unschlüssige Diagnose - Grünzügelpapagei

Diskutiere unschlüssige Diagnose - Grünzügelpapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zsm, ich wende mich mal hier ans Forum in der Hoffnung jemand zu finden der bei seinem Grünzügelpapagei ähnliche Symptome hat/hatte und ihm...
Barni248

Barni248

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zsm,

ich wende mich mal hier ans Forum in der Hoffnung jemand zu finden der bei seinem Grünzügelpapagei ähnliche Symptome hat/hatte und ihm geholfen werden konnte. Vorab, ich bin in mit Dr.Pieper/Dr.Fluck in Leverkusen in sehr guter Behandlung, allerdings hat mein Hahn Oskar [8] schon seit Beginn seines Lebens irgendetwas (vielleicht chronisches) was einfach nicht genau zu lokalisiern ist. Folgende Fakts :

-er hat wie leider sehr viele Großsittiche Aspergilose (in Behandlung)
-er hat wohl auch was am Herzen (bekommt Enalapril)
-aktuell hat er Vergasungen im Darm (das erste Mittel hat nicht geholfen, das zweite wird nach 10 Tagen morgen in der Nachuntersuchung gecheckt)
-er hat sehr oft die Nase zu (Vermutung das sich dadurch Luft aufstaut und das zu den Vergasungen führt ?)
-wenn die Nase zu ist hat er auch immer wieder dort Auswurf (ab und zu riecht es was ja ein bakterielles Zeichen ist)
-sein Brustkorb ist öfter mal vergrößert, pumpbewegungen sind dann zu beobachten (Herz ?)
-mit ca. 8 Monaten (hatte ihn gerade bekommen) konnte er für eine Woche nicht fliegen. Laut damaliger Untersuchung sollte er sich was gebrochen haben und könnte vielleicht nie mehr fliegen. Nach gut einer Woche war alles wieder ok, er flog wieder (Fehldiagnose ? schon da was chronisches ?)
-außerdem wiegt er immer weniger wie Sie, auch am Bauch ist zu erkennen das er "mager" ist, dabei ist er quasi "fresssüchtig" gerade essen von mir will er immer haben und ist da hartnäckig. Bekommt natürlich nur wenn das was er davon auch darf, frisst aber auch seine Pallets & Co. Trotzdem hat er quasi nie "normal" Gewicht, höre ich bei jeder Untersuchung.

TROTZDEM, ist er ein fröhlicher, aufgeweckter und neugieriger Vogel, der spielt, quascht, rumtobt und absolut Lebensfreudig ist. Man würde ihm so nicht ansehen das er irgendwas hat. Meinte zuletzt auch Dr.Fluck, "der sieht einfach nicht aus wie ein kranker Vogel"

Das alles ist irgendwie nicht greifbar. Hat von Euch einer ähnliches erlebt und hat vielleicht Tipps für uns ?

Ich DANKE Euch sehr !
Lg
Sven
 
Hallo Sven,
erst mal willkommen.

So wie Du es schilderst, würde ich auf alle Fälle ihn mal einem zweiten vk TA vorstellen.

Das sind eigentlich keine Diagnosen die Du schilderst.

Zuerst ein paar Fragen.

Unverdaute Körner im Kot?
Abstriche und Mikroskopische Untersuchung?
Röntgen?
 
Hallo,

...ich hab mich falsch ausgedrückt, suchte nach möglichen Diagnosen...

Unverdaute Körner/Essen (essen beide Pallets) sind mir auch damals nicht aufgefallen wo er noch Körner gegessen hat.
geröntgt wurde er gerade wieder wo ja die Vergasungen aufgefallen sind. Man hat ihm auch schon vorher Kontrastmittel gegeben damit man ein genaueres Bild bekommt, ein Tumor konnte so zum Glück ausgeschlossen werden
Und Abstriche sind schon diverse gemacht worden, es wurde nach allem gesucht. Aktuell läuft auch einer, bin mal auf morgen gespannt. Ich bin kein Experte und kann mir die "Abstriche auf was..." nicht merken aber da hab ich echt das gefühl es wurde/wird alles untersucht
 
Kommen Deine mit anderen Tieren, Hunden Katzen etc weitläufig in Berührung?
Eventuelle auch Besuch.

Ich frage deswegen da Hunde und auch Katzen häufig von Endoparasiten befallen sind, die auch vor uns nicht halt machen und bei Säugetieren nur geringe Symptome hervorrufen.

Mikroskopische Untersuchungen sollten deshalb öfters gemacht werden da diese Parasiten nicht in jeder Probe nachweisbar sind im Zweifelsfall eventuell mit entsprechenden Mittel vorbeugend behandeln, wie bei Säugetieren.

Gerade die Vergasungen lassen mich hellhörig werden, da sie darauf hindeuten und AB sind dann kontraproduktiv.
Ich spreche aus eigener Erfahrung die ich in diesem Sommer schmerzlichst machen durfte.
 
...mit anderen Tieren haben sie keinen Kontakt
Was die Mikroskopischen/Abstriche angeht bin ich nicht der Experte um zu wissen was, wie eingeschickt wurde. Allerdings soll ich morgen eine Kotprobe mitbringen die zu einem anderen Labor geschickt wird. Könnte mir vorstellen das es dort um mikroskopische Untersuchungen geht aber ich frag auf jeden Fall nach. Dank Dir !
 
Die mikroskopische Untersuchung wird vor Ort mit Hilfe eines vorhandenen Mikroskops durchgeführt. Hier können Bakterien, und Parasiten festgestellt werden die sich gar nicht oder nur sehr schwer anzüchten lassen. Darmaufgasungen weden häufig von Flagellaten verursacht.
 
Thema: unschlüssige Diagnose - Grünzügelpapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben