Steinadler

Diskutiere Steinadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo in die Runde, Ich habe sowohl hier im Forum wie auch schon hier und da an anderer Stelle im Internet gelesen das Steinadler mit...
B

Birdss

Neuling
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

Ich habe sowohl hier im Forum wie auch schon hier und da an anderer Stelle im Internet gelesen das Steinadler mit Kronenadlern hybridisieren können. Habe darüber bisher keine Nachweise finden können bis auf verschiedene Kommentare im Internet. Bei der Seite Avibase die ja recht Korrekt ist steht da auch nichts von Hybriden. Weiß da zufällig jemand mehr von euch?

Grüße

Birds
 
Ja ich halte das auch für Unsinn. Es hat mich nur mal interessiert ob es theoretisch möglich wäre das diese beiden Adler arten hybridisieren könnten. Was ja scheinbar nicht der Fall ist.

Grüße

Birds
 
Können Steinadler mit Kronenadlern hybridisieren? Nein - denn natürlicherweise kommen sie gar nicht in der selben Gegend vor geschweige im selben Habitat.
Kann man Steinadler und Kronenadler in der Zucht kreuzen? Aber klaro, und ich halte es für 100% sicher, dass das schon versucht wurde und es auch entsprechende Vögel gibt. Mit künstlicher Besamung ist alles möglich - wie viele Küken dann aus solchen Eiern schlüpfen, gibt den Marktpreis an...

(Steinadler wurden schon mit Steppenadler, Habichtsadler, sogar Harris gekreuzt - leider alles möglich)
 
Wobei das natürlich sehr schnell zur Frage der moralischen Legitimität von anderweitigen Kreuzungen in der Falknerei führt. Und genau hier biegt es sich "die Falknerei" zurecht, wie sie's braucht und sieht Kreuzungen verschiedener Falkenformen, die natürlicherweise auch nie zusammen kommen würden, als legitim an. Auch innerhalb einer "Art" (=menschlich-subjektive Definition) habe ich ein Problem damit, wenn die Formen körperlich und ökologisch zu weit voneinander weg sind. Aleutenfalke x Mitteleuropäer, Albidushabicht x Mitteleuropäer oder Kasachenadler x Mittelmeeradler. Das ist nicht weniger unsinnig als Steinadler x Kronenadler, wobei dieser wenigstens steril sein dürfte und die Elternarten nicht weiter verfälschen kann, wie es jene könnten und wohl gelegentlich auch tun.

VG
Pere ;)
 
Können Steinadler mit Kronenadlern hybridisieren? Nein - denn natürlicherweise kommen sie gar nicht in der selben Gegend vor geschweige im selben Habitat.
Kann man Steinadler und Kronenadler in der Zucht kreuzen? Aber klaro, und ich halte es für 100% sicher, dass das schon versucht wurde und es auch entsprechende Vögel gibt. Mit künstlicher Besamung ist alles möglich - wie viele Küken dann aus solchen Eiern schlüpfen, gibt den Marktpreis an...

(Steinadler wurden schon mit Steppenadler, Habichtsadler, sogar Harris gekreuzt - leider alles möglich)
Hallo,
bisher habe ich nirgends einen Nachweis einer Kreuzung zwischen Kronenadler und Steinadler gefunden. Allgemein habe ich im Internet noch nie von Kronenadler Hybriden gelesen. Hast du da zufällig Quellen? Von Steinadler und anderen Greifvögel hybriden liest und hört man ja immer mal wieder. Aber das der Kronenadler gekreuzt wurde habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich denke mal du nimmst an das es möglich wäre aber sicher weißt du das auch nicht oder?

Grüße

Birds
 
Wie ich geschrieben habe: Es geht theoretisch und ich nehme an, es wurde auch versucht. Kronenadler werden noch verhältnismäßig häufig in Gefangenschaft vermehrt, ich kenne zumindest zwei Züchter. Die lehnen Hybride aber ab.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es Züchter gibt die an so einer Verpaarung interessiert sind. Der Kronenadler ist so rare und wertvoll, ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand mit einem Steinadler dann rumexperimentiert. Aber unmöglich ist es wahrscheinlich nicht. Die Frage die ich mir stelle ist jedoch was man sich von einer solchen Verpaarung verspricht? Sehe da irgendwie keinen Mehrwert. Ich persönlich differenziere bei Hybriden. Es gibt für mich durchaus sinnvolle Kreuzungen aber auch Schwachsinn.
 
Thema: Steinadler

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
590
Cyano - 1987
C
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.115
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Uhu1
Antworten
5
Aufrufe
949
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
7
Aufrufe
669
Holzundstein
H
H
Antworten
6
Aufrufe
827
-AH-
A
Zurück
Oben