Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Anton. Nachdem er uns reichlich Freude beschert und uns täglich mit neuen...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Anton.

Nachdem er uns reichlich Freude beschert und uns täglich mit neuen Schandtaten zum lachen bringt, grübel ich aber seit Wochen bezüglich einer Verhaltensweise von ihm (diese zeigt er nur bei mir, nicht bei meinem Mann) :p

Udn zwar sieht das wie folgt aus: Anton sitzt auf meiner Schulter oder krabbelt in Richtung meines Gesichts wenn ich mal wieder faul auf der Couch liege. Sobald ich anfange mit ihm zu reden, lässt er die Flügel ganz komisch hängen, plustert sich halsaufwärts auf und nickt mit seinem Köpfchen.

Ist das ein Balzverhalten oder wie soll ich das deuten??
Manchmal versucht er dabei mit mir zu "schnäbeln", gestern hat das kleine Monster dabei doch tatsächlich zwei oder drei Körnchen hochgewürgt und wollte mich scheinbar füttern 8o

Könnt Ihr mir bitte sagen ob mein Vogel noch ganz normal ist und was das bedeutet? :?

LG
Katja
 
Hallo Katja,
das klingt sehr danach, als wenn er dich anbalzt. Sowas versucht mein Weibchen auch manchmal, dabei ist entweder Gesicht oder Hand der gesuchte Partnerersatz. Ich gehe dann einfach weg und lasse sie in Ruhe. Sie verträgt sich mit meinem Männchen nicht und soll so bald wie möglich verpaart werden, wo ich einfach hoffe, dass es n o c h funktioniert.
Liebe Grüße von Janet :0-
 
Hallo Katja,

so wie ich das sehe ist Dein Anton schon ganz normal. Das Aufplustern und gegenseitige Füüttern / Schnäbeln gehört zum Sozialverhalten der Vögel. Mangels eines gleichartigen Partners hat sich Anton anscheinend Dich ausgewählt. Neben der Zuwendung, die Anton von Euch erhält, wäre es sicher für ihn schön, eine artgleiche Partnerin zu haben. Hab Ihr schonmal über einen gegengeschlechtlichen Partnervogel nachgedacht?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd und Geier
 
Hallo Bernd

Oh ja, das habe ich.
Ginge es nach mir, hätten wir einen zweiten Kongo dabei.
Aber meine bessere Hälfte stellt sich da leider noch etwas an :(

Aber wenn ich ein Tierchen finden sollte das ein gutes Zuhause benötigt, sehe ich gute Chancen das ich ihn "rum bekomme" .....

Also balzt Anton .... Na super! Ich hoffe es bleibt einzig bei diesem Kopfnicken und den Fütterungsversuchen.
 
Hallo Katja,

kannst du nicht versuchen, deine bessere Hälfte mit ein paar guten Argumenten davon zu überzeugen, dass ihr für Anton noch ein passendes "Deckelchen" braucht.

Es wäre doch schön, dass er sich zu einem Partnervogel breitschlagen lässt, nicht nur weil irgendwo ein armes Hascherl noch einen guten Platz braucht, sondern weil es Anton mit Partnerin bestimmt viel besser geht.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Kongo-Papageien ist ? Werden die nicht auch eifersüchtig auf den menschlichen Partner, wenn sie sich mal einen Halter als Partner ausgesucht haben ? :D
 
Huhu Katja,

das Männer aber auch manchmal so stur sind :nonono: ;) .

Kannst ja mal versuchen, ihm vorzuschwärmen, dass ein zweiter Kongo doch Dein aller aller größter Wunsch zu Weihnachten wäre, vielleicht lässt er sich dann weichklopfen, grins :D .
 
@ manuela: anton war schon mein aller-, allergrößter wunsch zu meinem geburtstag und weihnachten zusammen!!!! 8)

habe hoch und heilig geschworen das ich ein jahr lang keine wünsche mehr habe .... das war im sommer. nun habe ich seit 3 wochen noch ein pferd im stall stehen, markus erwürgt mich wenn ich noch einen tierwunsch äußere :+schimpf

aber ich bin hartnäckig und bleibe am ball, darauf ist verlass.
irgendwann werden wir noch eine antonia dazubekommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche. muss nur den richtigen zeitpunkt abwarten ;)
 
Vielleicht könnte hilfreich sein, dass du mal erwähnst, dass es immer schwerer werden kann je älter die Tiere sind und du dann evtl einen Zweitvogel hast der nicht dazu passt und du dann noch zwei benötigst.... auch dass Kongos gerne zum Rupfen neigen und dann oft eine Verpaarung zu spät kommt.
 
Hallo Katja,

dann musst Du vielleicht die Taktik ändern :zwinker: und Deinen Mann sagen, Anton hätte Dir ins Ohr geflüstert, dass sein sehnlichster Wunsch eine Antonia ist. :zwinker:

Und aus meiner Erfahrung mit MoPas, 2 sind unter Umständen sogar leiser als einer.

Ich kann mir zwar schon denken was von Deinen Mann kommt "Schatz heute ist es ein zweiter Kongo, in 4 Wochen ein zweites Pferd und dann?"

Lass nicht locker er wird nachgeben.


Gruß
Bernd und seine Geier
 
Hallo Katja,

na, dann drücke ich mal sämtliche Daumen, Krallen, Pfoten etc. dass es mit diesem Vogel was wird.

Er würde ja quasi sämtliche "Voraussetzungen" (weibl., passendes Alter und braucht einen guten Platz) mitbringen, damit auch deine bessere Hälfte einverstanden sein muss :D
 
Also, meine bessere Hälfte wäre mit dem Vogel einverstanden :freude: :freude: :freude:

Allerdings warte ich noch auf Antwort von der Papageienvermittlung, habe gestern bereits zwei E-Mails hingeschickt inkl. Fotos vom Käfig und Anton, sowie eine Beschreibung wie wir Anton halten.

Jetzt hoffe ich auf eine baldige Antwort und darauf, das die Vögel sich ggf. verstehen.

Allerdings wissen wir ja nicht ob unser Anton nun Männlein oder Weibelin ist, müssen also vorher noch unbedingt das Geschlecht testen lassen.
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.800
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.123
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.357
Lore
L
Zurück
Oben