Taubennest in Regenrinne

Diskutiere Taubennest in Regenrinne im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung im 4. Stock und habe vor ein paar Tagen bemerkt das zwei Tauben in der Regenrinne von mir und meinen...
M

Miawgnr

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung im 4. Stock und habe vor ein paar Tagen bemerkt das zwei Tauben in der Regenrinne von mir und meinen Nachbarn ihr Nest + zwei Eier haben. Das Problem ist, dass es heute sehr stark geregnet hat, und die Taube mit den Eiern in dem Regen Wasser saß. Kann ich irgendwas tun um zu verhindern das dass nochmal passiert? (z.B. das Nest auf meinen Balkon verlegen). Ich habe die Taubenhilfe schon kontaktiert aber dort kann mir auch nicht wirklich weiter geholfen werden.
 
Hallo Miawgnr,

ich würde das Nest mitsamt Eiern aus der Rinne nehmen und auf Deinen Balkon verlegen. Halte das für eine gute Idee!
Wenn man da nichts macht, wird irgendwann alles weggespült, verstopft vielleicht das Abflussrohr. Ganz schlimm, wenn die Küken schlüpfen und dann beim nächsten Unwetter das Abflussrohr hinuntergespült würden.
Ich finde es toll, dass Du helfen willst :)
 
Hallo Evy,
heute war eine Frau von der Taubenhilfe da und hat sich die Eier der Tauben angeguckt und gesagt daSs es das Beste ist diese gegen Gipseier auszutauschen, da die echten Eier leider schon sehr unterkühlt waren (durch das Wasser). Sie meinte auch es ist das beste die Eier zu ,,vernichten,, weil die Tauben in einer Großstadt kein schönes Leben haben.
Ich bin zwar etwas traurig über diese Entscheidung, hoffe jedoch dass es die richtige war
 
Hallo,

in diesem Fall hat die Dame von der Taubenhilfe absolut recht. An diesem ungünstigen Platz hätte aus der Brut nichts werden können. Die Eier waren vermutlich schon geschädigt. So ein Nest zu versetzen führt fast immer zur Brutaufgabe. Da macht es am ehesten Sinn, Eier und Nest zu vernichten und an dieser Stelle einen erneuten Nestbau zu verhindern.

Liebe Grüße
Thomas
 
Thema: Taubennest in Regenrinne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben