal für die Spülmaschine.
 
Zum Schlimmsten ist es nie gekommen, aber ich möchte eigentlich nicht riskieren, dass da mal jemand ertrinkt oder sich schwer unterkühlt. Man ist eben leider nicht 24/7 dabei.
Versteht jeder welcher kleine Vögel hält.
Essig Essenz und heißes Wasser ist immer eine sichere Sache. Ich besitze keine Spül-Emma, aber ich habe saubere Näpfe, auch die Fontänen können sich sehen lassen.
Kinderzahnbürste hilft mit. Die offenen Edelstahlnäpfe sind gut für AzF, jedoch nicht zum rein kacken. :zustimm:
 
Thema: Spülmaschinenfeste Trinkfontänen
Zurück
Oben