Verschwundene Kleiber

Diskutiere Verschwundene Kleiber im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen allerseits ! Ich hätte eine Frage. Wir hatten das ganze letzte Jahr ein Kleiber Pärchen im Garten. Bis ungefähr Anfang März waren sie...
Charlette

Charlette

Aga - Fan
Beiträge
3.641
Guten Morgen allerseits ! Ich hätte eine Frage. Wir hatten das ganze letzte Jahr ein Kleiber Pärchen im Garten. Bis ungefähr Anfang März waren sie auch noch da. Die hatten hier eigentlich alles was sie brauchen. Futter , Wasser , Nistmöglichkeiten. Eine Zeitlang sah es so aus als ob sie den einen Nistkasten nutzen wollten. Dann haben sie sich das wohl aus unerklärlichen Gründen anders überlegt. Plötzlich waren beide weg und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Meint ihr sie haben sich ein neues Revier gesucht ? Finde ich echt schade ,obwohl sie immer gehamstert und Futter versteckt haben. Bis jetzt wachsen ab und zu kleine Sonnenblumen aus meinen Blumentöpfen.
 
Bei uns hat vor ein paar Jahren ein Kleiber im Nistkasten gebrütet, war leider auch nur einmal der Fall
ab und zu sieht man einen an der grossen Thuja hoch- und runterklettern
Image_0272.jpg

habe gerade nachgeschaut, das war 2009 (wie die Zeit vergeht!)
 
Bei uns hat vor ein paar Jahren ein Kleiber im Nistkasten gebrütet, war leider auch nur einmal der Fall
ab und zu sieht man einen an der grossen Thuja hoch- und runterklettern
Anhang anzeigen 425712
Unsere waren recht zutraulich geworden und man konnte bis auf ca. 2 m ran gehen. Auf den Balkon kamen sie auch. Meinst du sie kommen nochmal wieder ?
 
Die haben wohl eine andere Nistmöglichkeit gefunden, die ihnen besser gefallen hat. Und dort in der Gegend werden sie sich während der Brutzeit auch aufhalten. Vielleicht kommen sie später zu Besuch mit ihrer Familie?
Das ist bei den Meisen oft so. Kaum ausgeflogen, ziehen die Familien weit weg - wohl, um den erfolgreichen Brutplatz nicht zu verraten. Irgendwann, wenn die Kleinen gut fliegen können, sieht und hört man dann die Familien in den Büschen herumtoben, dann trauen sie sich wieder in ihr altes Brutrevier.
LG Evy
 
Meistens liegt es am Futterangebot. Wenn das für die Jungenaufzucht nicht stimmt wandern sie ab oder lassen die Brut ausfallen. manchmal fangen sie später noch mal an. Dieses Jahr hat das Wetter oft verrückt gespielt und es sind kaum Insekten zu sehen gewesen, auch Würmer und Käfer waren rar. Hier haben die Elstern auch die Brut ausfallen lassen.
 
Die haben wohl eine andere Nistmöglichkeit gefunden, die ihnen besser gefallen hat. Und dort in der Gegend werden sie sich während der Brutzeit auch aufhalten. Vielleicht kommen sie später zu Besuch mit ihrer Familie?
Das ist bei den Meisen oft so. Kaum ausgeflogen, ziehen die Familien weit weg - wohl, um den erfolgreichen Brutplatz nicht zu verraten. Irgendwann, wenn die Kleinen gut fliegen können, sieht und hört man dann die Familien in den Büschen herumtoben, dann trauen sie sich wieder in ihr altes Brutrevier.
LG Evy
Oh ja die Vostellung daß sie mit ihrer Familie kommen gefällt mir. Da könntest du Recht haben LG zurück
 
Thema: Verschwundene Kleiber

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
10
Aufrufe
981
harpyja
harpyja
ANNALENA
Antworten
1
Aufrufe
982
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
889
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
17
Aufrufe
5.050
raptor49
raptor49
Zurück
Oben