Tauben suchen auf dem Balkon unter Futterhaus nach Krumen - Wie werde ich sie los?

Diskutiere Tauben suchen auf dem Balkon unter Futterhaus nach Krumen - Wie werde ich sie los? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich habe zwei Fragen zu Stadttauben auf dem Balkon und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich hatte vor ein paar Wochen...
S

Silke34

Neuling
Beiträge
11
Hallo Liebe Vogelfreunde,

Ich habe zwei Fragen zu Stadttauben auf dem Balkon und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich hatte vor ein paar Wochen begonnen Vögel auf meinem Berliner Balkon (Randbezirk Marzahn)zu füttern. Die Futterstelle war so angebracht, dass auch große Vögel wie Elstern und Tauben rankamen. Da aber von meinem Vermieter her die Fütterung von Tauben untersagt ist und außerdem immer mehr Tauben vom Futterplatz Kenntnis hatten (eines morgens saßen 6 Tauben auf meinem Balkon), probierte ich verschiedene Sachen aus, um meine Spatzenkolonie und die Kohlmeisen weiterhin füttern zu können. Die Spatzen haben die hängenden Futterspender nicht angenommen, daher baute ich nun ein Futterhaus auf, wo die Tauben nicht ans Futter gelangen können. Die Spatzen und Meisen haben das Haus angenommen. Soweit so gut.

Nun habe ich das Problem, dass die Tauben weiterhin kommen und versuchen an das Futter im Haus zu kommen. Sie landen auf dem Dach, kommen aber nicht ran. Nun landen sie immer auf meinem Balkonboden, um nach runtergefallene Krumen zu suchen. Das verursacht natürlich noch mehr Lärm als die Landung auf meinem Balkonkasten (alte Futterstelle). Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Tauben total ans Herz gewachsen sind. Es handelt sich hauptsächlich um ein süßes Taubenpärchen,die alle virtel Stunde angeflogen kommen, in der Hoffnung ein paar Krumen zu finden. Mir tut es im Herzen so weh. Eigentlich möchte ich sie nicht im Stich lassen, aber ich habe Angst, Ärger von Nachbarn und Vermieter zu bekommen. Unter mir wohnt eine Psychotante, die bereits gefährliche NADELN als Spikes in den Blumenkasten gesteckt hat. Die gefährlichen Nadeln sind so dünn, dass der Vogel sie eventuell nicht sehen kann.

Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich die Tauben vom Futterhaus bzw. Balkon auf humane Art fern halten? Muss ich die Futterstelle komplett aufgeben oder gibt es Möglichkeiten, den Tauben beizubringen, dass es hier nichts mehr gibt?

2. Wie muss ich sie entwöhnen? Einfach komplett die Fütterung einstellen oder anders? Ich hatte vor ein paar Tagen die Fütterung eingestellt. Dann kam das Pärchen alle halbe Stunde und saß 2 Stunden auf der Brüstung. Am Ende taten sie mir so leid, dass ich ihnen abends doch noch was gegeben hatte und sie haben sich wie die Geier drauf gestürtzt. Die waren total ausgehungert. Lag es daran, dass sie sich an meinrn Futterplatz gewöhnt hatten oder weil es draußen nichts zu fressen gab? Ich habe Angst, dass sie ohne mich verhungern. Übertreibe ich??? Mache ich mir zu viele Sorgen um die Tauben?

Ich habe Angst mit meinem Verhalten alles schlimmer zu machen. Bitte helft mir, die Tauben auf humane Art vom Balkon ferzuhalten.
 
Ein Netz / Gitter durch das nur Kleinvögel passen wäre eine Möglichkeit.
 
Ein Netz ist problematisch, weil es sehr straff gespannt sein muss, um zu verhindern, das die Tauben mit den Beinen hängen bleiben und sterben.
Eigentlich gibt es in Berlin ja kein Fütterungsverbot für Tauben mehr. Aber es geht ja wohl mehr um die lieben Mitmenschen. Ich würde die Fütterung vom Balkon irgendwo nach draußen verlagern. Auf eine Grünanlage in der Nähe, wo es keinen stört.
 
Die Nadeln sind übrigens verboten und die kontrolliert tierschutzgerechte Vergrämung ist ein Punkt des neuen Stadttaubenmanagements in Berlin. Man könnte die Dame also anzeigen. Aber will man als Nachbar vermutlich nicht. Vielleicht mal mit ihr reden, dass es so nicht geht?
 
Ein Problem bei solcher Fütterung ist auch, dass die Tauben tatsächlich irgendwann nur noch sitzen und warten, bis es was gibt. Kann man ihnen nicht verdenken, sind halt Haustiere, die betreut werden möchten. Aber dann sind sie total abhängig. Besser evtl. wechselnd an verschiedenen Stellen füttern, so dass sie in Bewegung bleiben. Grade jetzt bei den Temperaturen verhungern sie auch nicht gleich, wenn es mal einen Tag nichts gibt. Dann müssen sie eben mal suchen. Was soll sonst werden, wenn du mal krank bist, in Urlaub oder weg ziehst? Vor allem wenn Jungtiere gleich so aufwachsen und gar nicht mehr lernen, in Bewegung zu bleiben, das ist riskant.
 
Danke erst mal für Eure Antworten!

Ein Netz geht nicht, ich wohne in der 8. Etage und ich traue mich in der Höhe nicht auf eine Leiter zu steigen.

Mit der "Dame" unter mir kann ich nicht reden, da ich mit ihr seit Jahren im Clinch stehe. Seit ihrem Einzug terrorisiert sie mich mit ihrer lauten Musik und ihrem kläffenden Köter. Sie hat sogar mal bei der Polizei eine Falschanzeige gegen mich gemacht aus Rache, weil ich mich über ihre Musik beschwere! Sie hat bereits Abmahnungen vom Vermieter erhalten, dadurch ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt und ich will nicht wieder Öl ins Feuer gießen. Sie ist auch psychisch nicht ganz richtig, das bemerkt schon das ganze Haus und hält sich von ihr fern.

Ein Problem bei solcher Fütterung ist auch, dass die Tauben tatsächlich irgendwann nur noch sitzen und warten, bis es was gibt. Kann man ihnen nicht verdenken, sind halt Haustiere, die betreut werden möchten. Aber dann sind sie total abhängig. Besser evtl. wechselnd an verschiedenen Stellen füttern, so dass sie in Bewegung bleiben. Grade jetzt bei den Temperaturen verhungern sie auch nicht gleich, wenn es mal einen Tag nichts gibt. Dann müssen sie eben mal suchen. Was soll sonst werden, wenn du mal krank bist, in Urlaub oder weg ziehst? Vor allem wenn Jungtiere gleich so aufwachsen und gar nicht mehr lernen, in Bewegung zu bleiben, das ist riskant.
Das dachte ich mir auch schon. Ich möchte in spätestens 2 Jahren aufs Land ziehen. Da dürfen keine abhängigen Jungtiere entstehen. Ich werde dann wohl abprubt die Fütterung einstellen, um sie zu "zwingen" woanders zu suchen. Mal sehen, ob sie lange Zeit weiter versuchen, Krumen auf dem Boden zu suchen. Mich persönlich stören die Tauben ja nicht, aber die Nachbarn...na ja.

Ich würde die Fütterung vom Balkon irgendwo nach draußen verlagern. Auf eine Grünanlage in der Nähe, wo es keinen stört.
Daran hab ich auch gedacht. Ich werde wohl ab und zu mal was verstreuen.
 
Hallo Silke, damit könntest Du aber Ratten anlocken - keine ganz so gute Idee.

LG Lilli
Hallo Lilli,

Danke für den Hinweis! Ich habe nochmal etwas weiter recherchiert. Es handelt sich offenbar bei allen Tauben in meiner Umgebung um Ringeltauben. Da diese ja Wildtauben sind, sollten sie auch in der Lage sein, sich ihr Essen selbst zu suchen, gerade wo meine Gegend sehr grün ist. Ich füttere sie seit einigen Tagen nicht mehr und ihr Kot sieht immernoch gut geformt aus. Also scheinen sie gutes Futter zu finden.

Sie fliegen ständig mein Futterhaus an und versuchen irgendwie an das Futter zu gelangen. Heute morgen hat doch tatsächlich eine geschafft, sich ins Vogelhaus zu quetschen. Das sah schon witzig aus, wie die dicke Taube sich da reingequetscht hat.

Daraufhin habe ich eine Schnur um die Eingänge gewickelt, sodass nur noch die kleinen Vögel Platz haben. Die Taube konnte es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schaffen anzufliegen. Leider trauen sich nun auch die Spatzen nicht mehr ans Vogelhaus zu fliegen. Sie haben irgendwie Angst vor der Schnur. Mal sehen, ob sie sich in den nächsten Tagen doch noch trauen. Wäre sonst schade.
 
Wenn Du statt der Schnur ein Gitter drum herum anbringt, dass so eng ist, dass nur noch die kleineren durchkommen, sollte das funktionieren.

Schutzkäfig Maxi
 
Ja, wenn es Ringeltauben sind, sollten sie Dein Futter nicht brauchen. Allerdings bleiben viele Ringeltauben neuerdings gern im Winter hier, statt nach Südfrankreich, Spanien usw. zu ziehen. Dann ernähren sie sich an Futterhäusern. Der Vorteil ist: sie werden hier nicht mit Locktauben angelockt und abgeknallt, wie anderswo. Aber das betrifft nur den wirklichen Winter.
 
Thema: Tauben suchen auf dem Balkon unter Futterhaus nach Krumen - Wie werde ich sie los?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Thea
T
C
Antworten
2
Aufrufe
1.981
Claudi3009
C
D
Antworten
2
Aufrufe
1.540
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben