tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
Flechten, Willi!
 

jah das könnte passen,sicher einen versuch wert,das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
was mich noch nicht verrückt macht,es sind naturbruten,solche hat ich schon bei anderen arten,oft ist da auch eine zeit der eingewöhnug u. seltenst im 1. jahr mit erfolg zu rechnen,bei manchen arten gingen da 3-4 jahre rum,das es sicher nicht einfach ist/wird,damit hab ich gerechnet,ich hab mir schon öffters arten zugelegt,nur weil es hiess
,,,,die züchten nicht,,,,,ich bin mir sicher,,,da ist gedult gefragt,,
ich wert mir bei Gelegenheit noch 1 st 1,0 zulegen,dann kommt 1,1 über den sommer in die a.v,werd mir die im Spätjahr herrichten,das es für nektarvögel passen könnte.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo...
Schau mal hier rein, hat einer auf der Insel verlinkt.
Da kannst Du recht gut erkennen womit die Kleinen ihre Nester bauen. Dürfte bei deinen genauso sein...
[video=youtube;UX8s_BbAFao]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UX8s_BbAFao[/video]
 
Jo...
Schau mal hier rein, hat einer auf der Insel verlinkt.
Da kannst Du recht gut erkennen womit die Kleinen ihre Nester bauen. Dürfte bei deinen genauso sein...
[video=youtube;UX8s_BbAFao]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UX8s_BbAFao[/video]

hallo tiffi
sehr schön ,nur hab ich nektarvögel,ich glaub da läuft die Sache anderst,das mit den flechten könnte stimmen,die azurköpftangaren ,das war kein Problem,da war das nest aus mos,Sisal,pferdehaaren u.kokosfasern.
gerade jetzt im Moment sind wieder sehr viele watte stücke in der voli verteilt,die Weibchen tragen das herrum,nur gespiele?.
die sollen jetzt dann erst mal mausern ,dann sehen wir weiter.was die nektarvögel mir schon gezeigt haben,die saufen nicht nur Nektar,die gehen an die meisten pflanzen die ich haben,bei den Orchideen nur an die blüten,aber sehr viele frische blätter u. triebe werden mit dem schnabel angezapft,ich glaub die nehmen auch die pflanzensäfte u.brauchen das auch,weihnachtskaktus vegitiert nur so dahin,die blätter sind durchlöchert wie ein schweizerkäse,der scheint ihnen am besten zu schmecken.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal ne dicke saftige Scheibe einer grünen Gurke... Die muss richtig Saft haben. Die lieben meine Pittis. Wird richtig ausgeschlürft und dann ausgenibbelt :zustimm:
 
Ich glaube ehr,das es die Lichtverhältnisse sind.Das Problem in geschlossenen Räumen sind die Übertöpfe.Wenn die Pflanzen nur in Töpfen stehen b.z.w. eingepflanzt sind,kann man sie nicht ersäufen.Holger

Ja und bei einer Tropenanlage brauchen die Pflanzen ua durch das Klima mehr Nährstoffe. Im Topf bekommen sie diese aber nicht. Es sei denn man geht das Risiko des Düngens ein und da Vögel auch gern in der Erde picken......


Gestern ist ein Veilchenorganist flügge geworden.Leider scheinbar nur einer.Die 40°C vorige Woche scheinen nicht alle überlebt zu haben.


Du bist leider nicht der einzige mit Verlusten. Hab ich die letzten Tage schon öfters gelesen.
 
so fast nach 1 jahr tropenvoli
würd ichs wieder machen,,,,JAH !!!
strom, energieverbrauch,,,hält sich in grenzen.strom,heitzung,ca.30-40 euro im monat ,übers jahr gesehen.
hab dazu gelernt,im moment ,heizung steht auf 1.,da ist jetzt ruhe,änlich wie in der natur,teperatur im moment,morgens ca.12-14°über den tag ca 16-18,bei viel sonne auch mal 20° .
dadurch ist natürlich die fruchtfliegen zucht fast erloschen.
ich hab im moment sicher eine überbevölkerung an insassen,die voli ist jetzt mittig geteilt,hab aufgestockt,in 1 abteil befinden sich 1,2 gelbbauch nektarvögel,1,1 senegalbrillenvögel,1,2 gelbbauch nektarvögel u.2,1 senegalb.v. sind auch im 2.abteil,in der mitte ist natürlich doppelt verdrahdet.
pflanzen,, manche gedeien prächtig,andere ,,na ja.
werd wohl noch erfahrung sammeln,was mann noch besser machen kann,aber bis jetzt ist das ding gelungen.
ach jah,das was ich erreichen wolte scheint aufzugehen,die entweichende wärme aus der tropenvoli.,reicht aus um mein überwinterungsraum für die anderen weichfresser auf 10-15° aufzuwärmen,so das ich mir diese heizung erspare.
allen einen guten rutsch ins neue jahr u. viel erfolg für 2016,auf das sich eure wünsche erfüllen.
mfg willi
 
Hallo Willi,
danke fürs Update. Deine Zufriedenheit mit der Tropenvoliere und den Kleinen freut mich zu lesen. Der Stromverbrauch haut mich auch nicht vom Hocker.
Mich verwundert nur die scheinbare "Harmonie" der Gemeinschaft etwas .... offenbar sind die Nektarvögel fern ab von Bruttätigkeiten. Aber gib acht, das kann sich schnell ändern und dann wirst Du reagieren müssen. Auch körperlich überlegene Brillenvögel könnten so Ihre Probleme mit einem voll Brutlustigen dieser Zwerge bekommen. Ich bin mir aber sicher Du wirst dies gegebenenfalls früh genug erkennen.

EIN ERFOLGREICHES JAHR auch an ALLE
Cora
 
Hallo Willi,
danke fürs Update. Deine Zufriedenheit mit der Tropenvoliere und den Kleinen freut mich zu lesen. Der Stromverbrauch haut mich auch nicht vom Hocker.
Mich verwundert nur die scheinbare "Harmonie" der Gemeinschaft etwas .... offenbar sind die Nektarvögel fern ab von Bruttätigkeiten. Aber gib acht, das kann sich schnell ändern und dann wirst Du reagieren müssen. Auch körperlich überlegene Brillenvögel könnten so Ihre Probleme mit einem voll Brutlustigen dieser Zwerge bekommen. Ich bin mir aber sicher Du wirst dies gegebenenfalls früh genug erkennen.

EIN ERFOLGREICHES JAHR auch an ALLE
Cora

hallo cora
auch mich wundert es,das die sache eigentlich recht harmonisch läuft,das was ich bis jetzt gelesen u.in erfahrung gebracht habe,spricht eigentlich bdas gegenteil,1,2 nektarvögel funktioniert recht harmonisch,sicher wird da mal gejagt,da gibts auch mal auf die huge,der eine 1,0 behauptet sein trinkröhrchen,da darf keiner drann,da ich aber 2 futterpläze hab(in jedem abteil) ist das kein problem.
es kahm auch schon im spätjahr zu brutaktivitäten,die nektarv. u. auch die brillenv. haben extrem gesungen u.auch gebaut,wollte es aber so spät nicht u. hätte dann sicher wieder die temperatur hochfahren müssen,das durcheinander in der zucht von 2015 reicht.
was gut ist durch die brillenv.,die nektarvögel haben gelernt,das mann gefrorene pinkis u.baffalos auch fressen kann,auch wird mal ein krümmel weichfutter gefressen.
vorgesehen ist,1,2nektarv. bleibt in der kopl. tropenvol.mit 1,1 brillenv.,1,2 nektarv.kommen raus ins freie,hier bin ich gerade dabei die freivol. mit blühpflanzen auszustatten,die 2,1 brillenv.müssen gehen..
ob es am platz liegt,3,2m x 2,2m x2,7m hoch,dichte pflanzen,pro abteil,das die sache bis jetzt so harmo. läuft ??
was mich stört,die brillenv. saufen fast mehr nektar als die nektarvögel.
na ja blahnen kann ich ja mal??,obs was wird ,es wird sich zeigen!!
mfg willi
 
Hallo Willi,
Glaube einer alten Dame mal in dieser Sache. Allein die Größe und Dichte der Bepflanzung können ein voll brutlustiges Männchen dieser Zwerge nicht "beeindrucken". Die Aggression steigt erfahrungsgemäß noch über die Jahre von Mauser zu Mauser vor allem bei den Männchen .... bei manchen langsamer, bei anderen schneller. Spätestens wenn ein Weibchen mit einer Eiablage oder Jungtiere den ersten Erfolg der "Männlichkeit " signalisieren sollte wird meist der "Herrscherinstinkt" auch bei jahrelangen "Schläfern" dieser Winzlinge geweckt. Andererseits ist ein allzu braves Männchen oftmals ein nicht allzu guter Erfolgsgarant bei dieser Art.
Es muß bei Dir natürlich nicht auch so sein .... ich denke Du solltest aber zumindest vorbereitet sein.
Ich habe da aber Zuversicht in Deine Beobachtungsgabe und drücke Dir die Daumen auf Nachzucht..... Halte uns am Laufenden!

Position 2016 nochmals
Cora
 
Willi,da willst Du es aber wissen mit den Nektarvögeln.Bei mir war es so,das eines morgens die Weibchen in der Ecke saßen.Beim hochfliegen wurden sie sofort attackiert.Wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt,sind sie tot.Ich habe auch mehrere Futterstellen,trotzdem ist das Männchen gleich drauf gegangen.Viel Erfolg noch Holger
 
hallo holger
jah du hast schon recht,ich will es wissen.
wenn sich die in der natur auch gegenseitig umbringen dürft es keine mehr geben,ich weis das sie sehr agresif sind,es haben mich schon einige gewarnt ,die mehr erfahrung mit den nektarvögeln haben als ich(auch du z.b.)
was ich nicht weis,wurde es schon so probiert,1,2,nebeneinander,natürlich mit doppeltem netz(6x6mm),die hähne jagen schon die hennen,da gehts mit 200 durch die voli,er hat aber 2 stück davon,verstekt sich die 1. jagt er die andere,der braucht dann auch ne pause,was mir auffällt,wird nicht gejagt,sind alle 3 recht dicht zusammen,da wird zu 3. alles untersucht,wie so 1 kleiner schwarm.singen tun alle, die 0,1 soviel wie der 1,0.
die hennen haben auch schon nistmaterial im schnabel durch die voliere getragen,in der zeit wurde dann auch mehr gejagt.
meist ist die jagerei morgens am schlimmsten,danach wird gefressen u. getrunken,dann ist meist ne 1/2 std ruhe.
natürlich versuchen die 1,0 sich durch das netz zu bekriegen,am anfang war es schon krass,ich hatte schon die befürchtung die vergessen das fressen,jetzt ist es meist kurtz u. dann wird imponiert u. sich gegenseitig angesungen.so wie ich im moment die sache beobachte ,ist es aber noch im grünen bereich.
das es sich von jetzt auf nacher auch ändern kann, leuchtet mir ein u. kenn das z.b. von den blattvögeln u. anderen weichfressern.
wenns los geht sind unsere volis meist zu klein(egal wie groß sie sind) in der natur ist meist an der reviergrenze schluss mit dem gejage u. diese größe können wir meist nicht bieten.
mfg willi
 
Hallo Willi,
Du bist auf dem besten Weg! Herzlichen Glückwunsch z. Geburtstag!

Ekki und Karl-Heinz
 
Hallo Willi,
auch ich schließ mich den Geburtstagsgrüßen an und wünsche Dir Gesundheitheit und Gottes Segen und natürlich ein gutes Zuchtjahr 2016!!
 
....und den Geburtstagsgrüßen schliesse ich mich gerne an. Alles erdenklich GUTE für das neue Lebensjahr.
Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Nektarvögeln in diesem Jahr die gleichen Erlebnisse hast, wie ich sie hier erleben darf.
Bei mir sind es nun 2 erfolgreiche Paare, aber es ist eben Natur!
 
Hallo Willi,
wie sieht es aus mit Deinen Zwergen, den Nektarvögel? Tut sich da was, würde es Dir wünschen.
Gruß Cora
 
hallo cora
zu erst,:es, leben noch alle 6 stück,sind putzmunter,1 henne hat angefangen 1 nest zu bauen,mir kahm 1 zopf ganz normaler klempdner hanf in die finger,dachte der ist schön fein den probier ich mal als nistmaterial,sofort hat 1 henne angefangen mit dem hanf zu bauen,war gut 30cm lang,morgens lag dann aber alles unten,hat wohl das anbinden vergessen,es war dann ruhe.
1,2 hab ich jetzt in der freivoli,also themperatur anfällig sind die nicht,wärend die senegalbr.vögel schon mal das genik eingezogen haben,hast du bei den nektarv. nichts gemerkt.
auch jetzt gerade ist ein gewitter runter(sonst wär ich beim füttern),ich kann vom büro direckt auf die voli schauen,die sind beim baden u. gehen wie die stukas durch die voli.
1,2 hab ich noch in der tropenv.,was richtig auffält,obwohl es dort von fruchtfliegen nur so wimmelt,bleibt der verbrauch an nektar konstant.
bei denen draussen,entsorg ich immer mindestens 1/3nektar.
ich kämpfe gerade mit mir ob ich nicht auch die anderen 1,2 in die freivoli. unterbringen sollte,zu den omeihäh.diese voli wäre 9x 2,5m.
wärend die nektarv. in der tropenv. so gut wie nicht auf den boden gehen,die draussen sind da viel,hier hat es blattläuse, ameisen u. fruchtfliegen die ich jeden tag wechsle,ach jah,auch die nektarvögel ameisen.
es wird gejagt,gesungen ,sowohl innen wie draussen,kann auch am licht liegen,aber die draussen wirken einfach schöner.
hier ist sicher gedult gefragt,das es nicht auf die schnelle mit der zucht funktioniert ist mir klar,ich hatte schon einige arten,da sind 3-4 jahre ins land gegangen bis es erfolgreich war,auf jeden fall sind es herrliche vögel,die bei weitem nicht so empfindlich sind wie mann hört.
mfg willi
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.350
Holger Günther
H

Neueste Themen

Zurück
Oben