Virginia - Mexico BW

Diskutiere Virginia - Mexico BW im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Abend, bei mir ist etwas komisches passiert. ich habe zZ. 1,1 VBW und habe eier zum Ausbrüten und was sind rausgekommen 0,2 VBW und 0,1 MBW...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Abend,

bei mir ist etwas komisches passiert.

ich habe zZ. 1,1 VBW und habe eier zum Ausbrüten und was sind rausgekommen 0,2 VBW und 0,1 MBW.

wie kann das gehn?

ich kann auch mal ein Foto einstellen, also morgen.
 
Abend,

bei mir ist etwas komisches passiert.

ich habe zZ. 1,1 VBW und habe eier zum Ausbrüten und was sind rausgekommen 0,2 VBW und 0,1 MBW.

wie kann das gehn?

ich kann auch mal ein Foto einstellen, also morgen.
Das kann dann gehen, wenn einer deiner Virginias nicht reinerbig ist. Also vermutlich der Hahn ein Mischling aus Virginia und Mexiko Wachtel ist. Da die Mexiko eine Unterart der Virginia ist, sind fruchtbare Mischlinge nichts Ungewöhnliches.
 
da hast du recht, naja ist finde ich trotzdem komisch, weil der Hahn nach außen hin VBW ist. Aber oke. ;)

was auch komisch ist das von 24 Jungen, 21 gestorben sind.
kann es sein das das elternpaar geschwister sind?
 
Hallo,

so eine große Sterberate hat mit Inzucht nichts zu tun, da sind andere Ursachen im Spiel.

Zur Mexikowachtel/Virginiawachtel: Im Vorjahr konnte ich Bruteier von roten Virginiawachteln bekommen, daraus schlüpften u.a. auch wildfarbige Virginia und Gelbe. Die Eltern sollten aus Bruteiern stammen, die aus den USA kamen. Das Elternpaar hat fast 90 Küken aufgezogen bzw. wurden ausgebrütet. Fast ein Viertel waren gelbe Virginia beiderlei Geschlechts. Man konnte mit meinen seit Jahren reingezüchteten Mexikowachteln keinen Unterschied feststellen. Das nährt die Ansicht, die Mexikowachtel wären doch keine Unterart, sondern ein Farbschlag der Virginia. Darüber streiten sich ja die Experten. Gelb würde in diesem Falle rezessiv autosomal (verdeckt frei) vererben.

Geklärt werden kann das wohl nur durch eine DNA-Analyse, aber wer hat da schon Interesse?

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Virginia - Mexico BW
Zurück
Oben