Suche Ideen für friedliche Lösung mit Vogelbesitzer

Diskutiere Suche Ideen für friedliche Lösung mit Vogelbesitzer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich als Nicht-Vogelbesitzer wende mich hier im Forum an euch, da ich ein Problem habe, wo ich eine friedliche Lösung suche. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vader

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag,

ich als Nicht-Vogelbesitzer wende mich hier im Forum an euch, da ich ein Problem habe, wo ich eine friedliche Lösung suche.

Mein Nachbar hat vor einiger Zeit eine Vogelvoliere in seinem Garten gebaut. Diese hat er im Laufe der Zeit mehrfach vergrößert. Der besagte Nachbar wohnt in einer Mietswohnung mitten in einem dicht besiedelten Wohngebiet. Der Garten mit der Voliere befindet sich direkt auf der Ecke einer 30er Straße und einer Straße eines verkehrsberuhigten Bereichs.

Die Tiere sind unglaublich laut und das ausdauernd. Ich weiß nicht, was es für Vögel sind, aber es scheinen verschiedene zu sein. Während einige "normal" zwitschern, hört sich einer davon an wie ein Blastergewehr aus Star Wars.

Mein Problem ist, dass ich immer diese Vogelgeräusche in den Ohren habe. Egal ob ich morgens auf der Terrasse frühstücke, Mittags grille oder abends bei gekipptem Fenster im Wohnzimmer einen Film schauen will. Meistens ist erst gegen 22 Uhr Ruhe. Wenn ich abends ein Video für meinen YouTube Kanal fertig machen will, bin ich gezwungen die Fenster komplett zu schließen, damit die Vogelgeräusche nicht dominant in der Tonspur landen.

Ich suche nun nach einer Lösung, die keinen Streit auslöst. Ich möchte meinem Nachbarn nicht vor den Kopf stoßen und vor allem will ich mich nicht beim Vermieter oder so beschweren. Sowas stößt nur auf Unverständnis und Widerstand, was im Endeefekt in Konflikten mündet.

Gibt es etwas, das mein Nachbar tun könnte um die Situation zu verbessern, so dass alle Seiten ohne größere Einschnitte zufrieden sein können? Dann könnte ich eventuell zu ihm gehen und diese Option vorschlagen. Wenn es so etwas nicht gibt, werde ich mich dem Schicksal hingeben müssen und werde nichts tun. Eine erzwungene Entfernung der Tiere kommt für mich nicht in Frage, da sie anschließend vermutlich irgendwo hinkommen, wo sie es nicht so gut haben wie jetzt.

Danke
 
Hi Vader,

ich würde mal mit dem Nachbarn sprechen, fragen, welche Arten er so hält, mal ein bisschen erklären lassen.
Dann mal freundlich darauf hinweisen, dass eine Art od. ein Vogel doch ziemlich laut ist und mal fragen, ob das nur zur Brutzeit so ist.
Wir haben hier z. B. sehr viele wildlebende Halsbandsittiche, die extrem laut sind. Für mich natürlich Musik, aber auch die eher meckerfreudigen Leute sagen nichts, sie sind ja machtlos. Würde ich die hier in einer Voliere halten, hätte ich längst Theater und ggf. Klagen am Hals. Da wird also extrem mit zweierlei Maß gemessen.
Deshalb auch Dich selbst mal selbst fragen, ob Du die Geräusche z. B. bei Wildvögeln akzeptieren würdest. Auch mal überlegen, ob es so extrem viel schlimmer ist als der Autolärm, die draußen herumblökenden Menschenmassen etc. Oft projiziert man das erhöhte Stresslevel auch auf diesen einen Lärm. Das sind nur Denkanstöße, also Dich selbst einfach mal fragen, ob jetzt durch die Vogelgeräusche alles anders ist, oder ob es nur ein kleiner Teil vom Alltagslärm ist, der jetzt momentan nervt, weil er relativ neu ist.
Auf jeden Fall mit dem Nachbarn mal ein freundliches Kennenlerngespräch führen. Wenn die Geräusche extrem belastend sind einfach mal nach einer Lösung fragen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hi Vader,

ich würde mal mit dem Nachbarn sprechen, fragen, welche Arten er so hält, mal ein bisschen erklären lassen.
Dann mal freundlich darauf hinweisen, dass eine Art od. ein Vogel doch ziemlich laut ist und mal fragen, ob das nur zur Brutzeit so ist.
Wir haben hier z. B. sehr viele wildlebende Halsbandsittiche, die extrem laut sind. Für mich natürlich Musik, aber auch die eher meckerfreudigen Leute sagen nichts, sie sind ja machtlos. Würde ich die hier in einer Voliere halten, hätte ich längst Theater und ggf. Klagen am Hals. Da wird also extrem mit zweierlei Maß gemessen.
Deshalb auch Dich selbst mal selbst fragen, ob Du die Geräusche z. B. bei Wildvögeln akzeptieren würdest. Auch mal überlegen, ob es so extrem viel schlimmer ist als der Autolärm, die draußen herumblökenden Menschenmassen etc. Oft projiziert man das erhöhte Stresslevel auch auf diesen einen Lärm. Das sind nur Denkanstöße, also Dich selbst einfach mal fragen, ob jetzt durch die Vogelgeräusche alles anders ist, oder ob es nur ein kleiner Teil vom Alltagslärm ist, der jetzt momentan nervt, weil er relativ neu ist.
Auf jeden Fall mit dem Nachbarn mal ein freundliches Kennenlerngespräch führen. Wenn die Geräusche extrem belastend sind einfach mal nach einer Lösung fragen.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Danke für die Antwort.

Motorengeräusche und Menschenmengen sind bei uns allgemein nicht so ein Thema, weil in unserem Wohngebiet ohnehin nur wenige Autos fahren und wenn, dann sind sie recht langsam und dadurch nicht allzu laut. Auch so laufen nicht viele Menschen da rum. Aber ja, der typische Stadtlärm, den du beschreibst ist auch ziemlich ätzend. Deswegen bin ich ja auch in eine etwas ländlichere Gegend gezogen.

Was wilde Vögel angeht, habe ich nicht so große Probleme. Diese sind ja nicht dauerhaft auf einem Haufen auf der anderen Seite der Straße hinter meinem Wohnzimmer fixiert. Freilebende Vögel fliegen immer mal wieder vorbei oder setzen sich irgendwo hin - aber das ist niemals so eine konzentirierte und dauerhafte Lautstärke.

Tags über finde ich die Voliere auch garnicht ganz so schlimm. Was mich halt richtig nervt ist Abends, wenn ich so ab 20 oder 21 Uhr anfangen will aufzunehmen und dann genötigt bin meine Fenster zu schließen, egal welches Wetter ist. Ich hatte noch nie ein Auto oder so in der Aufnahme... aber das Vogelgezwitscher von drüben hat schon ein paar Mal dafür gesorgt, dass ich eine komplette Aufnahme verwerfen musste.

Natürlich hatte ich auch schon ähnliche Situationen bei Gartenarbeiten von Nachbarn, dass die Geräte in der Tonspur waren.. aber das ist dann immer eine Ausnahme. Die Vögel sind halt jeden Tag da. Sie sind jeden Abend laut.
 
Ich würde auch erst mal mit dem Nachbar reden. Lade ihn doch einfach mal auf einen Kaffee oder ein Bierchen ein und zwar zu der Zeit, wo dich die Geräuschkulisse nervt. Lass ihn einfach daran teilnehmen und sage ihm ehrlich, was dich so stört. Ihm ist das wahrscheinlich gar nicht bewust. Wenn du nix sagst, dann eskaliert es wohl irgendwann und du bist nur unzufrieden. Also nur Mut zur Konversation. Ehrliche Worte bringen oft mehr als alles in sich reinzufressen.:zustimm:
 
Moin Vader

Wie ist der Nachbar denn sonst so, ist er ein umgänglicher Mensch? Dein Problem ist häufig und endet sehr oft in Streit bis zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Da ich selber hochgradig geräusch- und geruchsempfindlich bin, kann ich Deinen Stress sehr gut verstehen. Ich finde es sehr gut, dass Dein Ansatz ein friedfertiger ist, dennoch solltest Du nicht gleich so "schicksalsergeben" sein.

