Trichomonaden und Kanarienpocken

Diskutiere Trichomonaden und Kanarienpocken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Ich war heute mit zwei meiner Vögelchen auf der Vet.Med.Uni Wien und bin mit erschreckenden Ergebnissen zurück gekommen. ;-(...
Nina Bird-Newbie

Nina Bird-Newbie

Neuling
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute mit zwei meiner Vögelchen auf der Vet.Med.Uni Wien und bin mit erschreckenden Ergebnissen zurück gekommen. ;-(

Alles fing damit an, dass Nouget einen ,,geschwollenen Knöchel" hatte. Ich hielt es für eine Wunde und wollte es abklären lassen. Ich nahm auch ein Weibchen mit, die einen sehr eng sitzenden Ring hat, der mit schon länger Sorgen bereitet.

Bei beiden Vögeln wurde ein Kropfabstrich gemacht und in der Probe des Weibchen eine Trichomonade gefunden.
Eigentlich sind meine Vögel symtomfrei.
Trotzdem bekommen sie jetzt über eine Woche mittels Trinkwasser das Mittel Chevicol. Napf wird täglich getauscht und gereinigt. Keine weiteren Wasserquellen oder Grünfutter.

Die ,,Verletzung" am Knöchel ist laut TA eine Pocke! Ich dachte ich Fall vom Sessel! Sind die nicht super tödlich? :-O

Laut TA handelt es sich um die Hautform, welche oft nach 3 bis 6 Wochen wieder abheilt. Der Vogel wurde natürlich seperiert, wobei ich nicht weiß, wie viel das wirklich bringt.

Sie gab mir noch zwei Vitaminpräperate zum bestreuen für das Körnerfutter mit. Auch diese bekommen die Kanaries jetzt.

Ich sammel auch gerade für ein Kotprobe. Im frischen Kot wurde nichts gefunden.

Habe auch schon eine kleine Pocke an einer weiteren Henne gefunden und mache mir Sorgen bzw habe einige Fragen...

1. Muss ich bei den Trichomonaden auch die Umgebung desinfizieren? Gibt es dafür ein Spray oder Puder, dass ihr empfehlen könnt?

2. Habe hier im Forum gelesen, dass bei Pocken oft zusätzlich ein AB gegeben wird. Hilft zwar nicht gegen den Virus aber soll sekundären Infektionen vorbeugen. Hätte Baytril 10% und Baycox hier. Könnte das was helfen? Wenn ja, wie dosiere ich das richtig.

3. Wie gut stehen meine Chancen wirklich, dass wir die Pocken überstehen?

Meine Kanaries leben in einer 4 m2 großen Außenvoliere inklusive lebender Pflanzen und großem Schutzhäusschen.
Alle stammen aus dem Tierheim oder schlechter Haltung.
Dazu kommt, dass sie gerade Mausern und wir fürchterlich wechselhaftes Wetter haben.

Laut TA können alle diese Umstände dazu beitragen... was sagt ihr dazu? Kann ich etwas besser machen?

LG eure sehr verzweifelte Nina!
 
Hallo Nina,

Trichomonaden werden übers Trinkwasser übertragen. Da ist es wichtig die Trinkquellen gut durchzutrocknen, da Trichomonaden bei Trockenheit platzen.
Kanarienpocken sind eine Viruserkrankung, so dass ein Antibiotikum zu geben sinnlos ist, es sei denn es würde eine zusätzliche bakterielle Infektion festgestellt werden. Und nur zur Info man gibt bei Vögel normalerweise das 2,5%ige Baytril.
Die Hautform der Kanarienpocken heilt normalerweise nach ca. 2 Wochen ab, die Knötchen können allerdings noch einige Zeit sichtbar sein.
Das Virus ist in der Außenwelt besonders bei Trockenheit sehr widerstandsfähig, sodass z.B. abgefallene Knötchen oder Beläge monatelang ansteckungsfähig sein können. Dies ist für eine eventuelle Weiterverbreitung der Krankheit von Bedeutung. Für die Abtötung des Erregers werden demzufolge spezielle Desinfektionsmittel in hoher Konzentration und langer Einwirkzeit benötigt.
Quelle vogeltierarzt.de: Vogelpocken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nina Bird-Newbie
Ganz entscheidend ist ein effektiver Insektenschutz (Fliegengitter).
Mücken und die rote Vogelmilbe dienen beispielsweise auch als Virus-Reservoir. Äußerste Hygiene ist natürlich angesagt.
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die raschen Antworten. :-)
Da bin ich schon etwas beruhigter.

Mir gehen auch immer noch ein paar Fragen durch den Kopf...

1. Hast du vielleicht einen Link für so ein Desinfektionsmittel? Kann ich damit einfach alle Stangen und Äste besprühen und macht das den Vögeln nichts...

2. Soll ich alte Stangen usw nach zwei Wochen aus der Voliere entfernen und alles Grundreinigen? Oder ist der Spuck da schon wieder vorbei?
Habe leider Grasboden drinnen und echte Büsche. Da ist das Reinigen und suchen von kleinen Knötchen extra schwer.

3. Habt ihr alle Fliegengitter an euren Außenvolieren? Dachte ich tu meinen Vögeln etwas gutes, wenn sie auch mal Insekten fangen können.... ach Mist...
Bald sehe ich nimma hinein. Habe ja innen und außen Hasendraht mit dazwischen 5cm Abstand wegen den Katzen und Krähen.

4. Sind die Vögel, nachdem die alles überstanden haben dann sozusagen ,,geimpft" oder muss man sich das eher so wie Herpes vorstellen, kommt also immer wieder?
Kann ich dann noch mit gutem Gewissen neue Vögel aufnehmen oder sind meine dann Dauerausscheider?

5. Macht es Sinn, Vögel mit akuten Symptomen von den anderen zu trennen?
Bis jetzt verhalten sich ,,Nuget" und ,,Bohne" bis auf die Knoten komplett normal. Er singt sogar.

Alles Liebe, eure Nina
 
Trichos... Metronidazole 1% +Ronidazole10%ig .
Metronidazole 10ml auf 1 L Trinkwasser + Ronidazole10%ig 2 Gr. auf einen Liter Trinkwasser. Die Prozedur des Trocknens der Trinkgefäße kann man sich sparen, da Trichos bei der Verabreichung der Medis schon im Trinkwasser abgetötet werden.

Baytril, hier noch mal ein Hinweis daß es nicht mehr verabreicht werden sollte.
In den USA gänzlich zur Behandlung von Tieren verboten.
 
Hallo Max78, (gemeint ist Gast)
Du hast Mittel zur oralen Aufnahme , aber es war nach Desinfektionsmittel gefragt.
Bei Trichos hab ich nicht desinfiziert sondern alles gut durchtrocknen lassen. Voliere und Umgebung nicht mehr feucht gereinigt höchstens bei Abwesenheit der Vögle mit Alkohol (min70%() behandelt und die Ecken der Voliere, Trinknäpfe, Essensnäpfe im Backofen getrocknet.

Hatte zwar noch keine Virus Erkrankung aber hartnäckige Chlamydien bei einem Neuzugang. Quarantäne und Desinfektion der Flächen mit Bacillol, und Dampf je nach Oberfläche. Für Viren (behüllte und unbehüllte) empfiehlt sich Incidin active

Völlig undenklich für Vögel ist F10 SC auch in Reptiliengeschäften erhältlich. Breites Wirkspektrum gegen Viren, Bakterien und Pilze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich alte Stangen usw nach zwei Wochen aus der Voliere entfernen und alles Grundreinigen? Oder ist der Spuck da schon wieder vorbei?
Habe leider Grasboden drinnen und echte Büsche. Da ist das Reinigen und suchen von kleinen Knötchen extra schwer.
Stangen mit Dampfreiniger behandeln und gut trocknen lassen.
Meine Erfahrung mit F10 SC ist das Pflanzen jedenfalls meine Kübelpflanzen keinen schaden nehmen wenn der Boden damit behandelt wird. Beim Grün musst Du ausprobieren
Habt ihr alle Fliegengitter an euren Außenvolieren? Dachte ich tu meinen Vögeln etwas gutes, wenn sie auch mal Insekten fangen können.... ach Mist...
Nicht stechende Insekten sind kein Problem, aber wenn Du Insekten geben möchtest bestelle sie in entsprechenden Läden, gefroren oder Lebend.

Gegen Vogelpocken gibt es Impfungen, ein Lebendimpfstoff, Zur Immunität musst Du den TA fragen. Da Vogelpocken zur Familie der Pockenviren zählen kann es gut sein das sie anschließend eine Immunität haben, wenigstens für einen Zeitraum
5. Macht es Sinn, Vögel mit akuten Symptomen von den anderen zu trennen?
Bis jetzt verhalten sich ,,Nuget" und ,,Bohne" bis auf die Knoten komplett normal. Er singt sogar.
Ja, es macht bei ansteckenden Krankheiten immer Sinn.
 
Thema: Trichomonaden und Kanarienpocken

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
527
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
873
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.849
harpyja
harpyja
Zurück
Oben