Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig

Diskutiere Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Wir haben ein Video davon gemacht um es euch zu zeigen, aber man...
A

Amazonas

Neuling
Beiträge
4
Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe!

(Wir haben ein Video davon gemacht um es euch zu zeigen, aber man kann erst ab 10 Beiträgen den Link teilen -.-) Toll.

Unser Vater hat sich 2006 eine Venezuela Amazone gekauft und seit dem ist er/sie (keine Ahnung ob Hahn oder Henne) ein Vollwertiges Familienmitglied und sitz mit uns am Tisch, isst mit uns fliegt ab und an mal in der Freiheit rum und kommt immer wieder in sein Käfig von alleine.

Mein Vater war immer seine Bezugsperson und bei uns hatte der Vogel immer wieder angst, bzw. Der vogel war schon immer ängstlich und scheu und lässt sich von den anderen Familienmitgliedern nicht auf die Hand nehmen.

Unser Vater hat die letzten 3 Jahre nicht mehr soviel Zeit mit ihm verbracht muss ich dazu noch sagen.

Vor ca. einem Monat hat er sich angefangen öfter als sonst zu putzen und wir dachten, dass es daran liegt, dass er sich anfängt zu mausern wegen des Federwechsels. Leider hört das garnicht mehr auf und es wird immer schlimmer. Er hat nun schon eine Kahle stelle am Bein von dem Kratzen und Rupfen. Auch wenn er gerade etwas in der Hand hat zum Essen, lässt er es ruckartig fallen um da zu "Kratzen". Wir erkennen leider soweit nichts, keine Insekten oder ähnliches.
Da er sich überhaupt nicht anfassen lässt können wir uns das nicht genauer anschauen und wissen nicht, wie wir ihn zum Arzt bringen sollen. Deshalb dachten wir uns, Fragen wir mal hier rein und vielleicht kann uns jemand weiterhelfen und hat Tipps.
 
Dem stimme ich zu, das muss dringend beim Tierarzt abgeklärt werden. Die Ursachen dafür können vielfältig sein von Parasiten, Hautpilzen bishin zu Leber- oder Nierenschäden durch falsches Futter, Aspergillose oder es ist ein Tick durch die Einzelhaltung in einem zu kleinen Käfig.
Hierzu bitte unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, normale Tierärzte sind in Bezug auf Vögel nicht ausgebildet.
Dazu hier unser Verzeichnis der nachweislich vogelkundigen Tierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Vielen Dank erstmal, werde dann sehen wie ich zum arzt komme!
 
wissen nicht, wie wir ihn zum Arzt bringen sollen
Entweder mit einem Vogelkescher einfangen oder ein Handtuch über den Vogel werfen und damit greifen. Zum Transport gibt es wenn kein Transportkäfig vorhanden ist auch Transportboxen, z,B. von Trixi.
Eines ist unbedingt zu vermeiden: Handschuhe zum Einfangen. Vor Handschuhen haben alle Vögel richtige todesangst.
Wegen Tierarzt: Bitte vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Und einen vogelkundigen Fachtierarzt aus unserer Liste auswählen. Normale Tierärzte haben in Sachen Vögel praktisch keine Ahnung obwohl das keiner zugeben wird.
 
Partner Suche für Venezuela Amazone

Moin, vielen Dank für eure Hilfe mit dem Arzt usw. Ich möchte jetzt alles selber in die Hand nehmen und dem Papageien den mein Vater gekauft hat, einen neuen Partner finden. Unsere Venezuela Amazone ist seit 2006 bei uns, wie Alt sie genau ist, kann man nur erraten. Habe im Netz einen Halter gefunden, der Drei Hähne und Eine Henne verkauft, allerdings sind diese dieses Jahr im Mai erst geschlüpft. Ich habe keine Ahnung, ob es sinn ergibt diesen zur Paarung für unsere Amazone zu kaufen. Leider findet man kaum Venezuela Amazonen, in der Preisklasse. Habe grade eine Ausbildung angefangen und kann mir nicht soviel leisten, habe sogar einen Nebenjob angefangen um mir einen partner für unsere Amazone holen zu können. Was soll ich tun, ich möchte nicht, dass unsere Amazone alleine ist :(

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Amazonas
habe deinen heutigen Beitrag an das frühere Thema mit angehängt.

Warst du mit dem Vogel beim Arzt und steht nun das Geschlecht fest?
wie Alt sie genau ist, kann man nur erraten.
kein Ring?

Auf keinen Fall kannst du einen diesjährigen Vogel dazu setzen.
 
Hallo Amazonas,
ich hoffe, Du warst mit dem Vogel beim vkTA!? Der hat sich ja extrem mit Juckreiz herumgequält, der Arme. Juckreiz kann schlimmer sein als Schmerzen.
Wie ist es ihm ergangen, was kam bei der Untersuchung raus?
Auch ein Virentest ist da nützlich, schon alleine, wenn Du ihn verpartnern willst.
Das ist übrigens bei Amazonen nicht ganz einfach. Sei da umsichtig und kaufe nicht vorschnell einen Vogel, sonst hast Du möglicherweise zwei Amazonen zu Hause, die sich nicht mögen und sich selbst und Dir die Hölle auf Erden bereiten.
Dein "moin" spricht nicht dafür, dass Du aus Ba-Wü kommst - aber nichtsdestotrotz wäre es eine sinnvolle Überlegung, den (virengetesteten) Vogel in eine Verpartnerungsstation zu bringen. Bei uns gibt es extra für Amazonen und seriös PAPAVEO: Papageien-Partner-Vermittlungs-Organisation
LG Evy
 
Hallo Amazonas,

bei welchem Arzt warst du denn, und was hat er dazu gesagt?

Ich sags mal ganz direkt: Es klingt so, alswenn es bei euch schwierig werden könnte, diesem Tier das zu bieten, was es braucht (und auch rein rechtlich haben muss). Dazu gehört ein Partner, mindestens mal geschlechtsreif (also ca. 4 Jahre alt), bevor dieser kommt: diverse Tests (Geschlecht sowie gängige Krankheiten), und vor allem mehr als dieser Käfig, nämlich mindestens 2x1x1m (LxBxH) in Form eines eigenen Zimmers oder einer Voliere. Bei diesen Punkten darf man keine Abstriche machen.

Sich darum zu kümmern müsste eigentlich der Job deines Vaters sein... Ich weiß selbst, das kann in der Realität anders aussehen. Und abgeben wollen würdet ihr den Vogel vermutlich auch nicht... Aber das du das jetzt finanziell allein trägst, ist ein no-go. Das ist nämlich kaum leistbar! Vielleicht solltet ihr darüber mit der Familie diskutieren: Ist euch das genannte möglich oder würdet ihr euch vom Vogel trennen können, zu seinem eigenen wohl?

Die aktuelle Situation kann so auf jeden Fall nicht bleiben: Der Käfig und die Einzelhaltung sind tierschutzwidrig, bei Anzeige wird der Vogel also entzogen. Und wenn das Problem des Vogels psychisch ist, dann ist es eine Frage der Zeit - Monate oder Jahrzehnte - bis dabei Blut fließt.
 
Ich hab mir nochmal das Video angesehen und bin der Meinung, dass es ein Tick ist durch die Einzelhaltung und zu wenig Entertainment. Ich kenne diese Art Tick von Sammy, wo er immer zwanghaft an eine Stelle geht, wenn sonst grade nichts besseres passiert, oder er in Stress kommt. Die Stellen, wo sie dran geht sind auch dünn befiedert und stark zerzaust, daher glaube ich, dass sie immer an den gleichen paar Stellen den Tick auslebt, was typisch dafür wäre. Das wäre bei einem Milbenproblem etc nämlich nicht der Fall, dann würde sie flächiger dran gehen.
 
Thema: Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.222
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.472
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
2
Aufrufe
923
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben