Stirbt mein welli in nächster Zeit ?

Diskutiere Stirbt mein welli in nächster Zeit ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe wellifreunde, Mein welli lebt nun schon fast 12 Jahre. Ein stolzes Alter wie ich finde und ich weiß auch das es ungewöhnlich alt ist...
C

Cocolove

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe wellifreunde,
Mein welli lebt nun schon fast 12 Jahre. Ein stolzes Alter wie ich finde und ich weiß auch das es ungewöhnlich alt ist. Nun aber zu meiner Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Mir ist seit ca. Einem Jahr aufgefallen das er seinen Käfig nicht verlassen möchte um fliegen zu gehen. Seit gut 3 Wochen bemerke ich aber das er kaum mehr fliegen kann wenn ich ihn mal rausnehme damit er in meinem Zimmer fliegen kann.. er stürzt ständig ab und krabbelt mit letzter Kraft und völlig erschöpft auf dem Boden umher. Ich dachte mir nichts dabei weil er ja nunmal kein Wildtier ist und fast nur im Käfig ist und die nötige Ausdauer durch sein alter etc. nicht mehr hat. Doch jetzt seit ungefähr einer Woche plustert er sich nur noch auf..er sieht doppelt so groß aus wie er eigentlich ist..lässt die Flügel hängen und schläft den ganzen Tag nur ..zwitschert nicht mehr und frisst und trinkt relativ wenig..er bewegt sich kaum mehr .. ist er krank oder wird er demnächst an altersschwäche sterben ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen Grüßen jasmin
 
Hallo und Willkommen im Forum, Jasmin

Das hat mit Altersschwäche überhaupt nichts zu tun. Und sooo alt ist er nun auch nicht, die Wellis meiner Mutter wurden durchaus 16.
Dein Welli ist in Wirklichkeit sehr krank, das zeigt das Aufplustern, viel Schlafen usw. Du solltest dringend mit ihm, schnellstmöglich, zu einem vogelkundigen Fachtierarzt gehen, der kann sicherlich helfen. Wir haben hier eine Liste von solchen Fachtierärzten wo Du einen finden kannst. Einfach hier Klicken.
Ansonsten rate ich Dir ebenso dringend davon ab zu einem normalen Tierarzt zu gehen. Einfach aus dem Grund weil Vögel beim Studium nicht vorkommen und normale Tierärzte deshalb auch kaum einen Schimmer von Vögeln haben. Da besteht die sehr große Gefahr daß solch ein Tierarzt Deinen Welli zu Tode "behandelt"
Ach ja, wenn Dein Welli nicht mehr fliegen will, das kann Altersschwäche sein, dann zwinge ihn bitte nicht dazu. Du tust ihm mit dem Zwang wirklich nichts gutes an, ganz im Gegenteil. Ich habe hier auch einen Papagei der nicht mehr fliegen will, er sitzt auch viel lieber im Käfig. So was muß man halt eben respektieren, ich mache das ja auch; ist für mich selbstverständlich.
 
Hi Cocolove,
ich stimme Alfred Klein unbedingt zu - gehe mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt mit guten Bewertungen!

Noch ein Tipp, da ich kürzlich einen Vogel verloren habe, der eine Flügelverletzung hatte: Polstere bitte den Käfigboden gut aus. Am besten wäre meiner Meinung nach so ein (oder zwei) flaches Kissen(inlet) von Ikea, da das weich aber nicht zu dick ist. Ich hatte ein gefaltetes Handtuch im ca. 90 cm hohen Käfig und das hat leider nicht gereicht, als der verletzte Vogel von vermutlich ganz oben runter gefallen ist!
Die Polsterunterlage sollte unter den Bodenbelag (Zeitung, Haushaltsrolle etc.) kommen, damit er nicht daran mit den Krallen hängen bleiben kann!
Falls noch nicht vorhanden, kaufe für den Transport eine kleine Transportbox und setze ihn da rein (greifen und reinsetzen). Polstere diese mit Haushaltstüchern aus (Zewa etc.). So rutscht er nicht auf dem Plastik herum, wenn er sich nicht mehr halten kann. Im Käfig, auch kleinen Käfig, kann während einer Fahrt zu viel passieren, besonders einem schwachen Vogel, der sich nicht gut festhalten kann. Eine Transportbox gibt es in der Zoohandlung für ca. 10 €.
Der vogelkundige Tierarzt kann sehr oft viel mehr machen, als man als Laie so glaubt. Sollte wirklich nichts mehr zu machen sein, kann er den Vogel einschläfern, was sicherlich besser wäre, als unter Schmerzen langsam zu sterben. In den meisten Fällen kann aber ein wirklich vogelkudiger Tierarzt noch eine Menge tun, wenn nicht die Krankheit komplett heilen, so auf jeden Fall die Lebensqualität durch Medis, andere Hilfen oder Tipps verbessern.
Schaue auch mal hier oder allg. unter google nach Tipps zu flugunfähigen Wellensittichen. Da gibt es jede Menge Ideen, wie man ihnen das Leben erleichtern kann. Bevor es damit losgeht, steht aber der Tierarztbesuch an, um sicherzustellen, dass der Vogel keine Schmerzen leidet und keine Erkrankung hat, die unbehandelt schlimmer wird. Im Normalfall kostet so eine Behandlung auch nicht die Welt.
Falls noch nicht vorhanden, kannst du ihm ein Sitzbrett im Käfig anbringen (einige schwache Vögel liegen lieber als auf der Stange zu sitzen) und eine Vogel-Leiter kaufen, die von einem Ast und/ oder dem Sitzbrett zum Käfigboden führt, falls er dort z.B. isst oder allg. auf dem Boden ist und schwer wieder hochkommt. Die Leiter sollte möglichst in einer wenig benutzten Käfigecke stehen, damit er nicht darauf fällt, sollte er im Käfig mal das Gleichgewicht verlieren etc.

Alles Gute für den Kleinen!
 
Thema: Stirbt mein welli in nächster Zeit ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben