Timmy perlt nicht mehr

Diskutiere Timmy perlt nicht mehr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Timmy bekommt aufgrund einer Infektion zurzeit Antibiotika und muss inhalieren. Jetzt haben wir festgestellt, dass sein Gefieder...
H

HaMi

Guest
Hallo,

unser Timmy bekommt aufgrund einer Infektion zurzeit Antibiotika und muss inhalieren. Jetzt haben wir festgestellt, dass sein Gefieder beim Duschen und bespritzen mit Wasser nicht mehr abperlt. Vor seiner Krankheit, war das Gefieder immer so gut "eingefettet", dass das Wasser abtropfte. Hat jemand eine Idee, was im fehlt?

Danke für Eure Hilfe
 
Das kommt vom Inhalieren. Bei Molly war es auch so. Durch diesen Sprühnebel, werden wahrscheinlich die Federn in sich feucht. Sobald man mit dem Inhalieren aufhört, perlt das Wasser wieder ab. Den Federn hat es bei Molly nicht geschadet. Ich habe mit einem Pari- Boy Imaverol versprüht. bis dann
 
Sry das ich deinen Tread jetzt missbrauche, aber ich hab da auch mal ne Frage zu:

Also meine Beiden sind/ waren Rupfer und kann es sein, dass die neuen Federn auch noch nicht perlen?
 
@Koko ich weiss natürlich nicht ob es mit dem Rupfen zusammenhängt. Meine Rosi ist ne zeitweise Rupferin. Jedesmal wenn sie sich wieder ne kahle Stehle gerupft hat und neue Federn kommen und ich dusche sie, dann perlt überall das Wasser ab aber nur nicht an der Stelle wo neue Federleins kommen. Da ist sie dann immer klatschnass.


Grüssle
Corinna
 
Jo das ist bei den beiden auch so, also wenn die etwas älter sind, ca. ne Woche ( hab ich bei Koko beobachtet) dann perlt es auch sofort. Aber Einstein macht mir leichte Sorgen, weil es da noch nicht eingetreten ist.
 
@Koko es gab hier mal einen Thread, da ging es auch um das Thema. Doch da haben viele User geschrieben das bei ihren Geiern das Wasser auch nicht abperlt. Und diese Vögel waren kerngesund.
Vor der Jugendmauser war es bei uns auch immer so das Rosi das Wasser aufgesogen hat wie ein Schwamm und Charly schüttelte sich einmal und war trocken.

Ist vielleicht wie bei den Menschen, die einen haben trockene Haut und da zieht Creme in Sekundenschnelle ein und die anderen haben fettige Haut und glänzen nach dem eincremen stundenlang wie eine Speckschwarte.

Grüssle
Corinna
 
Ich denke ,das hat mit dem Gefiederstaub zu tun. Es sieht aus als ob sie Mehl auf den Federn haben. Man bemerkt es richtig wenn sie mal im Sonnenlicht ihre Federn schütteln. Ich denke der Staub entwickelt sich mit den Federn. Je älter die Feder , desto stärker der Staub. Und durch inhalieren löst sich der Staub. Ich glaube nicht das es Fett ist, was das Wasser abperlen lässt. Ich weiss es nicht. Meine beiden Wasserscheuen legen ihre Federn beim Duschen so eng an, dass es lange dauert überhaupt zu erkennen, dass sie nass werden. Da hilft nur ab in den kleinen Käfig, den in die Wanne und lange mit der Handbrause duschen.Aber danach sind sie lange stinkig mit mir.;)
 
also bei nicki ist es so.......am kompletten gefieder perlt es ab....nur nicht auf seiner brust.....dort hat er ja noch seine flauschbrust und dort bleibt die nässe dann auch drin.....aber zwei dreimal schütteln gehts dort dann auch wieder....
 
bei Papageien, besonders stark ausgeprägt bei Kakadus und Grauen, ist die Bürzeldrüse nicht so aktiv, wie bei anderen Vögeln.
Dafür haben diese Tiere sogenannte Puderdunen entwickelt: Kleine Flaumfederchen, die ständig vorne in feinen Talkumpuderähnlichen Staub zerfallen. Damit wird das Gefieder imprägniert.
Inhalieren mit einer öligen Suspension kann den Staub binden. Sollte sich wieder legen.
Staubarmut und mangelnde Imprägnierung kann allerdings auch ein frühes Anzeichen von PBFD sein.
 
Ich denke mir , es handelt sich hier um die Folgen der Inhalation. Nach dem Absetzen dauert es nicht lange und die Federn perlen wieder ab.
 
Hallo,

ich gehöre zwar nicht zur "Grauenfraktion" :zwinker: ,aber ich hab ein Geschwisterpaar Blaustirnamas.
Bei Carlos perlt das Wasser ab,-Conchito hingegen sieht aus wie ein nasser Mop.

Beide haben Aspergillose,-Carlos schlimmer wie Conchito,-deshalb glaube ich es hängt nicht von irgendwelchen Krankheiten ab,ob das Wasser abperlt, sondern von der Individualität des Gefieders.
 
Hallo,

habt erst einmal Dank für Eure Antwort :beifall:

Werde sehen ob er nach der Inhalationsanwendung wieder abperlt.

Gruß HaMi
 
Molly perlt wieder. Nur kein Wasser unter die Federn. Sie legt sie so eng an, da muss man schon Dauerduschen.:D
 
Thema: Timmy perlt nicht mehr

Ähnliche Themen

grizzly991
Antworten
0
Aufrufe
981
grizzly991
grizzly991
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
1.092
grizzly991
grizzly991
L
Antworten
4
Aufrufe
864
Karin G.
Karin G.
grizzly991
Antworten
6
Aufrufe
1.409
grizzly991
grizzly991
Marni
Antworten
61
Aufrufe
9.956
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben