Taubenjunges

Diskutiere Taubenjunges im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Suche dringend Rat und Informationen! Letzten Samstag wollte ich in Frankfurt einen Stadtbummel machen. Als ich aus meinem geparkten...
Neuigkeiten!!!

Gestern waren wir mit Phillip und Konrad
spazieren. Auf der Schulter lassen sie sich
gerne durch die Gegend tragen - ist wohl so
ähnlich wie für uns das Autofahren.
Bis zu einem Park sind wir gekommen und dort
habe ich den beiden gezeigt, das man auf Ästen
sitzen kann. Das haben sie gut verstanden.
Anschließend haben wir uns ziemlich weit entfernt.
Die zwei sind uns sehr bald gefolgt, aber nicht
ohne übermütige Schaurunden in wahnsinnigem Tempo
zu fliegen. Auch andere Tauben haben sie an diesem
Tag kennengelernt. Jetzt sind sie dann wohl erwachsen
- fast wenigstens... und wissen auch schon, das
man Eichelhähern lieber ausweicht.
Sie sind wieder mit uns nach Hause gekommen. Aber
nicht auf der Schulter, sondern fliegend. Sie waren
sogar etwas schneller als wir. Ein Fenster steht
für sie tagsüber immer offen...
 
Hallo Nicole !

Das muß ja einen schönen Menschenauflauf gegeben haben ,als Ihr mit den Täubchen durch den Park spazieren gegangen seit.
Da hätte ich gern zugeschaut! Wie alt sind die beiden, denn jetzt ? Haben sie sofort gelernt durch das Fenster ins Haus zu fliegen oder gab es bei den ersten Freiflügen Probleme ?
Ich hatte mal einen Jungtäuber, der nach dem ersten Freiflug 3 Tage gebraucht hat, bis er wieder in den Schlag zurück gekehrt ist. Er hat es einfach nicht die Landung nicht geschafft ( Mein Taubenschlag steht etwas ungünstig von lauter Obstbäumen umgeben). Übernachtet hat er in der Dachrinne unseres Hauses. Am dritten TAg war er dann aber so ausgehungert , daß er dann mit dem Mut der Verzweiflung die LAndung doch gewagt hat.
Halte uns weiter auf dem Laufenden wie es mit Philipp und Konrad weitergeht. Vielleicht stellt sich ja doch noch heraus, daß Philip in Wirklichkeit eine Philippa oder Konrad eine Konradine ist. Ich bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße auch an Deine beiden Schützlinge
Andrea
 
Hallo Andrea,
um Deine Frage zu beantworten - wir, oder besser die
Tauben, haben viel Glück. Das Haus ist nämlich zur
Zeit eingerüstet und so konnten wir zusammen mit den
Tauben aus dem Fenster über`s Gerüst auf´s Dach.
Das war Ihnen nicht sehr geheuer aber bei uns auf den
Schultern kann ja nichts passieren. Jetzt sind sie
mutig genug um alleine ein und aus zu fliegen. Sie
nehmen natürlich das Gerüst als Anflugstelle.
Sie fliegen immer morgens um ca. 8.30h aus und kommen
so um 10.30h - 11.00h wieder nach Hause. Danach kann
ich das Fenster schließen, weil sie dann ohnehin
nicht mehr hinaus wollen. Dann baden sie erst einmal,
sitzen in Ihrem alten Nest oder auf der Heizung und
anschließend schauen sie lieber, was man im Hause noch
so alles anstellen kann. So haben sie z.B. das Futterlager
entdeckt und machen nach Tütenzerstörung Selbstbedienung.
Draußen sind sie glaube ich immer zu zweit unterwegs.
Im Haus können sie sich leider nicht mehr so gut leiden.
Sie sind eifersüchtig auf Futter und Sitzplätze und gurren
sich, wenn sie näher als 30cm an sich herankommen
gegenseitig an. Übrigens, auch an uns verteilen sie
Flügelschläge und Hiebe (auf der Schulter sitzen sie
gerne, aber bloß nicht anfassen!!!).
Naja, immerhin haben Sie gelernt sich durchzusetzen.
Konrad sieht in letzter Zeit ziemlich gerupft aus. Hatte
wohl einen Kampf in Freiheit. Seither fehlen ihm am
Nacken ein paar Federn, die aber schon wieder nachwachsen.
Wie alt sie jetzt genau sind weiß ich nicht mehr.
Vielleicht so ca. 8-9 Wochen.
Oh, was sehe ich, eben putzen sie sich gegenseitig
und füttern sich. Na, dann ist das mit der Feindschaft
wohl nur Tageszeitabhängig.
Liebe Grüße, - ich bin auch gespannt, ob das irgendwann
einmal Nachwuchs gibt - ,
Nicole
 
