Stoffseile

Diskutiere Stoffseile im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Sind diese bunten, gedrehten Stoffseile gut für Welli-Füsse, also gegen Schwielen...
W

Wellensittich888

Neuling
Beiträge
25
Sind diese bunten, gedrehten Stoffseile gut für Welli-Füsse, also gegen Schwielen?

 
Hallo erst mal.
Eine Frage, haben Deine Wellis Probleme oder möchtest Du es nur allgemein wissen.
Wenn sie Probleme haben wäre es gut wenn Du etwas dazu schreiben würdest.
Auch etwas zur Haltung wäre hilfreich.

Die Seile haben Vor- und Nachteile und was nun überwiegt ist von der Situation abhängig.
 
Sie haben wohl Schwielen... das kommt, wenn sie immer gleich sitzen und alle Sitzstangen denselben Durchmesser haben. Dann werden die Füßchen einseitig belastet und es gibt Schwielen oder auch Wunden. Dagegen helfen am besten Ästchen aus der Natur mit unterschiedlicher Dicke und Beschaffenheit, also mal dünne Weidenäste, mal dickere Obstbaumäste z. B., mal schräg angebracht, mal gerade. So können die Vögel ihr Gewicht verlagern.
Ich bin kein Freund dieser Seile, weil viele Vögel mit den Krallen dran hängenbleiben oder daran knabbern, manche die Fäden dann sogar fressen, was richtig gefährlich werden kann.
 
Kann mich Evy nur anschließen....diese Baumwollseile sind erstens eine enorme Gefahrenquelle für die Wellis und zweitens, sind diese viel zu weich für Wellensittich Füßchen, also in ein paar Worten ausgedrückt...völlig ungeeignet um "Schwielen vorzubeugen.
Sollten deine Wellensittiche allerdings schon "Schwielen" aufweisen...man nennt es Druckstellen oder Ballengeschwüre, müssten diese mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden, heißt, hier würde dir ein Ta-Besuch nicht erspart bleiben.
Nur zur Info:
Solche Druckstellen/Geschwüre entstehen, wenn die Käfigeinrichtung nicht stimmt. Einfache runde billig Holz- und/oder Plastikstangen (im Handel gehörten sie längst verboten)!!!) sind für so etwas "verantwortlich", schaden den Vögeln mehr, als dass sie zweckdienlich sind.....Druckstellen sind mit diesen Sitzstangen vorhersehbar und für die Wellensittiche außerdem recht schmerzhaft.

Verabschiede dich bitte von diesen bunten Baumwollseilen...sie mögen vielleicht zur Optik im Käfig beitragen, das war es aber auch schon (in der Tonne wären diese Teile mMn besser aufgehoben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben verschiedene Naturstangen, Seile und die genannten Baumwollseile. Außerdem 2 gekaufte, glatte Holzstangen im und 1 außerhalb des Käfigs. Da sitzen sie selten. Die werden nur als "Transfer" genutzt. Sie sitzen und halten sich überwiegend auf den Naturästen auf. Wir hatten nie Plastikstangen.

Für Nachts hatte ich solche Schaukelchen gekauft:


Der Tierarzt sagte, der Vogel sei zu dick und solle abnehmen. Außerdem sollte ich die Holzstangen mit Physiotape umkleiden, damit die Sitzfläche besser gepolstert sei. Das Physiotape, das ich gekauft habe, war zu schmal. Deshalb hab ich es gelassen und für Nachts solche "Krönchen" aus den gedrehten Baumwollseilen gekauft.

Die gedrechselten Holzstangen wollte ich auch noch ersetzen und habe Kirschbaumäste gekauft. Die hingen wochenlang und wurden total gemieden. Mittlerweile habe ich sie wieder entsorgt.

Ich habe jetzt ein breiteres Physiotape gefunden, das besser geeignet wäre. Sie lieben aber die "Krönchen" total.

Wegen der Creme muss ich nochmal aktiv werden. Habe zwischenzeitlich Creme mit Calendula.
 

Anhänge

  • IMG_20230730_091959.jpg
    IMG_20230730_091959.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Der Tierarzt sagte, der Vogel sei zu dick und solle abnehmen.
Ja, auch dies kann durchaus dazu beitragen, dass Druckstellen entstehen....heißt, wenn der Welli abnehmen muss, dann ist eine Futterumstellung, auch was die Menge betrifft, unbedingt notwendig.

Was Naturäste betrifft......die brauchst du nicht zu kaufen, die gibt es in der freien Natur im Massen. Bewaffne dich mit einer Gartenschere, bei einem Spaziergang im Wald, kannst du dir Äste schneiden für die nächsten 10 Jahre, vielleicht hast du auch Nachbarn, die dir Äste überlassen können. :) Übrigens...der Ast der Korkenzieherhasel ist super für die Wellis! :zustimm:
Also...Futterumstellung, am besten eine Diät-Körnermischung, und NUR NOCH Naturäste in verschiedenen Durchmessern (können auch ruhig dickere dabei sein), nicht so viel Seile (feste Äste sind besser) und wenn die Druckstellen nicht weggehen, solltest du noch einmal zu deinem Ta gehen....wenn Druckstellen/Ballengeschwüre weiter anschwellen und sich entzünden, kann ein Wellensittich nicht weiter auf seinen Füßen sitzen.
 
Das ist ein Haselbaum, kein Kirschbaum, hab mich vertan.

Diätfutter geht gar nicht. Megas und Pendelkropf - ich bin über jedes Gramm froh, dass die auf den Rippen haben.
 
Sorry, sorry, sorry, daran habe ich gar nicht nicht gedacht! So wie du es in deinen anderen Thread beschrieben hast, fütterst du richtig, aber bitte beachte, dass du die Mega-Futtermischung nicht dauerhaft verfüttern kannst. Ich mache es deshalb immer so.....ich mische es mit anderem Körnerfutter, somit hat man über einen längeren Zeitraum etwas mehr davon....bzw. die Wellis.

Wie schon erwähnt....Hasel ist super, wenn du die Blätter noch dran lässt, ist dies auch eine wunderbare Beschäftigung für deine Wellis. :zustimm:

 
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Das mit der Antibiotika-Creme werde ich auf jedenfall machen.
 
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Das mit der Antibiotika-Creme werde ich auf jedenfall machen.
Pinsel bekommt Posifenicol Augensalbe , ist aber verschreibungspflichtig aber Du bekommst es beim TA, oder auch Jodsalbe.

Mich würde auch interessieren wie das Ergebnis ist.
 
Thema: Stoffseile
Zurück
Oben