Taubenfutter premium *only*?

Diskutiere Taubenfutter premium *only*? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Da ich in kürze meine Tauben bekomme wollte ich etwas bei euch Fachleuten fragen. Folgendes: Es gibt viele Futtersorgen, etwas...
T

Tauboss

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Da ich in kürze meine Tauben bekomme wollte ich etwas bei euch Fachleuten fragen.
Folgendes:
Es gibt viele Futtersorgen, etwas billiges oder teureres. Mir wurde gesagt ich sollte meine Tauben nie mit nur Premiumfutter füttern.
Bei dem man von wem ich die Tauben bekomme, sagte mir die werden nur dick wenn ich nur mit Premium Füttere.
Ist es wirklich so ?
Ich würde gerne nur mit Premiumfutter meine Tauben füttern und das 12 Monate ihm Jahr.
Ich komme an das Futter durch meine Freunde, so das für mich keine Kosten entstehen.
Ich möchte nicht das meine Tauben später Probleme mit ihrem Gewicht haben.
Die Tauben werden am Tag mindestens einmal geflogen, am Wochende mehrmals.
Gibt's gefahren bei meinem vorhaben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Hierbei handelt es sich um die Andijan Tauben.


Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20170603-WA0005.jpg
    IMG-20170603-WA0005.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Tauboss,
ich denke Du wirfst da 2 Begriffe in einen Topf, zum einen das Wort Premium mit denen die Futtermittelfirmen für ein besonders hochwertiges (Korn soll über das ganze Jahre eine gleichbleibende hohe Qualität haben), gut verdauliches und nach den modernsten Erkenntnissen der Wissenschaft zusammengestelltes Futtermischungen werben und das Wort Allzeit. Bei diesen Premiummischungen wirst Du feststellen, dass es da auch eine spezielle Zusammenstellungen gibt für die unterschiedliche Jahreszeiten und den unterschiedlichen Bedarf der Tauben, Mauser, Jungtieraufzucht, Reise, Winter etc.. . Und dann gibt es diese Futtermischungen die als Allzeit verkauft werden.
Ich denke für Flugtauben solltest Du diese Mischungen noch mit Gerste strecken. Nicht so sehr jetzt während der Mauser und der Jungtieraufzucht, aber im Winter auf alle Fälle.
Hatte selbst nie Klatschtümmler vielleicht meldet sich ja noch jemand wie viel Gerste Du dazu mischen solltest.
Gruß, Andrea
 
"Premium" an sich sagt noch nichts aus.
Wie ist die Futtermischung genau zusammengesetzt?

Wie ich sehe hast du Andijaner Klatschtümmler.
Bis auf Brieftauben werden die meisten Flugtaubenrassen eigentlich
sehr leicht gefüttert. Ich würde mich an das halten was andere Züchter
der Rasse praktizieren. Wahrscheinlich werden die meisten
Klatschtaubenzüchter ein Mischfutter mit Gerste oder Weizen strecken.
Das Flugverhalten kann durch die Futtermischung und -menge
sehr beeinflusst werden.
 
Thema: Taubenfutter premium *only*?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.083
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.635
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.820
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
2
Aufrufe
1.463
Anouk
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Andrea
A
Zurück
Oben