Verhalten während der Balz

Diskutiere Verhalten während der Balz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
L

Loni

Neuling
Beiträge
3
Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den Federn haben. Wenn ich das richtig deute, sollte das ein Balzverhalten sein. Bestechen und Nistmaterial habe ich den Vögeln gegeben, aber die Zwei streiten sich nur. So habe ich mich an Euch gewendet dass mir jemand vielleicht mehr Wissen aus der Praxis vermitteln kann.
 
Hallo,

Viele Fragen, die noch offen sind.
Hast Du wirklich ein Paar gegengeschlechtlich und wenn ja, wie hast Du die Geschlechter bestimmt?

Zur Zeit ist keine Brutzeit bei Kanarien und diese sollten auch eher mager ernährt werden, damit sich kein Bruttrieb einstellt.
Brutzeit beginnt mit Vorbereitungen ab Februar, wenn es auch langsam Frühling wird.
Deine Streitereien können bedeuten, dass ein Vogel z.b. nicht brutbereit ist, was normal wäre, wenn es denn wirklich ein Paar ist.
Ansonsten kann es auch sein, dass Du zwei gleichgeschlechtliche Vögel hast.
Kein Nistmaterial geben, kein Nest, alles runterfahren in der Ernährung, Lichtdauer verkürzen, wenn möglich, und Temperatur runterfahren, wenn möglich.
Aber wie geschrieben, warte auf die Brutzeit im Frühling.
 
Danke, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
 
Was ganz wichitg ist, -----
die Vögel sollten getrennt gehalten werden, auf jeden Fall bis die Geschlechterfrage 100pro geklärt ist.
Das Bedeutet: Zwei Käfige !!! Ansonsten moderate Ernährung kleine Gabe von Grün/Obst und wie gesagt, einlesen in die Haltung der Kanarienvögel.
Bei Einbruch der Dämmerung keine zusätzliche künstliche Beleuchtung oder sonstige Animationen ( Musik und Fernseher)
www.kanarien-insel.de

LG
SJ
 
Ich bin sehr froh, dass ich jetzt von jemanden, der sich auskennt Antworten erhalte. Ich habe diese Vögel übernommen, ohne auch nur den kleinsten Hauch von Wissen über Sie zu haben. Ein Hoch auf,s Internet, obwohl ich auch da meine kleinen Schwierigkeiten habe. Moderne Zeiten halt.
 
....moderne Zeiten ja, aber Du kommst ja auch weiter!

Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit.
Ansonsten kann auch ein wenig „googeln“ helfen und ein Buch über die Haltung von Kanarienvögeln
 
Das geschlecht kann man meist sehen wenn man sie da anpustet wo die Schwanzfedern anfangen, evtl. bisschen höher. Wenn du da einen "Zapfen" siehst, dann ist das ein hahn. Wenn es flacher ist eine Henne. Man kann auch beobachten denn Hähne singen auch mal sehr oft. Wenn sie sich streiten macht sich auch der Hahn sehr groß. Ich hab aber auch schon gesehen bei mir das der Hahn um einen anderen Gehüpft ist und dabei gesungen hat. Da sollte man sie schnell wegnehmen weil dann gab es eine Prügelei.
 
Thema: Verhalten während der Balz

Ähnliche Themen

Laura1801
Antworten
14
Aufrufe
1.636
Laura1801
Laura1801
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
405
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.257
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
483
Holly55
H
Zurück
Oben