Stieglitz und Dompfaff anmelden, digital möglich ? Was ist noch zu beachten ?

Diskutiere Stieglitz und Dompfaff anmelden, digital möglich ? Was ist noch zu beachten ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich heiße Timo , komme aus dem Heinsberger Raum und bin 53 Jahre alt. Ich habe vor 20 Jahren Waldvögel gezüchtet, dann mein Hobby...
T

Transalien

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich heiße Timo , komme aus dem Heinsberger Raum und bin 53 Jahre alt.
Ich habe vor 20 Jahren Waldvögel gezüchtet, dann mein Hobby aufgeben müssen und möchte ich nun wieder beginnen.

Ich bekomme morgen von einem Züchter 1 Stieglitz-Paar und 1 Dompfaff-Paar, natürlich mit Herkunftsnachweis, alles ist soweit zuhause vorbereitet :)

Wo genau muss ich diese beim Amt nochmal melden , ich denke bei der unteren Naturschutzbehörde, oder ?
Geht das alles online, bzw. reicht es, wenn ich denen online alles soweit mitteile und die Herkunftsnachweise online in digitaler Form zusende ?
Was ist noch zu beachten, was muss ich sonst noch tun ?

Habe von einigen Züchtern gehört, dass das Amt denen vorgeschrieben hat, wie groß die Voliere zu sein hat, wie sie aufzustellen ist, teils so, dass auch Regen in die Voliere kommt und das auch kontrollieren. Wieder bei anderen reichte nur die Meldung, fertig . Und es kam auch keiner vorbei um alles zu kontrollieren.
Ich denke mal, das ist sicherlich von Kreis zu Kreis ein wenig verschieden.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Infos.

LG
Timo
 
Hallo Timo, ja das ist bestimmt von Kreis zu Kreis und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich. Ich habe dort einfach angerufen uns alles wesentliche erfragt. Es war ein sehr nettes Gespräch und dadurch hat sich im Nachgang ein sehr guter Kontakt ergeben.
 
Ok, ich bin dann mal gespannt und rufe dort morgen mal an.
Danke
 
Morgen !
Wenn das Amt was will müssen sie sich auch bewegen.
Bei uns in Thüringen ist es so das sie erst den Nachweis für die Vögel und die Baugenehmigung für die Voliere hast. MFG Sven
 
Morgen !
Wenn das Amt was will müssen sie sich auch bewegen.
Bei uns in Thüringen ist es so das sie erst den Nachweis für die Vögel und die Baugenehmigung für die Voliere hast. MFG Sven
Und bevor keine Baugenehmigung vorliegt, bekommt man keine Genehmigung bei dir in Thüringen für die Haltung ordnungsgemäß gemeldeter Vögel ??
Bei einem Umbau eines Stalles oder eines Unterstandes zum Beispiel, braucht es doch keine Baugenehmigung....
 
Moin Moin,
Du bist gem. BNatSchG zur Führung eines Bestandsbuches verpflichtet. Einfach googeln (Nachweisbuch für geschützte Arten). Anmelden etc. Musst du bei deiner zuständigen Landesbehörde. Es gibt keine Haltegenehmigungen für europ. Waldvögel. Ist nicht beim Kreis oder Land, sondern in Bundesgesetzen und EU- Verordnungen geregelt.
 
Hallo !
Ich schicke die Meldung per Mail (Ringnummer, Adresse wo sie her sind was für ein Vogel)mache mir trotzdem eine Kopie für meine Unterlagen. Im August hab ich meine Stieglitz Nachzucht gemeldet (habe aktuell nur noch 2 Meldepflichtige Vögel) da kam zurück es waren noch 5 Vögel offen von 2012 hab ich dann noch nachgereicht hatte meine Kopien es hat sich rausgestellt der Kollege vom Amt hat sie damals nicht ausgetragen.
Deshalb weiß ich ist die Kopie im Hefter ist die An- oder Abmeldung ans Amt raus gegangen. MFG Sven
 
Heute bei der unteren Naturschutzbehörde angerufen, nette Frau, hat mir per Email dann alle wichtigen Infos zugeschickt mit dem Hinweis, was sie alles von mir braucht.
Also Herkunftsnachweis und Bestandsliste.
Dazu nochmal extra meine Kontaktdaten und die des Züchters.
Ansonsten bräuchte sie nichts :)

LG
Timo
 
Thema: Stieglitz und Dompfaff anmelden, digital möglich ? Was ist noch zu beachten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben