Verformte Füßchen

Diskutiere Verformte Füßchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe seit ca. 2 Wochen bemerkte, das sich die Füßchen meines Sperlis verändert bzw. verformt haben. Sie (6 Jahre)...
A

Amore

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebe Vogelfreunde,

Ich habe seit ca. 2 Wochen bemerkte, das sich die Füßchen meines Sperlis verändert bzw. verformt haben. Sie (6 Jahre) hat bisher nie Probleme mit Ihren Füßchen gehabt. Habe die Voliere mit verschieden dicken Ästen und Landemöglichkeiten bestückt. Sie bekommen regelmäßig frisches Gemüse/ Obst, Äste zum schreddern, Picksteinchen, Jodhaltiges Wasser, Kräuter etc.

Wisst Ihr wie sowas ensteht und noch viel wichtiger was ich tun kann ?

Ich habe bereits die eine Kralle ein kleines bisschen gekürzt in der Hoffnung das sie stabiler steht, das hat aber leider nicht geholfen..

Freue mich über hilfreiche Antworten, vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Mit besten Grüßen,
Amore20230401_215140.jpg 20230401_214902.jpg
 
Kann es sein das er gebissen wurde oder das er mal mit der Kralle hängengeblieben ist?
 
Hallo Esth,

Danke, für die schnelle Antwort. Nicht das ich wüsste, die zwei zanken sich ab und an mal aber das legt sich dann nach wenigen Augenblicken. Es sind aber meistens Diskussionen und keine physischen Zankereien.

Liebe Grüße
 
Pünktchen hatte Probleme bekommen als die mit der Kralle hängengeblieben ist.
Das erste mal hab ich es auch nicht mitbekommen aber seitdem ist die Kralle schief.
 
@Amore
So wie ich das sehe, sind die Krallen extrem kurz, abgesehen davon verändern sich die Zehen bei älteren Vögeln.
Wäre es möglich , mal ein Foto zu posten wie die Henne auf glattem Boden steht, also mit ausgestreckten Füßen ohne Krümmung.
Hast du den Eindruck, dass Einschränkungen (verursacht durch Schmerzen) bei ihr entstehen, also dass sie weiniger mobil und beweglich ist?
Ich weiß nicht, ob Vögel unter rheumatischen Veränderungen leiden, wie z.B. bei Gicht, Arthrose etc.
 
Hallo,

Ich habe mal ein Foto gemacht wo sie auf glattem Boden steht.

Sie benimmt sich wie sonst auch immer, klettert, frisst, spielt, kuschelt, putzt sich etc.

Habe jedoch bemerkt das sie wenn sie zum Beispiel auf dem Finger sitzt und ich mich bewege sie leicht das Gleichgewicht verliert bzw. wenn Sie nach dem Fliegen auf dem Finger oder Käfig landen will..20230401_231503.jpg
 
Es liegt mir fern, irgendwelche spekulativen Diagnosen zu stellen.
Ich würde jetzt Traumel pro animla anweden.
Am besten Ampullen(apotheke besorgt es.) Tgl 2-3 Tr.auf ein Salatblatt streichen oder zustätzlich einige Tropfen in das Trinkwasser. Du kannst sie auch darin baden lassen, einfach ein paar tropfen in das Badehäuschen geben.
Falls anderen Vögel davon etwas aufnehmen, besteht keine Gefahr.
Es war auch lediglich ein vorschlag von mir.
 
Auch wäre es sinnvoll vielleicht mal beim VK TA vorzustellen.
So wie der Fuß aussieht kann es alles sein. Traumeel ist als Erstversorgung gut, aber wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, ab zum TA.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mit Traumeel ausprobieren, wie viele Tropfen sollte ich ins Badewasser oder Wasser zum trinken geben?

Falls dies nicht hilft gehe ich mit Ihr zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
Amore
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mit Traumeel ausprobieren, wie viele Tropfen sollte ich ins Badewasser oder Wasser zum trinken geben?

Falls dies nicht hilft gehe ich mit Ihr zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
Amore
Hallo, das kommt ja auf die jeweilige Menge des Wassers beziehungsweise des Behälters an. Das Badewasser ist ja wohl in einem größeren Häuschen also kannst du dort ruhig fünf Tropfen hinein tun, wie gesagt ich kann das so nicht beurteilen.
In die Trinkfontäne habe ich circa zwischen zwei und fünf Tropfen gegeben.
Ich muss noch erwähnen, dass ich Kanarienvögel halte. Entsprechend werden die Dosen auch angepasst. Vielleicht ist jemand so lieb und versucht das Traumeel auf deine Belange zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es möglich ist Traumeel Gel zum Einreiben

Die EInzeldosis bei meinen Nymphen betrug 3-5 Tropfen Oral. Es wurde sogar von meinen Mäklern problemlos genommen (Pauline und Smokie konnten gar nicht genug davon bekommen).
1Tropfen und ablecken lassen, das ganze 3 mal und 2 mal am Tag
 
Okay, Danke.
Und wie lange sollte ich damit behandelt?

Sorry für die vielen Fragen, kenne mich damit nicht aus.
 
Oder wenn es möglich ist Traumeel Gel zum Einreiben

Die EInzeldosis bei meinen Nymphen betrug 3-5 Tropfen Oral. Es wurde sogar von meinen Mäklern problemlos genommen (Pauline und Smokie konnten gar nicht genug davon bekommen).
1Tropfen und ablecken lassen, das ganze 3 mal und 2 mal am Tag
Sehr effektiv ist es, Tropfen auf ein Chicoréeblatt zu streichen. So wird Traumeel auch am besten aufgenommen. Dieses war jetzt die Erfahrung welche ich gemacht habe. Ich weiß nicht ob fünf Tage ausreichen, möchte mich aber nicht Gegenteilig dazu äußern.
 
Thema: Verformte Füßchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.021
Brainplayer
B
1
Antworten
9
Aufrufe
1.656
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben