Vergesellschaftung eines Kanarien/Stieglitzhybriden mit Kanarienhenne

Diskutiere Vergesellschaftung eines Kanarien/Stieglitzhybriden mit Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger was die Vogelhaltung betrifft und bin gerade ziemlich Kopflos. Mir sind dubiose Inserate bei den...
S

Schreieule

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger was die Vogelhaltung betrifft und bin gerade ziemlich Kopflos.
Mir sind dubiose Inserate bei den Kleinanzeigen aufgefallen, die ich dem Veterinäramt sowie dem Portal gemeldet habe.
Es passierte wie so oft;Nichts!!Mir taten die verpackten Vögel derart leid, dass ich sie unbedingt aus ihrem viel zu kleinen Käfig mit Klarsichtfolie und Tesafilm umwickelt bis zum Dach raushaben wollte und somit bin ich zu 2Kanarienhähnen und wie ich jetzt weiß einem Stieglitz/Kanarienhybrid gekommen.
Ich wollte sie in die Voliere bei einem Freund setzen , doch nun sagte mir heute die Ärztin in der Taubenklinik, dass ich den Hybrid in keine Voliere setzen könnte, da er weder“Fisch noch Fleisch ist“.
Ich kenne mich einfach zu wenig aus, um diese Aussage zu ignorieren.
Die Vetmedizinerin denkt, nach der Sicht seiner kloake, es könnte ein Hahn sein!
Konnte mir aber kein grünes Licht geben, auf meiner Frage nach der Vergesellschaftung mit einer Kanarienhenne.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
 
@Schreieule
Willkommen im Vogelforum.
Du bist nicht der erste und nicht der letzte, welcher auf die eBay Anzeigen sauer reagiert, sie meldet und auf Reaktion wartet. Da kannst du lange warten.
Super, dass du die Vögel gerettet hast.
Zur Vergesellschaftung kann ich nur soviel sagen, dass ich es wagen würde, gebe aber gerne zu, dass ich damit auch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe.
Du wirst ganz sicher noch von kompetenter Seite beraten werden. Was sehr gut wäre: lade Fotos von deinen Vögeln und deinen Haltungsbedingungen bitte hoch. Niemand kann sich ein Bild machen wenn man nur lesen kann, was geschrieben steht.
Des weiteren ist es bei uns üblich, das Profil auszufüllen beziehungsweise wenigstens die Postleitzahl mit anzugeben.
Du wirst sehen, es werden einige reagieren.
Ich wünsche dir viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schreieule,
Ich habe auch keine Erfahrung mit Hybriden, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll.
Züchten kannst du allerdings nicht mit ihm - ich würde denken, dass er als Hybrid nicht fertil ist.
 
Hallo,
ich habe auch vor einiger Zeit einen Kanarienhybriden bekommen. Es ist ein Kanarien-Bluthänfling.
Wie klingt dein Mischling denn? Vögel erkennen ihre Artgenossen unter anderem über die Geräusche. Mein Mischling singt und piept wie ein Kanarienvogel, deswegen haben meine anderen Kanarien ihn auch als solchen erkannt, interagieren mit ihm und akzeptieren ihn. Probleme gab es keine.
Viele Grüße!
 
Ich denke im schlimmsten Fall wird dieser Vogel ein Außenseiter bleiben.
Da Kanarien und Stieglitze keine aggressiven Vögel sind würde ich das Experiment wagen. Wenn es nicht klappt kannst du den Hybrid immer noch heraus nehmen und getrennt unterbringen.
 
Hallo zusammen,
er ist schon ein sehr introvertierter Vogel. Bisher hat er einmal „ piep“ gemacht.
Die Kanarienhähne haben so schön gesungen , er guckt zwar aufmerksam, aber das war’s dann auch.
Er kommt ja aus sehr schlechten Haltungsbedingungen und vielleicht brauch er einfach etwas mehr Zeit.
Ich kenne es nur von meinen Vierbeinern. Was Vögel betrifft….habe ich noch zu lernen!
 
Ich denke auch, dass er noch ein bisschen Zeit braucht. Er ist ja auch aus seiner alten, bekannten Umgebung raus, das ist für manche Vögel erstmal gewöhnungsbedürftig und dann singen sie erstmal nicht mehr. Ich denke in einer schönen Voliere mit anderen Kanarien wird sich das ändern und er wird wieder aufgeweckter. Wenn er ein Hahn ist, nehme ich mal stark an, dass er mit der Zeit auch wie ein Kanarienvogel singen wird. Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. den Eindruck bekommen, dass die Kanarien-Stieglitz-Mischlinge oft mit Gewichtung auf den Gesang eines Kanarienvogels gezüchtet werden. Und da ein Elternteil von ihm ein Kanarienvogel gewesen ist, hat er sicher auch ihre Geräusche erlernt. :)
 
Hallo Hummel01 , wie gesagt, bin diesbezüglich ja tatsächlich ein Greenhorn. Aber er hat wohl schon einiges mitgemacht und von daher lasse ich dem „Kleinen“ erstmal viel Zeit! Er war wohl immer isoliert!
Wenn sich diese Menschen mal im Ansatz Gedanken um ihre Tiere (egal welche Art) machen würden, könnte es alles für diese wunderbaren Geschöpfe so viel anders sein‍♀️
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Monaten von meinem vermeintlichen Kanarien/Stieglitz Mix geschrieben.
Es stellte sich dann raus, ich habe einen Major und zwar eine Henne
Sie hat dann zur Gesellschaft eine Majoren Junghenne bekommen und es war alles super,
Leider ist sie so schwer erkrankt und auch noch erblindet, dass ich sie nur noch erlösen konnte.
Sie war schon besonders! Mir riet der Tierarzt aus der Taubenklinik, einen Kanarienhahn zur Vergesellschaftung.
Die beiden mögen sich nicht wirklich, nun habe ich in den Fachblättern nachgelesen, dass die ; Haremshaltung sinnvoll wäre!
Bin mir sehr unsicher….Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?
 
@Schleiereule
Willkommen im Vogelforum
Zu einer Vergesellschaftung kann ich nur meine eigenen Erfahrungen einbringen.
Ich halte NUR Kanarien, und ich würde immer wieder sagen, dass die Konstellation 1,2 optimal ist.
Es sollten immer mehr Hennen als Hähne an Bord sein.
Ich wünsche dir viel Glück und weitere gute Ratschläge.
 
Moin Moin,
Majorstieglitze sollten paarweise gehalten werden. Und auch nur mit Majorstieglitzen! Wenn der Vogel Artenschutzrechtlich geschlossen beringt ist und die Artenschutzpapiere in Ordnung sind und die Henne ordnungsgemäß angemeldet wurde, kannst du entspannt einen Majorstieglitz Hahn dazu setzen. Die gibt's wie Sand am Meer zu kaufen. Man will ja auch nicht mit einem Schimpansen vergesellschaftet werden.
PS: Der Züchter deines Stieglitzes steht auf deinen Papieren zu deiner Henne, da hat man schon mal die erste Züchteradresse am Start.
 
Wie verhält es sich denn, wenn man z.B. einen Kanarienhahn mit einer Stieglitzmischlingshenne vergesellschaftet? Manche machen das, wenn sie keine Küken wollen. Ich würde das eher nicht machen, ich bleibe bei reinrassigen Kanarien, da bin ich auf der sicheren Seite.

Ich habe mit den Kanarien "meine" Vogelart gefunden und werde nicht experimentieren.
 
Thema: Vergesellschaftung eines Kanarien/Stieglitzhybriden mit Kanarienhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben