Ungerecht ?

Diskutiere Ungerecht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hay leut, Wisst ihr was ich mich mal frag ? Die sch... Greifvogel dürfen so viele von unseren Tauben fangen wie sie wollen und wir dürfen...
ich hab sie jez bis früjahr eingesperrt

und ich sagte wenn wir weiter so viel vreluste haben wirds net so gut für die greifs sein ^^ mehr net und fals ich durch zufall mel einen fangen sollte (!) werde ich solch einen vogel natürlich sofort einem falkner übergeben (kenn genug ^^)

@ heinrich.H ich kann andeuten so viel ich will solange ich nich klar hier reinschreie das ich wirklich ertwas geamcht habe hat das nichts zu sagen ....


was macht eigentlich n betreibsrat bei vogelforen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ^^ wenn ich n bild von dem mistvih mach kann mir dann einer sagen was des für n greif is ?
 
Lernen hilft!

ach so ^^ wenn ich n bild von dem mistvih mach kann mir dann einer sagen was des für n greif is ?

Ja, zumindest Eric kann das.

Leider können viele Taubenzüchter die Greifvögel nicht wirklich unterscheiden. Und dann gibt es noch welche, die einfach nicht dazulernen können: Hier wurde schon, wie auch jetzt noch einmal von Tyto und Eric, von Wanderfalken in der norddeutschen Tiefebene (Baum und Bodenbrüter auf Trischen) berichtet, aber mindestens ein (zugereister) Bayer, der offensichtlich keinerlei Ahnung von Norddeutschland hat, schwallt immernoch die gleichen Plattitüden...wie herrlich waren die zwei Wochen, die das Forum Ruhe vor diesem verbohrten Besserwisser hatte!
 
Ja, zumindest Eric kann das.

Leider können viele Taubenzüchter die Greifvögel nicht wirklich unterscheiden. Und dann gibt es noch welche, die einfach nicht dazulernen können: Hier wurde schon, wie auch jetzt noch einmal von Tyto und Eric, von Wanderfalken in der norddeutschen Tiefebene (Baum und Bodenbrüter auf Trischen) berichtet, aber mindestens ein (zugereister) Bayer, der offensichtlich keinerlei Ahnung von Norddeutschland hat, schwallt immernoch die gleichen Plattitüden...wie herrlich waren die zwei Wochen, die das Forum Ruhe vor diesem verbohrten Besserwisser hatte!

ivh kapier überhaupt nix von der nachricht o0
 
Kein Problem,

...ich erkläre es Dir...

Du machst ein Foto von dem Greif und z.B. Eric sagt Dir, was es für einer ist.

Nicht jeder kann Greife unterscheiden und manche lernen es nie!

Jetzt verstanden?
 
Also bloss kein Streit ;).

Möchte ich auch nicht. Man sollte aber nicht nur geradeaus sondern auch nach links und rechts schauen

Ich konnte auch selber oft erleben, dass meine eigenen Falken und Habichte von Wilden angegriffen und vertrieben wurden, oder wenn sie einen Wilden sichteten, nicht dazu zu bewegen waren zu fliegen.
Das heisst auch für mich: Ich kann meine Vögel nicht immer überall fliegen , wie es mir passt.

Das ist ein logischer Vorgang, wenn du deine Greife in einem "fremden Revier" fliegen lässt, ist zu erwarten, dass der "Revierinhaber" sich verteidigt.

Naturgesetze lassen sich nun mal nicht ändern. Auch wenn es einem selber nicht gefällt.

Das mit den Naturgesetzten ist ja gut und schön. Aber so bald der Mensch in diese eingreift, 12 Monate Schonzeit für Greifvögel, dann werden diese Naturgesetze drastisch beeinflußt.
 
OR-Michi;....schlägt heute der Greif eine Taube..so bleibt für die nächsten 3 ...besser noch 5 Tage der Schlag geschlossen...
...ansonsten fütterst du den Greifen praktisch an,...
...der kommt dann jeden Tag vorbei,weil für ihn der Tisch ja reichlich gedeckt ist!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe von März bis ca. Mitte/Ende September Ruhe vor dem Greifen....wird dann die erste Taube geschlagen..
so fliegt vor März des Folgejahres nichts mehr!
Michael


Du meinst wohl wirklich, dass ein Habicht oder Sperber nach 3 - 5 Tagen vergessen hat, wo er die Taube geschlagen hat?

Wenn sie im Sommer Junge haben, machen sie natürlich einen Bogen um Deine Tauben.

So wie Du andere unterschätzt, so unterschätzt Du auch die Greife.
 
stimmt ? warum sind die im sommer wenn die junge ham net so taubengeil ? sondern im herbst winter frühling ?
 
@ klaas
Eingreifen in Naturgesetze.
wenn ich in der Natur Zuchttauben fliegen lasse, ist dies auch ein Eingniff und mit den Folgen, dass davon auch einige gefressen werden, muss ich dann leben. Es ist ein natürlicher Vorgang, dass wenn Futter in einem Greifvogelrevier herumfliegt, dieses auch verspeist wird.
Uebrigens sind 12 Monate Schonzeit für Greife, kein Eingriff. Das ist von Natur aus eigentlich so vorgesehen, dass nicht auf sie geschossen wird. Ich kenne eigentlich kein Naturgesetz, das Schusszeiten vorgesehen hat.

