Vergesellschaftung Mohrenkopfpapagei und Rostkappenpapagei

Diskutiere Vergesellschaftung Mohrenkopfpapagei und Rostkappenpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von einer Mohrenkopfhenne und einem...
A

Alice0816

Neuling
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von einer Mohrenkopfhenne und einem Rostkappenhahn? Wer hält diese beiden Arten zusammen? Passen die grundsätzlich in eine Voliere? Freu mich über Eure Meinungen und Erfahrungen ebenso wie über Vorschläge.
Viele Grüße
Alice
 
Hallo Alice !

Willkommen in den Vogelforen.
Du hat eine Mohrenkopfhenne und möchtest sie mit einem Rostkappen Hahn vergesellschaften ?
Ich würde dir davon abraten weil Rostkappen recht aggressiv werden können.
Es wäre besser bei der gleichen Art zu bleiben und nach einem passenden gegengeschlechtlichen Partner zu suchen.
 
Danke dir für deine Antwort Charlette,
Hast du einen Tipp für
Mich wo ich am besten nach einem älteren ( am besten ca 20Jahre) Mohrenkopfpapagei/ Senegalhahn finden kann?
 
Dort könntest du mal nachfragen. Oder Kleinanzeigen.
 
Moin Moin,
hier im Forum ist doch gerade einer !!! 20 Jahre alt!!! Dann schreib den mal an...... Zum Wohle der Tiere wird man sich da wohl nicht quer stellen......
 
Moin Moin,
hier im Forum ist doch gerade einer !!! 20 Jahre alt!!! Dann schreib den mal an...... Zum Wohle der Tiere wird man sich da wohl nicht quer stellen......
Hi Max78,
Wie finde ich denn diesen Beitrag?
 
Hallo Alice,

ich kann dir auch nur dazu raten nach einen Mohrenkopf / Senegalhahn zu schauen.

HIER wird z.B. ein Hahn von 2007 angeboten, ist allerdings eine Handaufzucht. Habe mal in einer Gruppe ein 8jähriges paar gehabt, beide handzahm, welche sich dann umverpaart haben, der Hahn wählte eine fast 40jährige Henne mit welcher er dann noch einige schöne Jahre hatte. Die Henne fand auch einen neuen Partner.
 
Hallo Alice,

ich kann dir auch nur dazu raten nach einen Mohrenkopf / Senegalhahn zu schauen.

HIER wird z.B. ein Hahn von 2007 angeboten, ist allerdings eine Handaufzucht. Habe mal in einer Gruppe ein 8jähriges paar gehabt, beide handzahm, welche sich dann umverpaart haben, der Hahn wählte eine fast 40jährige Henne mit welcher er dann noch einige schöne Jahre hatte. Die Henne fand auch einen neuen Partner.
Hallo Bernd,
Lieben Dank für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so, dass ein Mohrie besser passen würde. Leider ist die Anzeige die du verlinkt hast nicht mehr aktuell. Den Hahn hätte ich sofort genommen.
Der Rostkappenpapagei ist ein Fundtier und sitzt in einem Tierheim. Wenn die Verpartnerung nicht klappt, kann ich den Hahn wieder zurückgeben ( vorausgesetzt mein Herz macht das mit). Aus diesem Grubd habe ich spekuliert, ob ein anderer kleiner Papagei auch sinnvoll sein könnte. Ich möchte nicht, dass meine Henne als Einzelvogel leben muss.
 
Es gibt so viele (auch ältere) Senegals bzw. Mopas, immer mal wieder hier im Forum oder anderswo - warte das bitte ab. Im zweifel vielleicht noch eine andere Langflügelpapageien-Art, aber keine Rostkappen! Das Wesen der Vögel ist sehr unterschiedlich und du hast einen afrikanischen Steppenbewohner vs. einen süadamerikanischen Regenwaldvogel - alles, was die beiden gemeinsam haben, ist die Körpergröße und die Proportionen.
 
Es gibt so viele (auch ältere) Senegals bzw. Mopas, immer mal wieder hier im Forum oder anderswo - warte das bitte ab. Im zweifel vielleicht noch eine andere Langflügelpapageien-Art, aber keine Rostkappen! Das Wesen der Vögel ist sehr unterschiedlich und du hast einen afrikanischen Steppenbewohner vs. einen süadamerikanischen Regenwaldvogel - alles, was die beiden gemeinsam haben, ist die Körpergröße und die Proportionen.
 
Lieben Dank für deinen Antwort
 
Hallo,
es gibt doch fast überall Vogelzuchtvereine, bestimmt auch in eurer Nähe. An euer Stelle mal danach googeln und dann mal mit denen per Mail oder besser noch telefonisch in Kontakt treten. In solchen Vereinen kennt jeder jeden und man weiß, wer welche Arten von Vögeln hält bzw. auch züchtet. Zumindest ist es beim Vogelzuchtverein in unserer Region so. Vielleicht habt ihr das Glück und könnt dann über einen Züchter oder einen Privat-Halter einen älteren Hahn bekommen. :)
 
Thema: Vergesellschaftung Mohrenkopfpapagei und Rostkappenpapagei
Zurück
Oben