Trauerzeisige

Diskutiere Trauerzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Problem bei meinen Trauerzeisige das schon zum 2ten mal die Jungen nach einer Woche Sterben! am Morgen betteln sie schön und am Abend tot...
chrihei

chrihei

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!
Problem bei meinen Trauerzeisige das schon zum 2ten mal die Jungen nach einer Woche Sterben! am Morgen betteln sie schön und am Abend tot, bei der ersten Brut zuerst 2 und am andern Tag dei anderen 2 die Kröpfe halb voll hmm und beide mal dasselbe.
zur Fütterung:
Weichfutter angereichert mit Karotten oder frischem gekochtem Ei
Keimfutter separat und Gurken Chicorée Nachtkerzen Apfel geschrotete Sonnenblumenkernen und Buffalos und jetzt was fehlt noch?
Danke für die Tipps
 
Also Weichfutter, Karotten und Ei haben meine noch niemals bekommen - und ich habe zur
Zeit von einem Zuchtpaar 9 Junge auf der Stange sitzen. Erste Brut 4 - und die zweite
Brut 5 Junge. Vielleicht solltest Du diese drei Sachen mal weglassen. Was ich in Deiner
Aufzählung vermisse, ist Zeisigkörnermischung und Mineralgritt. Rainfarn und halbreife
Nachtkerze wäre auch nicht schlecht. Aber dauerhaft trockener feiner Mineralgritt ist sehr
wichtig. Bei Regenwetter bzw. hoher Luftfeuchtigkeit wird dieser Gritt schnell feucht, dann
sollte man den unbedingt gegen trockenen austauschen (wenn nötig - täglich. ) Und die Gurke
ist sehr bekömmlich , deshalb biete ich die auch an. Aber so, daß die Vögel diese auch aus
einer dicken Scheibe ( 3cm liegend )auch heraustrinken - bzw. fressen können. Einfach
nur ne Gurkenscheibe irgendwo dazwischengeklemmt angeboten, gucken meine mit dem A...
nicht an. Das mit der Gurke, da sollte man sich vielleicht schon etwas mehr Mühe machen. Wenn zu Beispiel in dieser 3 cm dicken Gurkenscheibe (bei mir zumindest)
eine 1cm hohen Schicht von 1 bis 1,5 mm² Gurkenstückchen im Gurkenwasser
schwimmen, dann fressen bzw. trinken die Jungtiere ( ca.ab 4 Wochen alt) das auch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch immer einen 500-Gramm-Block Grittstein-mit Lehm (lehmhaltig) in der
AV stehen. Während der Nestlingszeit wird dieses Zeug viel an die Jungen verfüttert.
 
Zu ergänzen wäre noch folgendes :
" Du fragst " was habe ich übersehen ?"
Also' ich würde in Deinem Falle als notwendig ansehen -
einen dieser verendeten Jungvögel untersuchen zu lassen.
Kostet kein Vermögen.Dann weis man die Todesursache
wenigstens ganz genau. So hatte ich das vor einigen
Jahren mit einem Fichtenzeisig gemacht.
Zu einem Veterinämedizinischen Institut hingebracht
(60 Km Fahrstrecke, 15 Euro Gebühren bezahlt und nach
ca einer Woche gewußt, das die Lunge des Vogels mit
Pilzsporen befallen und somit todesursächlich war.
Aber viel weiter hatte mir das nicht geholfen, weil man
diesbezüglich nur Vermutungen auf die Herkunft dieser
Sporen anstellen konnte. Aber in Deinem Falle könnten
ja eine Todesursachen sein, die man mit Hilfe einer Unter-
suchung beim Nächsten mal verhindern kann.
 
Ich tippe mal ganz stark auf verdorbenes Eifutter, weniger ist manchmal mehr, lass die Eier, Karotten und die Buffalos weg. Keimfutter und notfalls auch etwas Eifutter reichen völlig aus, ggf. noch halbreife Löwenzahnköpfe, Beifuß, Nachtkerze,...
Je nach Ergebnis der Untersuchung könnte eine Behandlung gegen Colibakterien folgen, das passt zu den geschilderten Todesfällen, kann aber auch ganz daneben liegen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich bereite das Ei frisch schlage es auf und tue es 30 sek. in dei Mikrowelle und dan abkalten mit dem Mixer verkleinern und dann mische ich es so viel es braucht unters Futter das 3 mal Frisch im tag plus die anderen zu taten der restliche Ei behalte ich im Kühlschrank max.2 Tage, ich habe eigentlich mit dieser Herstellung eine guten Erfolg gehabt bei allen meine Carduelidenarten, ich werde doch mal bei den alt Vögel eine Untersuchung durchführen mal sehen was es Bringt
 
Thema: Trauerzeisige

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
5.093
Obrist
O
J
Antworten
8
Aufrufe
2.990
Klagesa
K
L.K.
Antworten
13
Aufrufe
3.766
xantho
X
G
Antworten
40
Aufrufe
8.932
Joerg
J
Zurück
Oben