Verschiedene Ara Arten halten möglich?

Diskutiere Verschiedene Ara Arten halten möglich? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, mein Freund und ich haben vor, uns in den nächsten Monaten 2 Aras zuzulegen. Im Zuge dessen, sind wir seit Wochen nur noch...
AraManiacRT

AraManiacRT

AraPassion for Beginner
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

mein Freund und ich haben vor, uns in den nächsten Monaten 2 Aras zuzulegen. Im Zuge dessen, sind wir seit Wochen nur noch dabei und links und rechte Informationen über die Tiere einzuholen (Haltung, Ernährung, Training, usw.).
Wir sind mittlerweile auf dem Stand, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass wir den Vögeln ein bestmögliches Zuhause bieten werden können.
Jedoch haben wir jetzt auf der Seite eines Züchters gelesen, dass dieser davon abrät 2 verschiedene Araarten zu halten, da diese evtl. nicht unbedingt mit einander klar kommen und es spätestens in der Paarungszeit zu Problemen kommen wird.
Wir wollten uns einen Gelbbrustara sowie einen Dunkelroten Ara holen.


Wie sind da eure Erfahrungen? Haltet ihr verschiedene Aras?

Gruß
Robert und Tim
 
Willkommen im Forum.
Der Züchter hat natürlich vollkommen recht. Man kann ja wohl, nur um ein Beispiel zu nennen, kaum einen Schimpansen mit einem Gibbonaffen zusammen halten. Auch keinen Löwen mit einem Leoparden obwohl beide Katzen sind.
Zudem ist es selbstverständlich daß man bei einer Paarhaltung, sowieso vorgeschrieben, immer nur Paare der gleichen Art bzw. Unterart hält.
 
Moin Alfred,
danke für deine Antwort.
Dass man 2 Vögel halten muss, wussten wir bereits, nur wenn nicht zwei verschiedene Araarten halten darf, wie kommen dann Hybridaras zustande?
 
nur wenn nicht zwei verschiedene Araarten halten darf, wie kommen dann Hybridaras zustande?
Man darf Vögel nur paarweise halten, war vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Ja, man darf auch unterschiedliche Unterarten zusammen halten. Daß so etwas nun mal nicht unbedingt artgerecht ist sollte einleuchten. Daß manche es trotzdem machen ist, nach meiner Ansicht, etwas das man einschränken müßte. Ich persönlich halte derartiges oftmals für gewissenlos. Sicher kann man verschiedene Arten kreuzen, kann auch gutes bewirken, siehe z.B. Kanarienvögel. Bei den Wellensittichen war es das Gegenteil. Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch den Genpool der Arten nicht verwässern. Und nur weil man etwas besonderes möchte, rein optisch gesehen, halte ich derartige Kreuzungen wie zwei unterschiedliche Araarten für falsch. Hinzu kommt daß Hybriden nicht selten nicht fortpflanzungsfähig sind, die Gene sich nicht vertragen.
 
Okay, gut zu wissen danke dir.
Züchten hatten wir vorerst eh nicht vor, es ging uns rein um den Fakt, ob man verschiedene Araunterarten zusammen halten kann, aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Wir machen uns nochmal abschließende Gedanken dazu.
Danke dir.

Gruß
Robert&Tim
 
Hallo @AraManiacRT ,
Züchten hatten wir vorerst eh nicht vor, es ging uns rein um den Fakt, ob man verschiedene Araunterarten zusammen halten kann
Zu einer Brut kann es aber trotzdem kommen, wenn sich die Vögel gut verstehen. Ob und mit wem entscheiden die Vögel dann ganz alleine - und schon gibts neue Mischlinge
Wir sind mittlerweile auf dem Stand, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass wir den Vögeln ein bestmögliches Zuhause bieten werden können
Wieviel Platz habt ihr denn? Vielleicht könnt ihr ja mit einem Paar Gelbbrustaras anfangen und dann noch ein paar rote Aras dazu holen...:~
 
Hey @krummschnabel,
solange sich die Vögel verstehen sind wir glücklich, mehr wollen wir ja gar nicht. :)
Wir werden ein Arazimmer mit knapp 10 m^2 herrichten und wollten eine Außenvoliere mit ca. 20 m^2 errichten. Für zwei Vögel sollte das ausreichend sein.

