Taube Handaufzucht

Diskutiere Taube Handaufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe ein Taubenjunges mit der Hand gefüttert nachdem die Elterntiere es nicht mehr gefüttert und aus dem Nest geschmissen haben. Jetzt...
S

Shadow

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe ein Taubenjunges mit der Hand gefüttert nachdem die Elterntiere es nicht mehr gefüttert und aus dem Nest geschmissen haben. Jetzt ist es 5 Wochen alt und will immer noch nicht selbständig fressen. Es trinkt schon länger von allein aber pickt nur ein bisschen nach Körnern ohne sie zu fressen.
Soll ich weiter füttern oder sollte sie schon selbständig fressen?
Danke für Antworten
 
Hallo,
eigentlich sollte die Taube schon selbstständig fressen, wenn sie gesund und normal entwickelt ist? Bei Handaufzuchten dauert die Entwicklung aber oft etwas länger. Stell doch mal ein Photo von der Taube hier rein. Dann können wir zumindest abschätzen ob sie für ihr Alter normal entwickelt ist.
Gruß, Andrea
 
Sie ist meiner Meinung nach für ihr alter richtig entwickelt. Sie ist genauso groß und kräftig wie die anderen Jungtiere in ihrem Alter. Bild kann ich leider zur Zeit nicht hochladen. Ein Züchter hat mir gesagt ich soll sie hungern lassen dann würde sie schon fressen. Ist das richtig?
 
Ich würde aufjedenfall am Abend kontrollieren, ob sie was im Kropf hat. Wenn nicht kannst Du ihr immer noch was zu füttern. Hast Du noch eine andere Junge Taube, die schon selbstständig frißt, dann setze sie doch mal zu Deiner Handaufzucht. Vielleicht wird sie dann zum Fressen animiert.
Gruß, Andrea
 
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen einer hungernden und einer hungrigen Taube. Eventuell genügt es, etwas weniger zu füttern und das Täubchen zum fressen zu animieren, indem man mit dem Finger immerwieder in die Futtersschüssel tippt, wie es eben eine fressende Taube tun würde. Viel Erfolg!
 
... und hat die Taube nun angefangen selbstständig Körner aufzupicken?
Gruß, Andrea
 
Sie frisst nun selbstständig. Am liebsten frisst sie erbsen ;)
Ansonsten ist sie putzmunter und wächst auch schön.
Da sie so zutraulich ist sorgt ist sorgt sie überall für Begeisterung :D
Danke für eure Hilfe
 
Thema: Taube Handaufzucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.240
Thea
T
R
Antworten
39
Aufrufe
5.038
Meckie
Meckie
J
Antworten
1
Aufrufe
1.591
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
20
Aufrufe
3.409
ptrludwig
P
Zurück
Oben