Zur Frage, wesshalb es jahreszeitliche Unterschiede im Beutespektrum und der Häufigkeit von Angriffen auf Tauben gibt:

- Ab ende Brutzeit sind natürlich zusätzlich zu den Altvögeln auch Junge unterwegs, die ihre ersten Jagdflüge machen. Im Laufe des Winters werden diese dezimiert ( normaler Ausfall im ersten Lebensjahr bis 70% durch Unfälle, Hunger, Krankheiten etc.).
- Von März bis ende Sommer, werden Reviere von Greifvögeln vehementer verteidigt. D.h. Fremde werden vertrieben und nicht toleriert. Später im Jahr können vermehrt auch ortsfremde Greifvögel sich dort aufhalten, die Reviere werden nicht mehr so stark verteidigt.
-Während des Sommerhalbjahres, ist der Tisch auch reichlicher gedeckt durch Zugvögel, die im Winter nicht anwesend sind, sowie Jungvögel die unerfahren sind. Im Winter wird es knapper und stationär vorhandene Tauben sind dann natürlich willkommen.
- Während der Brutzeit sind die kräftigeren Wanderfalkenweibchen mit der Brut beschäftigt und werden von den kleineren Männchen versorgt. Diese sind zwar in der Lage auch Tauben zu erbeuten, fangen aber häufiger als die Weibchen auch Stare und andere kleinere Vögel.
-Dazu kommen im Winterhalbjahr noch Falken als Zuzüger aus nördlicheren Gegenden, die hier überwintern.
- Im Sommerhalbjahr stehen auch Wildtauben zur Verfügung, die nachher nicht mehr hier sind.
All dies und noch einige Gründe mehr ,ergeben zusammen das bekannte Bild, dass Zuchttauben im Winterhalbjahr öfters Beute von Wanderfalken werden.
 
@ eric ok thx was is eigentlich wenn 7 greifs über meine haus kreisen is des jaz zu der jahreszeit norma oder drehen die viecher langsam durch ^^ ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arafriend ich versteh dich, mir gings vor Jahren genauso wie dir. Du musst nur dazu lernen.

Am besten du guckst dir im Internet mal Bilder von den Greifen an, die es hier bei uns gibt, und die unsren Tauben gefährlich werden können.
Wenn zum Beispiel 7 Greifvögel über deinem Haus kreisen , so bin ich mir sehr sicher, sind das garantiert keine Habichte oder Wanderfalken, das werden wohl Mäusebussarde gewesen sein.

Es macht nicht den geringsten sinn die Greifvögel zu töten, denn die haben Reviere, d.h. nach einer kurzen Zeit sind wieder neue da, und der ganze Spaß geht von vorne los.

Wenn du deine tiere KONTROLLIERT rauslässt höre zuerst mal ,was die Singvögel so von sich geben, es gibt z. B. Wanrrufe die kommen fast imemr nur, wenn ein Sperber in der Nähe ist( das ist jedenfalls hier bei mir der Fall)Ich weiß meistens schon vorher, das es einen Greifvogelangriff geben wird, bevor ich das tier überhaupt sehe. Ist natürlich beim Wanderfalken was komplett andres. Ich nehme aber mal an, dass es bei dir entweder Sperber oder Habicht sein wird


Denk mal drüber nach, wie gesagt ichw ar damals auch sehr geknickt und wütend, aber es macht keinen sinn, du musst immer dazu lernen!
 
@arafriend

Die sieben waren sicher Bussarde die machen nicht mal den Strassern was.

Je mehr Angriffe die Tauben überstehen um so besser werden sie und lernen damit um zu gehen. Hatte Heute 9 Angriffe (Sperber im Doppelpack) aber die BR haben alles super überstanden hatte zuerst die WHF geflogen danach die Sturzflieger da war kein Greif in Sicht die BR waren 2 min am Himmel da ging es los . lg
 
letztes mal wars n habicht hab nen bekannten gefragt der sich damit auskennt ^^ und mäusebussarde ham die keien lust auf taube oder was ?
 
Bussarde sind wohl super Segelflieger aber, wie auch die von Menschen gebauten , einfach viel zu langsam und zuwenig wendig.
Wenn ein Bussard es mal auf eine Taube versucht, ist dies höchstens eine Verzweiflungstat, weil er kurz vor dem verhungern ist und einfach jede Gelegenheit nutzen muss. Gelingen wird es ihm in den allerseltensten Fällen.
 
@ eric weist du ob dieses greifvogelabwehrspry hilft ?# und ich glaub kaum das bei mir n bussard verhungert... wenn ich mich ma umschau wieviel mäuse hier so rumlaufen dürft der vor lauter fett schon net mehr fliegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube auch, der Erik redet uns hier was schön.

Wahnsinns Bilder:zustimm:
 
Thema: Ungerecht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5.782
Felicity
F
Zurück
Oben