Hallo Nicole !

Das Laden von Bildern funktioniert jetzt wieder.
Probiers einfach nochmal !
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Nicole !

Ich muß sagen, daß mich Deine zwei "frühreifen" Taubenteenager etwas verwirren. Ich habe zunächst beim Lesen Deines Beitrages gedacht, daß es sich vielleicht doch um zwei Täuber handeln könnte. Nachdem Du beschrieben hattest, daß die beiden flügelschlagend kämpfen. Nachdem sie aber sich gegenseitig füttern und kraulen, meine ich doch , daß es sich um ein Pärchen handeln könnte. Beim Füttern steckt die Täubin ihren Schnabel, in den Schnabel des Täubers. Hast Du mal beobachten können, wer wen füttert? Passiert nachdem Füttern schon etwas...
Spätestens in 2-3 Monaten sollten wir mit Sicherheit Bescheid wissen.
Viele Grüße
Andrea

PS: Ich bin schon gespannt auf das Bild von den Beiden.
 
Hallo Andrea,
hier die angekündigten Photos...
Was soll denn nach dem Füttern
so passieren?
Meinst Du, das Sie mit Ihren
Steuerfedern stolzesten Halses
über den Boden streifen und was
dann noch so passiert?
Also, das habe ich bei Ihnen vor
drei Wochen das letzte Mal gesehen.
Aber wer weis, was die heimlich
so machen...
Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/PK.JPG
 
Hallo Nicole !

Gehe ich recht in der Annahme, daß auf dem linken Bild Konrad ( Täuber) und auf dem rechten Bild Philipp
( möglicherweise Täubin)zu sehen ist ? Wenn ich mir das linke Bild so anschaue könnte ich mir vorstellen, daß die Beiden etwas Brieftaubenblut in sich haben. Der Schnabel von Konrad kommt mir nämlich relativ kräftig vor. Vielleicht entsteht aber auch nur der Eindruck durch die Perspektive des Bildes.
Viele Grüße
Andrea
[Geändert von Andrea am 09-12-2000 um 11:55]
 
Hallo Andrea,
in der Tat ist es so, daß der auf dem linken Bild Konrad ist und auf dem Rechten Phillip.Es ist auch so, daß Konrad Phillip füttert, obwohl er der Kleinere ist und ich deshalb immer dachte es wäre vielleicht das Weibchen.

Am Wochenende waren wir wieder im Park und es macht den beiden Spaß dort abgesetzt zu werden und zu warten bis wir das andere Ende der Wiese erreicht haben. Wenn wir dann auf sie warten kommen sie inwahnsinnigem Tempo zu uns geflogen. Die anderen Leute (meistens ältere Menschen) freuen sich sehr und es gab auch schon die ein oder andere Unterhaltung. Zum Dank fliegen ihnen dann meistens ein paar Tauben auf die Schulter. Letztens sagte ein alter Herr zu Ihnen: "Wir sind doch hier nicht auf dem Markusplatz!?". Manche Menschen erschrecken sie auch durch anfliegen.
Da machen sie sich scheinbar einen Spaß draus. Hoffentlich geraten sie nicht irgendwann einmal an den falschen Menschen. In letzter Zeit sehen die beiden ziemlich gerupft aus.Ihnen wachsen neue Federn am Kopf und Steuerfedern haben sie nur noch wenige wegen ihren häuslichen Unfällen. Sie proben ständig neuen Unsinn... haben ja sonst nichts zu tun. Andere in Ihrem Alter müssen sich ihr Futter selber suchen. Die beiden hingegen velassen das Haus nur bei schönem Wetter und auch nur um einen "Ausflug" zu machen.
Naja, die Federn, habe ich gesehen, wachsen erstaunlich schnell wieder nach.

