Verdrehte Beine beim Küken

Diskutiere Verdrehte Beine beim Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vor ein paar Tagen sind unsere ersten Hühner Küken (Ko Shamo) geschlüpft, eines davon ist leider nicht gesund. Nach dem schlüpfen klebte die...
T

TBT

Neuling
Beiträge
2
Vor ein paar Tagen sind unsere ersten Hühner Küken (Ko Shamo) geschlüpft, eines davon ist leider nicht gesund.
Nach dem schlüpfen klebte die Schale an ihm, auch nach 24 Stunden warten ist sie nicht abgefallen. Wir haben die Schale vorsichtig entfernt.

Jetzt ist er eine Woche alt und es kleben immer noch kleine stücken der Schale an Nacken und Flügeln welcher zu fest ist zum entfernen.
Die Federn sind verklebt und kaum vorhanden, sie sehen sehr merkwürdig aus.
Sein Hinterteil war voller Kot, welchen ich schon vorsichtig mit einen feuchten Tuch weg gewischt habe. Die Beine sind gespreizt und und verkrampft, die Krallen geknickt.

Wir haben ihm nun bei den anderen raus genommen und ihn einzeln gesetzt, da er auch viel kleiner war, langsamer als die anderen und immer gefallen ist (versucht aber immer selbst auf zu stehen) Jetzt steht er in einer kleine Kiste im Wohnzimmer.

Er ist ein kleiner Kämpfer und ich glaube fest daran, dass er es schaffen kann!
Deshalb möchte ich ihm gerne helfen wenn ich kann, habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
 

Anhänge

  • 20220425_184016.jpg
    20220425_184016.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20220425_184007.jpg
    20220425_184007.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20220425_183951.jpg
    20220425_183951.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 22
hallo TBT
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Der Kleine sieht wirklich nicht gesund aus und die Aussichten sind bedenklich.
Stammt er aus Kunstbrut?
Dass die Eischale an ihm kleben blieb, ist ganz sicher nicht normal.
Ein Kümmerling? Leider schlüpft nicht aus jedem Ei ein gesunder Vogel.
Vermutlich wird man ihm nicht viel helfen können.
Hast du schon mal einen Tierarzt gefragt?
 
Hallo Karin G.
Der kleine stammt aus einer Kunstbrut und beim Tierarzt waren wir noch nicht, werden wir aber noch nachholen.
Danke für deine Hilfe!
 
Thema: Verdrehte Beine beim Küken
Zurück
Oben