Rede mit dem Nachbarn, vielleicht lädt er Dich ein, die Voliere und die Bewohner anzuschauen, für Dich, für Dein Gefühl der Belästigung kann es hilfreich sein, keinen "unbekannten Schreihals" zu hören und diffuse Vorstellungen zu haben, sondern ein Bild vor Augen, wenn Du die Vögel hörst und zu wissen "ach, das sind Willi und Paula schon wieder".

Sehr oft haben Menschen keine Ahnung, wie laut sie z.B. selber reden und wie weit man das hören kann. Dein Nachbar wird die Geräusche, die für Dich störend sind, als angenehm empfinden und vielleicht nicht wissen, wie weit die Geräusche tragen. Dann lade ihn zu Dir ein, damit er selber erlebt, dass seine Vögel bis zu Dir zu hören sind.

Wenn der Nachbar einsichtig und verständnisvoll ist, statt rücksichtslos und egoistisch, zeigt er vielleicht Eigeninitiative und baut einen Lärmschutz um die Volierenseite, die zu Deiner Wohnung zeigt und/ oder lässt sich darauf ein, die Vögel nur zu bestimmten Stunden und Tageszeiten in die Außenvoliere zu lassen.

Ich wünsche Dir Glück und eine Lösung, mit der alle Parteien gut leben können.
 
Dein Versuch, Vader, friedlich erträglichere Verhältnisse zu schaffen und dafür in einem Vogelforum nachzufragen, ehrt Dich sehr :zustimm:
Genauso toll sind die Antworten, die Du bisher darauf erhalten hast.
Ich würde es genauso machen wie es hier angeraten wird. Vielleicht wird sogar eine nette Bekanntschaft draus?

Schreien die Vögel denn den ganzen Tag? "Normal" wäre morgens und abends. Wenn den ganzen Tag Geschrei ist, sind möglicherweise die falschen Vögel zusammen und selber im Dauerstress. Vielleicht kommt man mit einer netten Kontaktaufnahme sogar etwas auf die Spur, was auch den Vögeln hilft.
LG Evy
 
Schreien die Vögel denn den ganzen Tag? "Normal" wäre morgens und abends. Wenn den ganzen Tag Geschrei ist, sind möglicherweise die falschen Vögel zusammen und selber im Dauerstress. Vielleicht kommt man mit einer netten Kontaktaufnahme sogar etwas auf die Spur, was auch den Vögeln hilft.
Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Sagen wir es so:

Je nach Art und Haltungsbedingungen gibt es verschiedene Lösungen. Z.B. haben Wärme liebende Arten in der Regel ein Schutzhaus, in dem sie mindestens die Nacht verbringen. Vogellärm nach 21 Uhr fände ich auch nicht lustig, da könnte man mal nachharken, ob man die Vögel dann nicht ins Schutzhaus locken kann (z.B. Abends drinnen füttern, das ist eine ziemlich einfache Lösung).

Wenn es aber Vögel sind, die kein Schutzhaus haben, bliebe nur die Frage nach einer Umbauung der Voliere. Oder Ursachenforschung: Eigentlich können sie nicht immer schreien, dann liegt was im Argen (Voliere suboptimal oder überbesetzt).

Vielleicht wäre der erste Vorschlag schon Gesprächsstoff für eine erste Unterhaltung. Als "Unkundiger" kannst du natürlich nicht beurteilen, ob Probleme bestehen könnten, aber vielleicht kannst du dir das ganze mal angucken :)
 
Das kriegen die nicht mehr gebacken :zwinker:
Aber schade, dass man von Vader so gar nichts mehr liest. Hätte mich echt interessiert, ob und wie er das Problem lösen konnte :+keinplan
 
@Evy
War wahrscheinlich nur viel Text und heiße Luft. Nach fast zwei Jahren wird er auch die Lust verloren haben. oder er sucht noch immer nach einer Lösung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Ideen für friedliche Lösung mit Vogelbesitzer
Zurück
Oben