Andrea, letzte Woche habe ich in Darmstadt´s Innenstadt eine aufgespießte Taube gesehen auf einer dieser schrecklichen Taubenvergrämungen. Warum wird so etwas denn nicht verboten? Es war wirklich schauderhaft. Die Taube war schon gestorben...

So, nun noch einmal ein paar Bilder von Phillip und Konrad (diesmal durchmischt). Der nasse ist auf jeden Fall Phillip(die beiden baden sehr gerne), der Dunklere Konrad.
Deine Tauben auf dem Photo sehen ja sehr schön aus mit Ihrem Kind...

Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/Tauben2.jpg


[Geändert von Nicole2 am 12-12-2000 um 17:29]
 
Liebe Nicole,
Ich habe heute Nachmittag auch Familienzuwachs bekommen in Gestalt einer sehr jungen Stadttaube( naja eigentlich eher Dorftaube ), die sich entschieden hat lieber eine Haustaube zu werden. Ich hoffe, daß ich morgen auch das Geschwisterchen einfangen kann. Es sitzt auf dem Dach der Voliere hat den Einflug aber noch nicht gefunden.
Viele Grüße
auch an Philipp und Konrad

Andrea und ihre nun 51 Taubenkinder
 
Hallo !

Das zweite Täubchen bewohnt nun auch meinen Taubenschlag. Pünktlich am Heiligen Abend hat es von selbst beschlossen durch den Einflug in die Voliere zu gelangen. Beide Täubchen waren sofort vom Baden begeistert ( dazu hatten sie wohl noch keine Gelegenheit).
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Taubenzuwachs! Die beiden hätten sich ja kein besseres Zuhause suchen können als bei Dir.
Aber was würde sonst aus ihnen werden? Hätten sie, so klein wie sie sind, überhaupt eine Chance in Freiheit? Kümmern sich die Eltern grundsätzlich um so junge Tauben nicht mehr, wenn sie erneut brüten?

Noch eine gute Nachricht für Manuela und Fred: Eure beiden Taubenkinder, die Ihr mir dieses Jahr gebracht habt, sind ein Paar geworden! Da Frankie im Herbst noch sehr klein und mickrig war, habe ich beschlossen, die beiden bei mir zu überwintern und erst im Frühjahr zusammen in den Taubenschlag zu bringen. Sie hocken dauernd zusammen, kraulen und füttern sich gegenseitig :)

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke !

Ganz so jung sind die beiden Tauben nicht, aber noch sehr klein geblieben. Auf dem Land ist das Nahrungsangebot nicht
so hoch wie in der Stadt. Die Tauben müssen schon zum Feldern fliegen um satt zu werden. Da es bei uns eine relativ viele Sperber und Habichte gibt ist das natürlich nicht ungefährlich für die noch relativ unerfahrenen Jungtauben.
Ich habe zwei Fotos das erste zeigt Josef.

http://www.vogelforen.de/upload/JOSEF2.JPG
 
Hallo Soay !
Wird bei Dir keines der beiden Photos angezeigt ?
Also ich sehe sie beide.
Viele Grüße
Andrea
 
Erst einmal ein frohes neues Jahr !!!

Hallo Andrea,
seit ca. einer Woche benimmt sich Philipp recht
merkwürdig. Er war immer der Ruhigere und jetzt
hat er sich komplett geändert. Er ist sehr
neidisch und verteidigt ständig sein Revier.
Konrad drängt er immer zur Seite, läßt ihn
nicht einmal in Ruhe fressen. Er läuft wie ein
Aufziehauto mit aufgeblähtem Kropf, den Boden
fegend, durch die Gegend. Sind wir nicht in
der Nähe (sichtbar), dann hocken sie dicht
zusammen und Konrad unterwirft sich ihm mit
komischen Lauten. Treten wir dann in Erscheinung
fängt Philipp wieder an sich aufzublasen...
Ist das normal?
Ich denke es ist es, aber kannst Du vielleicht
schreiben was das soll und ob es ihm gut bei
seinem "Ärger" geht?

Ach , Glückwunsch noch zu Maria und Josef!!!
Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole!

Deine zwei Taubenkinder sind jetzt wohl erwachsen geworden.
Die Geschlechtsbestimmung bei Tauben ist nicht immer ganz so einfach. Es kommt nämlich vor, daß sich 2 Täubinnen, manchmal auch zwei Täuber miteinander verpaaren. Da verhält sich meist der schwächere der beiden Partner als die Täubin.
Das könnte ( hoffe ich aber nicht) auch im Fall Deiner Tauben zutreffen. Was mir nämlich komisch vorkommt ist die Tatsache, daß zunächst Konrad Philipp gefüttert hat ( Philipp schien also eine Täubin zu sein ), nun sieht es aber
eher danach aus , daß Philipp der Täuber ist und Konrad die Täubin.
Ich würde den Beiden nun mal etwas Nestmaterial zur Verfügung stellen z.B. Stroh oder Tabakstengel oder auch Heu . Falls Du keine Nistschale zur Verfügung hast,kannst Du z.B. aus Holzlatten eine Art Rahmen zusammenbauen. Stelle die Nistschale an die Stelle , wo die beiden immer zusammen hocken.Die Täuber werben um die Weibchen mit aufgeblasenem Kropf, die Haltung ist dabei nach vorne gebeugt, manchmal drehen sich die Täuber dabei auch im Kreis. Fliehen die Weibchen , so verfolgen die Täuber sie mit gespreizten Schwungfedern, die dabei am Boden entlang schleifen. Sind die Weibchen zur Verpaarung bereit, dann äußern sie es mit Kopfnicken , wobei die Flügel leicht abstehen. Normalerweise ist es so , daß der Täuber den Nistplatz auswählt, dabei lockt er die Täubin mit dumpfen Ruftönen ins Nest. Die Täubin folgt den Ruflauten und krault den Täuber am Kopf,beschnäbelt ihn und setzt sich neben ihn, anschließend schnäbeln die Tauben oft( sieht aus wie das Füttern von Jungen ). Dann schiebt die Täubin meist Ihren Kopf unter den den Täuber und nimmt so seinen Platz im Nest ein. Nun folgt der Nestbau ( beide Partner tragen Nistmaterial heran) Einige Tage vor der Eiablage versucht der Täuber mittels Schnabelhieben das Weibchen zurück ins Nest zu treiben, wenn es dieses verläß, dabei verfolgt er die Täubin auf Schritt und Tritt und gibt erst Ruhe, bis die Täubin ins Nest zurückgekehrt ist.
Das erste Ei wird ca. 8-10 Tage nach der ersten Verpaarung
gelegt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß bald schon zwei Eier
im Nest liegen werden. Findest Du allerdings 4 Eier darin , dann handelt es sich mit Sicherheit um ein Täubinnenpaar ( hatte ich auch mal hab es auch erst zu diesem Zeitpunkt bemerkt, nachdem mir bei eíner Ausstellung eine Täubin als Täuber verkauft wurde)

Berichte uns weiter . Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenjunges

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.736
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.185
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.951
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.966
Simon
Simon

Neueste Themen

Zurück
Oben