Trainingsflüge

Diskutiere Trainingsflüge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :D hallo leute ich möchte mit meinen brieftauben trainingsflüge machen :beifall: Was muss ich beachten???was kann schief gehen???wie weit soll...
B

Boomer14

Guest
:D hallo leute ich möchte mit meinen brieftauben trainingsflüge machen :beifall: Was muss ich beachten???was kann schief gehen???wie weit soll ich die tauben weg bringen????Freue mich auf antwort:prima: Max
 
Training

In dieser Jahreszeit bringt man keine Tauben mehr weg ,Mauser, feuchtes Wetter,wenn die Kopfmauser in vollen gange ist sind auch die Ohren frei ,die Schwingen fehlen ,zu große Löcher im Flügel, fang im April an und dann paßt das

Mfg. H.K.
 
8o asooo dass wusste ich garnicht:( Ich hatte die heute 3 kilometer weg gebracht und alle sind wieder gekommen:D aber wenn man es um diese jahreszeit nicht macht wegen mauser usw....lass ich das dann mal lieber:D Max
 
hallo,
auch das sehe ich völlig anders.
Meine Tauben mausern genau wie eure Tauben zur Zeit extrem. Sie fliegen täglich zwischen 30 und 40 Minuten stramm mit verdammt viel power. Sie gehen auch noch auf Hochzeiten. Tauben die einen völlig nackten Kopf haben bleiben zu Hause, aber nur weil sie nicht schön aussehen, nicht weil sie es nicht könnten. Brieftaubenzüchter fliegen die mausernden Tauben nicht weil sie keine Preise fliegen werden. Das müssen meine Tauben nicht. Meine fliegen weiterhin, auch Übungsflüge, und das den ganzen Winter. Nur ist im Winter die Entfernung nie über 15 km. Natürlich nur bei gutem Wetter. Nicht bei Nebel, Sturm, Gewitter, Dauerregen, Schnee. Das mache ich seit Jahren so und habe dadurch keine Verluste.
Gruß Uli
 
Tach zusammen,

ich halt´s da ähnlich, wie Uli, allerdings bleibt das "Stammpersonal" zu Hause.
Was ich machen werde, ist noch ein paar Herbstjunge über den Winter so weit zu trainieren, damit ich sie nächstes Jahr schicken kann.
Allerdings auch nicht weiter, als 15-20 km bei gutem Wetter und auch nicht dann, wenn die Körpermauser durchschlägt. Mal sehen, was daraus wird.

Wenn sie nicht fliegen wollen, bleiben sie eben als Partner für die jeweiligen Reisetauben zu Hause. Auch nicht weiter dramatisch.

Beste Grüße

Heinrich
 
ich hatte die nur nicht so weit weg herausgelassen weil das ihr erster trainingsflug war;) ich werd noch 2 mal die selbe stelle zm auflassen nehmen und dann die entfernung steigern:bier: ich will sehr langsam anfangen,da ich nur 6 brieftauben im freiflug habe und ich mir keine ausfälle leisten kann!!!ich war schon sehr beindruckt von den tierchen:prima: die sind aus dem korb gehüpft , 4 runden geflogen und dann abgehauen:p die erste beden waren nach ca. 10 min zuhause , der rest nach 30 minuten:D für das erste mal find ich das nicht schlecht8) Max
 
tach an alle

also ich hab diesmal meine jungtauben mal direkt aus 30 kilometer netfernung gelassn..6stück warens und nun sind 5 wieder da.in nur24 stundne ...ich weiss das es schlecht is t aber es sind auch keine reinen briefer aber trotzdessen find ich das garncioht soo schlecht:)
 
warum kreuzt du briftauben willst sie aber dann als brieftauben benutzen????ich find das komisch denn dann würde ich mir richtige brieftauben besorgen:zustimm: :D Max
 
das is so ich konnt dmals nich richitg anpaaren also habn alle tauben so gepaart wie sie wollten.und warum sollte ich sie deswegen schlachten????

und in denen liegt noch das blut von briefern und ich mach das ja auch nicht im verein...
 
Du bist aber mutig. Mixe züchten und die dann auch noch gleich aus 30 km Entfernung auflassen ohne zu wissen ob die noch so viel Heimfindevermögen haben um überhaupt zum Schlag zurück zu finden.:nene: Dann würde ich solchen unerwünschten Nachwuchs lieber gleich durch Gipseier unterbinden.
 
es ging mir mit deinen "briefern"(sofern es noch welche sind )genau darum was andrea gesadt hat nämlich das auflassen von soo weit weg und dass du ja nicht weißt ob die überhaupt zurückfinden:+klugsche :) Max
 
naja also die tuaben die jetzfleigen gelassen ahbe waren das endprodukt aus einer reinen brieftaube und nem stadtäuberich dahcte mir das in fast jeder stadttaube auch eine brieftaube steckt.die andren jungen waren aus breifer eltern aslo 89%...heute hab ich sie nochma meinem opa mitgegeben und sie ahm 35km inerhalb von 45minuten geschafftalso taining is alles..und übrigens die verbliebene taube ist auch weider zurück gekommen
 
Hallo,
wie Du auf 89 % Brieftaube kommst verstehe ich nicht ganz, rechnest Du aus der Gesamtsumme der aufgelassenen Tauben, die Prozentzahl an Brieftaubenblut aus. :? ;) Aber auch egal, Hauptsache sie sind wieder da.

Da hier aber auch einige Leute lesen die mit der Taubenzucht vielleicht gerade erst anfangen und wir hier im Forum auch eine Verantwortung haben für das was wir schreiben, möchte ich jeden warnen der Mixe aus Brieftauben und irgendwas anderem zu Hause hat, gleich so ein gewagtes Experiment zu riskieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Tauben verloren gehen ist jedenfalls ziemlich groß ist. Ich möchte es jedenfalls nicht verantworten, dass jemand das hier ließt und denkt das geht ganz locker und später sind seine Tauben verschwunden.8o

Und nochwas. Ich weiß, dass manche Stadttauben (sie von Natur aus große Distanzen zur Futtersuche zurücklegen müssen) einen ziemlich guten Orientierungssinn haben bis 10 km habe ich das selbst schon erlebt. Aber bei Rassetauben sieht das meist ganz anders aus.
Viele Grüße, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so´n Tipp an Andi

Moin Andi,

lass Deine Tauben einfach in Ruhe das tun, wofür sie gezüchtet wurden. Am Haus herum fliegen und sonst nix.
Wenn Du meinst, dass Du Tauben auf Distanz fliegen musst, dann nimm Brieftauben, trainiere sie vernünftig ein (ab 3km, aufsteigend über Wochen) und dann läuft die Sache, wenn sie dann noch gesund sind, das Wetter mitspielt und der Trainingsstand am Haus in Ordnung ist.
Es ist also nicht damit getan, einen Korb voll Krätzer weg zu bringen und zu sehen, was wohl passiert, sondern gewissenhafte Vorbereitung.
Und die fängt bereits vorm Erzüchten der zukünftigen Flugprofis an.
Brieftauben sollten es zumindest schon sein, die man auf Reisen schickt. Alles andere ist Spielerei (um es mal vorsichtig auszudrücken...).

Beste Grüße

Heinrich
 
:zustimm: :zustimm: ganz deiner meinung heinrich aber wenn andi lust dazu hat dann soll er es meiner meinung auch tun !was das bringt weiß ich zwar nicht aber ich kann ihn da schon verstehen8) :D Max
 
@Boomer,
und was ist, wenn die Tauben nicht nach Hause gefunden hätten, weil sie keinen Orientierungssinn mehr haben? Sollen sie da draußen verhungern? Es ist jedenfalls nicht ok, was Andi da macht und kommt dem Aussetzen eines Haustieres gleich, wenn die Tauben kein Heimfindevermögen haben. Wie Du weißt ist das nach unserem Tierschutzgesetz verboten!
 
Will auch mal meinen Senf dazugeben!
was mich, und ja nicht nur mich aufregt ist Andis Äußerung das von den 6 Tauben 5 nach 24 Stunden wieder da waren. Da hast du sehr viel Glück gehabt. Sehr viel! Und das die 6te auch noch gekommen ist noch viel mehr.
Da sind deine Tauben haarscharf an einer Katastrophe vorbeigerutscht, wie ja Andrea dir schon geschrieben hat.
Zu dem wie man Brieftauben auflässt hat Heinrich eigentlich alles schon geschrieben. 3 km und etwas mehr und so weiter. Ich denke aber das Mischlinge aus Stadttauben und Briefern auch Flüge die weiter gehen gut schaffen können. Im Gegensatz zu Mischlingen aus Haustauben und Briefern.
Bei Andi höre ich raus das er die Tauben seinem Opa mitgibt weil er selber noch nicht die Möglichkeit hat sie wegzubringen. Ich denke dann setz dich auf dein Fahrrad und bringe sie bei gutem Wetter kurze Stücke weg. Dann siehst du sie zwar nicht kommen aber es geht dabei nicht um dich sondern um das eintrainieren der Tauben. Wenn sie dann mal einige Male kurze Strecken geflogen sind dann kannst du sie auch deinem Opa mitgeben.
gruß Uli
 
...und noch mal Senf

... und Du musst Dir die Strecke, die Deine unerfahrenen Tiere fliegen sollen, selbst vorab mit dem Fahrrad erarbeiten. Das wird Dich sicherlich davon abhalten, zuviel von Deinen Tauben zu erwarten... .

In dem Sinne.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Trainingsflüge
Zurück
Oben