Taubenfotos

Diskutiere Taubenfotos im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Zuchtfreunde ich weiß, dass es dieses Thema schon gab, doch würde ich mich als Anfänger sehr freuen, die aktuellen Tiere anderer...
Hallo Dustin,
leider sind auch bei vielen Kropftaubenrassen jahrzehntelang große Fehler gemacht worden.
Dadurch hat auch ihre Beliebtheit ein wenig gelitten, zumindest bei einigen Rassen.
Ich denke da z.B. an solche Fehlentwicklungen wie „Im Stand immer höher, das Blaswerk immer größer und das damit einhergehende leidige Thema der Ammenzucht.
Selbst in heutigen Zeiten wird da bei einigen Rassen noch vieles falsch gemacht.

Natürlich gibt es aber auch Kröpferrassen bei denen weitsichtige Züchter und Funktionäre rechtzeitig die Notbremse gezogen haben.
Zum Glück gehören unsere Schlesier zu diesen Rassen. Die Jungen werden da noch selber aufgezogen und das Kropfgefieder bleibt in der Regel auch nach der 2. oder 3. Brut noch geschlossen.
Solche Tauben machen auf den Betrachter einen viel besseren Eindruck.
Hinzu kommt dann natürlich auch noch ihr einmalig zutrauliches Wesen.
LG

Das denke ich auch. Ich erinnere mich an Leipzig, da war ich wirklich ein wenig schockiert, wie manche Kröpfer aussehen.
Einige haben einen riesigen Kropf, aber nur winzige Beine, so dass sie ganz schrecklich dastanden.
Aber die Schlesier finde ich schön. Ich finde sie sehr gut proportioniert, einen nicht zu großen Kropf und einen tollen Stand.
Ein Verwandter von mir züchtet z.B. Verkehrtflügelkröpfer, die finde ich ebenfalls gut proportioniert. Sie sind schön kräftig und dazu passt der große Kropf und der Stand.

Natürlich kann ich das nur aus meiner persönlichen Perspektive wiedergeben, aber man sollte es in der Zucht von den Tauben nicht übertreiben und immer mehr zu wollen, zu Ungunsten der Tauben.

Viele Grüße Dustin
 
Ich habe mich heute wieder mal als Fotograf versucht. Die Fotos habe ich heute Abend gemacht. Die hier gezeigten sind am besten geworden.

Diesmal mit meinen eigenen "Schwarzen Perlen"!☺️ "Black Pearl":zwinker:

Die oberen 2 Bilder sind von einem Täuber, der dieses Jahr in die Zucht kommt.
Das untere Foto ist eine Täubin die aus der Verpaarung Feldfarbentaube andalusierfarbig x Feldfarbentaube schwarz m. w. Binden stammt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    50 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dustin,
leider sind auch bei vielen Kropftaubenrassen jahrzehntelang große Fehler gemacht worden.
Dadurch hat auch ihre Beliebtheit ein wenig gelitten, zumindest bei einigen Rassen.
Ich denke da z.B. an solche Fehlentwicklungen wie „Im Stand immer höher, das Blaswerk immer größer und das damit einhergehende leidige Thema der Ammenzucht.



LG

Meinst du da die Engländer?
In Leipzig habe ich einen gesehen, der könnte auf sinen langen Beinen nicht richtig stehen. Was mich dann doch erstaunt hat das der überhaupt auf der VDT-Schau steht. Ich weiß allerdings die Bewertung nicht mehr und es war am Sonntag. Da war vielleicht die Schaukondition nicht mehr die Beste.:traurig:
 
Ich habe mich heute wieder mal als Fotograf versucht. Die Fotos habe ich heute Abend gemacht. Die hier gezeigten sind am besten geworden.

Diesmal mit meinen eigenen "Schwarzen Perlen"!☺️ "Black Pearl":zwinker:

Die oberen 2 Bilder sind von einem Täuber, der dieses Jahr in die Zucht kommt.
Das untere Foto ist eine Täubin die aus der Verpaarung Feldfarbentaube andalusierfarbig x Feldfarbentaube schwarz m. w. Binden stammt.

Deine Feldfarbentauben sehen wirklich gut aus !
 
Hier auch mal einige meiner Täubchen..
"ältere"Herrschaften..
 

Anhänge

  • Febr 14 020.jpg
    Febr 14 020.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 110
  • Febr 14 067.jpg
    Febr 14 067.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 106
  • Febr 14 031.jpg
    Febr 14 031.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 103
  • Febr 14 036.jpg
    Febr 14 036.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 106
  • Febr 14 051.jpg
    Febr 14 051.jpg
    53 KB · Aufrufe: 107
  • Febr 14 057.jpg
    Febr 14 057.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 102
und vielversprechende "Jünglinge"...
Ich hoffe sie gefallen euch:0-
 

Anhänge

  • Febr 14 059.jpg
    Febr 14 059.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 97
  • Febr 14 053.jpg
    Febr 14 053.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 101
  • Febr 14 030.jpg
    Febr 14 030.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 97
  • Febr 14 047.jpg
    Febr 14 047.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 98
  • Febr 14 048.jpg
    Febr 14 048.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 100
  • Febr 14 038.jpg
    Febr 14 038.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 100
Obwohl ich mit Brieftauben nicht viel zu tun habe bzw. nicht viel anfangen kann, sind diese Farben doch hochinteressant.
Deine Täubchen sehen echt gut aus!
Gruß
Micha
 
Meinst du da die Engländer?
In Leipzig habe ich einen gesehen, der könnte auf sinen langen Beinen nicht richtig stehen. Was mich dann doch erstaunt hat das der überhaupt auf der VDT-Schau steht. Ich weiß allerdings die Bewertung nicht mehr und es war am Sonntag. Da war vielleicht die Schaukondition nicht mehr die Beste.:traurig:

Hallo Feldcoler,
schau Dich einfach auf den Ausstellungen um und Du siehst ganz deutlich, bei welchen Rassen maßlos übertrieben wurde.
An den Käfigen habe ich schon mehrfach versucht mit den Züchtern darüber zu reden, aber ich kann dir sagen, dass viele diese Übertreibungen auch noch gut finden.
Die sind einfach unbelehrbar und ihre Rassen gehen derweil immer mehr den Bach runter.

Deine Tauben gefallen mir übrigens sehr gut, sie zeigen feine Grundfarbe und schöne lange gleichmäßige Binden.
Ein befreundeter Züchter beschäftigt sich mit schwarzen Weißplatten in weißbindig.
Das ist auch eine feine Variante der Weißbindigkeit. Hinzu kommt hier noch der weiße Kopfschnitt, was ausstellungsfähige Tauben natürlich zur Mangelware werden lässt. Die ausstellungsfähigen Tiere sind dann aber natürlich eine Augenweide für jeden Kröpferspezi.
 
Hallo Feldcoler,
schau Dich einfach auf den Ausstellungen um und Du siehst ganz deutlich, bei welchen Rassen maßlos übertrieben wurde.
An den Käfigen habe ich schon mehrfach versucht mit den Züchtern darüber zu reden, aber ich kann dir sagen, dass viele diese Übertreibungen auch noch gut finden.
Die sind einfach unbelehrbar und ihre Rassen gehen derweil immer mehr den Bach runter.

...

Der Meinung bin ich auch, ich bin zwar noch nicht so lange in der Taubenwelt unterwegs, aber ich denke auch, dass es bei vielen Rassen übertrieben wird.
Und genau das finde ich sehr schade, denn ich denke, dass das auch nicht im Sinne der Tiere ist !
 
Der Meinung bin ich auch, ich bin zwar noch nicht so lange in der Taubenwelt unterwegs, aber ich denke auch, dass es bei vielen Rassen übertrieben wird.
Und genau das finde ich sehr schade, denn ich denke, dass das auch nicht im Sinne der Tiere ist !

Hallo Dustin, hallo Micha,

Das ist ein, meiner Meinung nach, schwieriges Thema.
Was kann man tolerieren, was nicht? Wann fängt die Übertreibung an? Was mich betrifft ich gehe halt von meinem Empfinden aus. Da gehören Tauben die nur durch mein Zutun leben nicht in meinen Schlag.(Kurzschnäblige Rassen). Auch die sehr, sehr hochstehenden Kröpfer , von einem habe ich schon mal was hierein geschrieben, sind nichts für mich.
Aber ich denke mal Micha du stehst da nicht alleine. Einer meiner Vereinskollegen ist Sonderrichter bei den Elsterkröpfern. Der straft Übertreibungen rigoros ab. Das heißt dann keine Tiere mit riesigen Blaswerk usw.
 
Ich hoffe, dass dein Kollege das auch wirklich so macht. Es wäre sehr lobenswert.
Gerade bei den Elsterkröpfern sind meine persönlichen Erfahrungen nämlich ganz andere.
 
Ich hoffe, dass dein Kollege das auch wirklich so macht. Es wäre sehr lobenswert.
Gerade bei den Elsterkröpfern sind meine persönlichen Erfahrungen nämlich ganz andere.

Ich kann natürlich nicht in seine Seele blicken. Aber er hat in meinem Beisein sehr auf andere Züchter eingewirkt und auf den Bewertungskarten fand sich diese Meinung auch wieder. Er vertritt auch sehr deutlich seine Meinung. Das ist meine Meinung zu ihm. Er war übrigens Zuchtwart beim SV Elsterkröpfer.
 
Das freut mich!:zwinker:

Übrigens teile ich auch die Meinung, das es bei vielen Taubenrassen übertrieben wird. Am Schlimmsten finde ich es bei einigen Kröpferrassen/Pfautauben. Deswegen stehe ich der Ausstellungszucht auch sehr kritisch gegenüber. Schließlich wird nicht nur in der Taubensparte, sondern auch bei Kaninchen, Vögeln, Hunden usw nicht mehr art- bzw tiergerecht gezüchtet und dies auch noch durch Pokale honoriert. Für mich steht das Tier im Vordergrund und nicht die Preise, die es zu Lasten seiner Gesundheit gewinnen könnte.
Wichtig wäre mir z.Bsp. auch Außenstehende(die Besucher der Ausstellung) wissen zu lassen, wieviele Tiere ich selektieren muss, um auch nur 1 Asstier auszustellen. Aber das wollen nur die wenigsten Züchter hören...
 
Deswegen stehe ich der Ausstellungszucht auch sehr kritisch gegenüber. ..

Da mag ich mich anschließen,diesmal aus der Sicht eines Flugtaubenzüchters.
Ehemals Super-Flugtauben fristen ihr Leben schon seit Jahrzehnten nur noch in Schlägen/Volieren!

Exemplarisch sollen hier "nur" 2 Rassen benannt werden
Kölner Tümmler + Orientalische Roller
Beide Rassen waren füher(bevor man andere Rassen ob des Aussehens einkreuzte) durchaus in der Lage,mehre Stunden nonstop zu fliegen!

Nicht erst seit heute darf man schon froh sein,so sie überhaupt noch Freiflug haben,das sie man so gerade eben noch bis aufs Dach des Nachbarn kommen,allenfalls noch 2 bis 3 Runden um die Dächer fliegen,um nach ~2 bis 3 Minuten wieder auf dem Dache zu landen!
Michael
 
Die eingeblendete Uhrzeit entspricht nicht der IST-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nicht in seine Seele blicken. Aber er hat in meinem Beisein sehr auf andere Züchter eingewirkt und auf den Bewertungskarten fand sich diese Meinung auch wieder. Er vertritt auch sehr deutlich seine Meinung. Das ist meine Meinung zu ihm. Er war übrigens Zuchtwart beim SV Elsterkröpfer.

Eigentlich müsste man ja für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen, deshalb möchte ich auch nur relativ kurz antworten.

Sicherlich meinst Du F.S.
Ich kenne ihn nicht persönlich, habe aber seine Einschätzungen/Meinungen über Elsterkröpfer über die Jahre verfolgt bzw. mehrfach darüber gelesen.
Lobenswert sind seine Bemühungen, die Überschwingung bei den Elsterkröpfern in Griff zu bekommen. Auch andere Vorhaben/Meinungen von Ihm sind sicherlich beachtenswert.
Was nützen aber all diese Aktivitäten, wenn dann auf den diversen Sonderschauen nicht danach gehandelt wird und letztlich doch wieder die Tauben mit übergroßen (runden) Blaswerken und enormer Standhöhe bevorzugt werden. Schau Dir einfach die Bilder der Spitzentauben im Netz an oder besuch Züchter während der Zuchtzeit und sieh Dir die „Zuchttauben“ genauer an.
Ein mir befreundeter Elsterkröpfer-Züchter beklagt sich seit Jahren darüber, dass Elsterkröpfer mit den normal großen Blaswerken keine echte Chance auf große Preise bei den SV-Ausstellungen haben. Obwohl es doch gerade diese Tauben sind, die ihre Jungen noch selber aufziehen!!!

Die Züchter (nicht nur bei den Elsterkröpfern) können ihre jeweilige Rasse nur selber weiter entwickeln oder auch nicht.
Die Weichen für die Zukunft müssen sie in jedem Falle schon selber stellen.

Letztlich ist die Übertypisierung vieler Rassen z.Zt. immer noch auf den Ausstellungen deutlich zu sehen und das Problem betrifft nicht nur die Kropftauben. Es zieht sich mehr oder weniger durch alle Rassegruppen, wenn auch nicht mehr so krass wie vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren.

Glücklicherweise senden inzwischen viele SV`s jede Menge positive Impulse aus.
Ein wirkliches Umdenken hat hier begonnen und dies ist ein echter Fortschritt und sollte uns für die Zukunft wieder hoffen lassen. :)
 
Thema: Taubenfotos

Ähnliche Themen

soay
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
0
Aufrufe
22.091
soay
soay
M
Antworten
744
Aufrufe
165.184
simon-DK
simon-DK
Lemon
Antworten
23
Aufrufe
3.748
merlinette
merlinette
Rasti
Antworten
17
Aufrufe
4.710
anra
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben