Unterm Carport Nest Hausrotschwanz

Diskutiere Unterm Carport Nest Hausrotschwanz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, unter unserem Carport hat ein Hausrotschwanz weibchen seit mittlerweile mehreren Wochen mehr oder weniger fleisig sein Nest gebaut...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, unter unserem Carport hat ein Hausrotschwanz weibchen seit mittlerweile mehreren Wochen mehr oder weniger fleisig sein Nest gebaut. Beobachtet habe ich dies hauptsächlich nur morgen, tagsüber ist es verschwunden. Ich bemerke jedoch, dass SIe das Nest immer besser weiterausbaut. Hat aber noch keine Eier gelegt.. Tagsüber ist es wie gesagt weg, das geht seit 3 Wochen so.

Das Nest ist im überdachten Carport oben am Holzvorsprung.
Ist es sinnvoll, da noch ein Brett davor zu nageln, damit das Nest etwas mehr halt hat und Sichtschutz bekommt. Es laufen bei uns viele dort entlang und rauchen auch zwischendurch mal.. Ich will nicht dass die gestört werden.

Deswegen meine Frage: Wird Sie das Nest weiternutzen, wenn ich das Holz davor anbringe oder sollte ich warten, bis die Mutter die Eier gelegt und die Küken geschlüpft sind? Dann ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt höher, dass Sie es behält.

Simon
 
Ich würde da gar nichts verändern. Zum einen hat sich der Vogel diesen Platz ja schon ausgesucht, weil er ihn für gut befunden hat und zum anderen könnten Umbauarbeiten genau das Gegenteil verursachen, nämlich dass es den Vogel verschreckt.

Also einfach abwarten und gucken was passiert. :)
 
Hier ist ein Foto vom besagten Nest unter dem Carport. Ein dünnes Holzbrett würde ich bis etwa halbe Höhe des Nestes befestigen.. Oder höher, tiefer?Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20170503_100741.jpg
    20170503_100741.jpg
    348 KB · Aufrufe: 15
hallo Simon
ich würde auch nichts dran ändern. Bei unserer Tochter haben jahrelang Rotschwänzchen auf einem Balken gebrütet, der auf beiden Seiten frei war, also keine Rückwand hatte wie bei dir jetzt der Fall ist. Und bei der anderen Tochter baut gerade auch ein Pärchen auf so einem freien Balken.
 
Na gut. Für mich ist es einfacher, nichts zu ändern. Gibt es noch andere Meinungen?
 
Hängt das Nest vorne am Balken sehr über ? Oder kann da jemand einfach reinfassen ?
Wenn nicht würde ich es so lassen. Meistens wird der Platz auch erst mal über eine Zeitspanne hin von den Vögeln beobachtet um sicher zu sein das er in Frage kommt. Man kann davon ausgehen das die Tiere wissen was sie tun. :+knirsch:

Wenn Du was davor nagelst, suchen sie sich vermutlich was anderes. Carport und Hausrotschwanz ist gar
nicht so selten.

Wo man vielleicht drauf achten kann, am Tag wo die Jungvögel aus dem Nest ausfliegen, das man mit dem
Fahrzeug nicht aus versehen ... naja Du weisst schon.
 
Hallo, also die Rotschwänzchen haben das Nest fleisig über Wochen mehr oder weniger ausgebaut. Leider haben Sie sich doch noch dagegen entschieden, weil unter dem Carport viel Verkehr ist. Da sind auch auch Bänke, wo man sitzen kann. Das hat die dann wohl gestört und die haben sich dagegeg entschieden.
Sehr interessant war aber zu beobachten, dass Sie das Nest sehr ausgebaut hatten und sich am Ende dagegen entschieden haben. Kann es sein, dass Sie das Nest dann etwas zerstören, wenn Sie doch nicht mehr dort nisten möchten?
 
Thema: Unterm Carport Nest Hausrotschwanz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben