Verletzter Grünfink ?!

Diskutiere Verletzter Grünfink ?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, als ich heute mittag unser Vogelhäuschen aufstellen wollte fand ich diesen kleinen Vogel. Gut das unsere Hunde ihn nicht zuerst...
D

Darkblue

Guest
Hallo zusammen,
als ich heute mittag unser Vogelhäuschen aufstellen wollte fand ich diesen kleinen Vogel. Gut das unsere Hunde ihn nicht zuerst gesehen haben.
Fliegen kann er nicht und weg hopsen war wohl auch nicht drin :(
Da wir hier auch viele streunende Katzen haben, habe ich ihn mit ins Haus genommen und ihn erstmal ein Heubettchen gemacht

Gefunden habe ich ihn direkt vorm Fenster, ich denke mal das er davor geflogen ist. Die Flügel sind in Ordnung, vor ein paar Minuten hat er auch mal kurz geflattert.

Habe ihm jetzt ein paar Sonnenblumenkerne hingelegt und etwas Wasser an den Schnabel geträufelt.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.


Lieben Gruß
Ulrike
 

Anhänge

  • pieps.jpg
    pieps.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 139
Hallo Ulrike!

Kannst du Verletzungen feststellen? Offene Wunden, eventuelle Fehlstellungen des Flügels (Bruch)?

Eine zweite Möglichkeit beim Grünling ist die Kokzidiose, die in fortgeschrittenem Zustand den Vogel so schwächen kann, dass er nicht mehr fliegt (eventuell auch Verwurmung). Das müßtest du per Kotprobe von TA abklären lassen und ggf. behandeln.

Ist er sehr abgemagert (Brustbein abtasten, steht es spitz vor?)

Setz ihn jetzt am besten erst mal warm und etwas abgedeckt, aber so, dass er genug Licht zum Fressen hat. Frißt er? Wie sieht der Kot aus den er absetzt?

Kann es sein, dass er z.B. vor eine Scheibe geflogen ist und von dem Anprall noch benommen?

Entschuldige, dass ich dich mit Fragen löchere, aber ich versuche mir ein Bild zu machen.
 
Hallo Ulrike,

der Grüni sieht auf dem Bild stark nach Kokzidien - oder Wurmbefall aus!
Ich wüde nicht auf ein Ergebnis des Kotes warten sondern sofort ein wirksames Mittel gegen Kokzidien geben!
An Kokzidienbefall kann er innerhalb kürzester Zeit versterben!

Alles Gute für den GRÜNI,

Dagmar
 
Dagmar, ich stimme dir voll zu, dass bei Kokzidien oft nicht mehr viel Zeit bleibt.
Aber es ist Wochenende und Ulrike müßte sich das Mittel ja beim TA besorgen. Da könnte man dann doch eine Kotprobe unters Mikroskop packen?
 
Hallo,
ich danke Euch erstmal für eure Antworten :)

Nachdem sich der kleine ein paar Stunden erholt hatte, hörte ich ihn rumhopsen und flattern. Da es draußen noch hell war habe ich ihn rausgebracht.
Ich setzte ihr auf meine Hand und er schaute sich erstmal in aller Ruhe um.;) Dann setzte ich ihn auf Vogelhäuschen wo er ein paar Sonnenblumenkerne gegessen hat und flog dann auf einen Baum.
Ich denke er ist wirklich vor´s Fenster geflogen und brauchte nur etwas Ruhe um sich zu erholen.

Lieben Gruß
Ulrike
 
Thema: Verletzter Grünfink ?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.262
Grünfink1
G
T
Antworten
4
Aufrufe
4.285
Moni
M
G
Antworten
10
Aufrufe
2.809
grüni in not
G
Mia
Antworten
10
Aufrufe
2.596
die Mösch
D
Zurück
Oben