Unser Zebrafink ist entflogen ! Was können wir machen?

Diskutiere Unser Zebrafink ist entflogen ! Was können wir machen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben heute vier Zebrafinken bekommen! Als mein Mann und ich diese in unserer Außenvoliere freilassen wollten, ist einer der...
S

sweetmelanjolie

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

wir haben heute vier Zebrafinken bekommen! Als mein Mann und ich diese in unserer Außenvoliere freilassen wollten, ist einer der Zebrafinken weggeflogen!
Wir sind darüber sehr traurig und fühlen uns auch richtig schuldig! Der Kleine war so flink und flog sofort durch die Türe der Voliere.

Gibt es etwas was wir machen können, um den Zebrafink zurückzuholen? Wir haben einen kleinen Käfig mit Futter neben der Außenvoliere hergerichtet.
Auch spielen wir seit ca. einer Stunde Zebrafinken-Gräusche über unseren Lautsprecher ab!

Über Tipps wären wir sehr dankbar! Der kleine Vogel tut uns so unfassbar leid!

Liebe Grüße
 
Hallo,

mehr als genügend Futter bereitzustellen wirst Du nicht tun können. Da die anderen drei in einer Außenvoliere sind, könnte es sein, dass er zu ihr zurückfliegt, weil er den Kontakt mit den anderen sucht. Dann müsstet Ihr ihm die Möglichkeit bieten, selbständig in die Voliere oder einen Käfig zu fliegen (Futter zum Locken hinlegen).
Damit so was nicht wieder passiert, müsste Ihr Eure Voliere am besten mit einer Schleuse ausstatten. Und natürlich eine Doppelverdrahtung, damit die Vögel nicht von Beutegreifern wie Sperber oder Mardern verletzt werden können.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Jetzt im dunkeln werdet ihr nicht mehr viel machen können, da wird er sich einen Schlafplatz suchen. Man kann hoffen, das er dann morgen durch die anderen angelockt werden. ansonsten Aushänge vorbereiten und morgen in der Nähe in Geschäften und so verteilen, vielleicht sichtet ihn ja der eine oder andere und kann euch helfen ihn zu finden.
 
Auf Youtube haben wir eine Aufnahme von den Rufen der Zebrafinken gefunden. Diese lassen wir ja gerade in Dauerschleife abspielen. Denkt ihr, das bringt überhaupt etwas? Verwirrt es den Kleinen noch mehr?

Das mit den Aushängen ist auch eine gute idee! Danke!
Wir hoffen so sehr, dass wir den Kleinen zurückkriegen. Aber ich schätze die Chancne eher schlecht ein!
 
Wenn die drei anderen nicht genug rufen ist es schon eine gute Idee, ausser es sind Warnrufe. Der Lautsprecher sollte in der nähe der Voliere bzw. des aufgestellten Käfigs stehen. Den Käfig höher aufstellen, nicht auf dem Boden, auf einen Tisch oder sogar auf die Voliere.
Vielleicht kannst du mal Bilder von der Voliere einstellen um dich besser beraten zu können.
Gib die Hoffnung nicht zu schnell auf auch wenn es nur ein sehr kleiner Vogel ist welcher nicht so leicht in den Blättern der Bäume und Sträucher zu finden ist.
 
Und?
Ist der Zwerg noch da oder hört und sieht man ihn schon gar nicht mehr...?
 
Er kam nicht zurück!! :*(

Wir sind sehr sehr traurig. Das ist die Voliere. Leider befürchte ich, dass er inzwischen gestorben ist!!!

Die Kleinen sind sehr laut, er hätte es gewiss gehört, wäre er in der Nähe bzw am Leben.
 

Anhänge

  • IMG_20230806_124715.jpg
    IMG_20230806_124715.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hat er ja Glück und findet irgendwo anders ein Zuhause. Es gibt so viele Berichte von zugeflogenen Zebrafinken.
Die Voliere ist wirklich schön. Aber mit einer Schleuse sicherer...

Habt Ihr da auch Wachteln drin?
 
Thema: Unser Zebrafink ist entflogen ! Was können wir machen?
Zurück
Oben