Gruß
 
Das hört sich doch schon mal gut an! Ich wünsche euch viel Erfolg und Glück bei der Anschaffung und Vergesellschaftung euer neuen Mitbewohner. :zustimm: Berichtet gerne weiter - auch Bilder sind immer super!

Ich hoffe, ihr versteht das, wenn hier die im Forum überwiegend die Meinung von @Alfred Klein herrscht. VIele Neu-Papageien oder Sittichbesitzer machen den Fehler, und schaffen sich zwei Vögel der gleichen Art, aber verschiedene Unterarten an. Meist aus dem Grund, weil sie nicht mehr als 2 Vögel halten können / wollen und dann eine schöne Abwechslung im Gefieder haben. Das führt aber leider dann oft dazu, dass Unterarten vermischt werden und die rein gezüchteten Vögel seltener vertreten sind. Von Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unterarten ganz zu schweigen...
Dies nur noch einmal kurz zur Erklärung für euch :0- LG
 
Ja, beim Durchlesen diverser Themen hier, ist uns schon aufgefallen, dass @Alfred Klein stark vertreten ist.
Aber danke für deine nette Erklärung. Wie gesagt, wir werden das noch einmal durchsprechen, aber euch auf jeden Fall die Tiere mal zeigen, wenn es dann soweit ist. :)
 
Zum GLück :D Alfred hat schließlich jahrelange Erfahrung, von der hier alle profitieren können:zwinker:
Bin übrigens derselben Meinung wie er...

Deswegen ist er so gut vertreten...:beifall:

Die meisten neuen besitzer begehen einen fehler wenn sie denken "wir wollen nicht ...". Papageien entwickeln sich und leben fur ein ziel, sich zu vermehren...das ganze leben ist darauf eingerichtet...auch in gefangenschaft. Man kann sagen das jedes einzelne benehmen in dieser hinsicht geschieht...auch wenn der papagei "nur "auf den menschen fixiert ist oder einen hund...Deswegen sollte man nicht zu sehr seine eigenen ziele als die realitat sehen...
Egal ob du 2 hahne oder 2 hennen halten wirst, sie konnen keine kuken erzeugen aber mit der reife wird sich das gleiche benehmen manifestieren wie in einem paar nur, wenn "imprinted" wird es mit einem menschen geschehen....Da kann man absolut nichts daran andern nur damit rechnen...
LG
Celine
 
Ein gemischtes Paar funktioniert genau dann gut, wenn sich beide Vögel aus freien Stücken dazu entschieden haben und evtl eine gleichartige Alternative da war.
Wenn man sie einfach zusammen setzt, kann es passieren, dass sich beide einfach absolut nichts zu sagen haben oder sich spinnefeind werden. Dunkelrot und Gelbbrust ist zwar eine recht einfache Kombination, da beide Arten nicht allzu wählerisch sind, aber das kann auch eben voll nach hinten losgehen. Man darf auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Arten sind und nicht nur eine Farb- bzw Formmorphe wie bei Hund, Katze, Pferd.
Da ihr Anfänger seid, würde ich ebenfalls davon abraten. Eine erzwungene Vergesellschaftung von beiden Arten braucht etwas Erfahrung und ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Ich würde auf jeden Fall nur zu einer Art raten, das ergibt auch häufig ein viel schöneres Paargefüge als gemischte Paare. Also, eine Art, gegengeschlechtlich und möglichst ähnlich alt und um Himmels Willen keine Handaufzuchten!
 
Thema: Verschiedene Ara Arten halten möglich?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
3.467
Sammyspapa
Sammyspapa
W
Antworten
12
Aufrufe
5.235
webgirl87
W
K
Antworten
2
Aufrufe
153
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
477
FederSanne
F
Zurück
Oben