Taubenkücken

Diskutiere Taubenkücken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Heute ist mein erstes Taubenkücken geschlüpft :freude: Ich dachte aus den Eiern kommt nicht, weil es nachts immer so kalt bei uns war...
Hi,
Ringe bekommst Du im Verein, oder auch bei ebay.
(Ich sammle auch Ringe, habe sie aus der ganzen Welt, interessant sind aber die ganz Alten)
Gruß Uli
 
oder aus canada...

habe mir da welche für meine hubbels bestellt.
sind wohl so wie die deutsche standard-ringe (dieses jahr auch blau) nur eben aus canada und man muss nicht erst vereinsmitglied werden. ich wollte auch laufende nummern haben zur kontrolle und die deutschen für die nicht-rasse-tiere zu nehmen hat mir nicht gefallen. die clipser etc. mit laser-nummer finde ich schrott.

versendet sind sie canadier schon, da sind sie leider aber noch nicht, so dass mir schon ein junges durchgegangen ist. ist nun doch "deutscher abstammung" ...

winnkler
 
Danke! Dann werde ich mal bei Ebay schauen oder mir über den Verein ringe holen. Richtige Briefer Ringe gibt es da aber glaube ich nicht. Aber das macht nicht, ich glaube kaum das etwas Ausstellungsreifes schlüpft :p
 
Hallo,
wenn das Küken schon 7 Tage alt ist mußt Du Dich aber mit dem Ringen sputen, sonst bekommst Du den Ring nicht mehr über den Fuß. Für Briefer brauchst Du 8 mm Ringe. Ob nun Ringe vom BDRG oder DV ist egal, aber ringen würde ich sie, weil nach ein paar Jahren fragst Du Dich dann aus welchem Paar das Junge gefallen ist bzw. wie alt es ist und da sind solche Ringe dann doch sehr praktisch.;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
dochj Du bekommst bei ebay deutsche und auch ausländische Brieftaubenringe mit Ringkarten. Ich habe von 2006 jetzt schon USA, Frankreich, Großbritanien, Nederlande, Norwegen, Tschechien, und natürlich Deutschland. Ringen wirst Du aber das jetzige Jungtier nicht mehr können. Es sei ein Nachbartaubenzüchter hat einen Ring.
gruß Uli
 
6 mm sind zu klein und er wird später das Bein abschnüren. Es war doch wohl ne Brieftaube und die tragen 8 mm.

Gruß Olaf
 
Die anderen tragen auch D6 und ich finde die Ringe sogar recht lose. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.
 
Hi
Messe sie doch einfach mit ner Schieblehre nach. Jedenfalls würde ich bei ner Brieftaube keine 6 mm drauf machen. Ich denke dazu ist es eh zu spät (Also für die 6 mm)

Gruß Olaf :)
 
Hi,
6 mm ist für Briefer auf alle Fälle zu klein. Wie gesagt 8 mm sollten sein.
gruß Uli
 
6 mm halte ich auch für sehr unwahrscheinlich und kann mir nicht vorstellen, daß die alten Briefer die drauf haben. Vielleicht 9mm???? (die 6 falschherum gelesen...???)
 
versuch macht kluch...

... hat meine großmutter immer gesagt.
füßchen bisschen mit irgendwas glitschigem einreiben und nach dem muster unten versuchen. ich hatte beim ersten mal auch arge bedenken, ob der kleine ring noch über den dicken fuß passen wird. wenn es etwas enger ist und der letzte zeh nicht ganz will - der ring also über den "ballen" hinweg ist, nicht den mut verlieren. der kleine extra-zeh kann ein wenig gebogen werden, als ob das täubchen nach etwas greifen würde und flutscht dann durch (vorsicht mit der kralle). wenns am ballen aber schon nichts wird stehen die chancen natürlich schlecht. meiner erfahrung nach jedenfalls.

winnkler

http://www.vanderner.de/tauben/band_diagram.jpg

so wie bei bild 4 meinte ich eigentlich nicht!!! aber geht wohl auch.
 
Hi,
gar nicht, so sind Tauben Mammas. Sie müssen doch auf die Kinder acht geben.
gruß Uli
PS. Es wird übrigens ein Schimmel, kannst Du schon am Flügel sehen.
 
Weißes Täubchen schrieb:
Wie schaffe ich es, dass mich die Mama nicht immer mit ihren Flügeln auf die Finger haut

Hi!

Sei doch froh, dass es nur so ein kleines Täubchen ist. Mein erster Kontakt mit Tauben lag darin, eine dicke durchtrainierte Ringeltaubenmama dazu zu überreden, ein Blick in ihr Nest werfen zu dürfen. So unglaublich scheu wie die so sind, hat sie sich tapfer gewehrt bis ich aufgeben musste. Nach ein paar harten gezielten Karateschlägen mit dem Flügel und ein paar klug gesetzten Schnabelhieben hatte ich dann auch das Interesse recht schnell verloren...

Liebe Grüße,
Ralf
 
Mhh... dann haut und hackt meine Taubendame scheinbar doch nicht so sehr doll zu, denn aufgeben muss man da keines falls. Heute konnte ich sie sogar vorsichtig antippen und sie ist nicht auf mich losgegangen.

Eigentlich hatte ich nur gehofft, das Kleine schon von Anfang an an mich zu gewöhnen, aber wenn die Mama sich so wehrt, dann verfliegt die Erinnerung an die ersten Kontakte sicher schnell. Im Moment kommt das Kleine ja noch zur Hand und bettelt fiepend, obwohl der Kropf schon recht voll aussieht.

Da sich hier immer mehr Brieferkenner versammeln, wollte ich mal fragen ab wann ich die raus lassen kann? Ich habe 6 Tauben Mitte Dezember geholt und seit dem drinnen gelassen. Ein Pärchen hat das Kücken, ein anderes Paar hat sich auch gefunden und die 2 übrigen sind sich noch nicht so recht grün. 5 sind von 2005 und eine von 2004.
 
Thema: Taubenkücken

Neueste Themen

Zurück
Oben