Vögel nur alleine zähmbar?

Diskutiere Vögel nur alleine zähmbar? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, mein zweiter Thread in so kurzer Zeit - aber ich finde, dieses Thema gehört auch in einen eigenen, denn es handelt sich um ein Thema...
F

Farbenfuchs

Neuling
Beiträge
11
Hallöchen,

mein zweiter Thread in so kurzer Zeit - aber ich finde, dieses Thema gehört auch in einen eigenen, denn es handelt sich um ein Thema, bei welchem ich immer wieder widersprüchliche Aussagen höre/lese. Vielleicht also auch für andere Vogelanfänger ein interessantes Thema, wenn sie das hier in Zukunft lesen.

Ich interessiere mich sehr für Wellensittiche & Sun Conures (Sonnensittiche), weswegen ich mich, als Vogelanfänger der ich bin, sehr viel mit dem Thema beschäftige. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, außer dass die lieben Sonnensittiche ganz schöne Schreihälse sind, dass gerade beim Thema Haltung, es sehr unterschiedliche Aussagen gibt.

Die eine ist, dass Vögel nur in Einzelhaltung zahm werden und eine starke Bindung zum Menschen aufbauen. Wenn man sich allerdings mal mit den Hintergründen beschäftigt, warum sie das tun, ist das eigentlich eher traurig. Weil sie keinen Artgenossen haben, suchen sie anderweitig danach und fixieren sich deswegen so stark auf den Menschen. Zumindest ist das, was ich so gelesen habe - ihr dürft mich gerne korrigieren!

Dann gibt es aber auch einige die sagen, dass Vögel auch in einer gemeinsamen Haltung sehr zahm werden. Hier wird allerdings auch wieder, vor allem in Wellensittich-Videos, behauptet, dass diese ja nie gezähmt werden können, da sie sich immer "gegenseitig ablenken". (Quelle <- hier z.B.)

Was stimmt denn jetzt wirklich?
Ich möchte die Tiere gerne artgerecht (zu mehreren) halten, auch wenn das heißt, dass diese sich nicht auf mich fixieren.
Sie sollen einfach (auf Dauer, nicht sofort) meine Gesellschaft schön finden, das reicht mir schon.

Zu allem Überfluss sieht man teilweise große Youtuber wie "Tyler Rugge", der seinen Sun Conure "Mango" (mittlerweile verstorben) ebenfalls in Einzelhaltung hält/gehalten hat. ( Wird in diesem Video erwähnt (ca. ab 3:00 min) Wie das alles zu bewerten ist, überlasse ich den Vogelprofis hier - ich bin einfach nur sehr verwirrt, auch wenn ich glaube, dass eine Einzelhaltung nicht der richtige Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist das Vögel egal welcher Art niemals im Einzelhaltung gehalten werden sollten.
Bei besonders zahmen und einzeln gehaltenen Vögeln auf YouTube handelt es sich sehr oft um Handaufzuchten welche auf den Menschen geprägt wurden.
Die Probleme dahinter sieht man leider nicht.
Bei deiner Auswahl an Vögeln welche dir gefallen würde ich zu Wellensittichen raten.
Sonnensittiche sind recht anspruchsvoll wollen viel fliegen und brauchen Platz.
Wellensittiche werden außerdem recht schnell zutraulich wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Und meine beiden sind der lebende Beweis das auch 2 oder mehr Vögel zutraulich werden.
Und bei Agas dauert es in der Regel länger wie bei Wellensittichen.
Sie vertrauen mir vollständig und kommen sofort angeflogen wenn sie mich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur mal von meinen Erfahrungen von vor über 50 Jahren berichten ....
hatte einen Wellensittich (war damals so üblich), der mir ständig auf der Schulter hing, sobald ich von der Arbeit heimkam, war auf Dauer ziemlich lästig. Also einen zweiten besorgt, und dann? Es sassen zwei Vögel auf meiner Schulter. Der Neue hat sich das Verhalten vom Alten abgeschaut. :D
 
Hallo,

Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, außer dass die lieben Sonnensittiche ganz schöne Schreihälse sind
um damit zu beginnen: Ich hatte schreiende Senegalpapageien, das ist schon sehr unangenehm, aber wie man es mit Sonnensittichen oder Gebirgsloris aushält, weiß ich wirklich nicht. Vögel am besten mal live im Tierpark anhören und sich dann vergegenwärtigen, dass es in der Heimhaltung meist noch ein ganzes Stück lauter ist, da es in Zimmern mehr hallt.

Bei Vogelhaltung ist auch immer wichtig, einzuschätzen, wie die Nachbarn darauf reagieren könnten. In Mietwohnungen genau so wie bei Einfamilienhäusern, wenn man Außenhaltung betreiben möchte (für die Vögel die beste Möglichkeit).

Die eine ist, dass Vögel nur in Einzelhaltung zahm werden und eine starke Bindung zum Menschen aufbauen. Wenn man sich allerdings mal mit den Hintergründen beschäftigt, warum sie das tun, ist das eigentlich eher traurig. Weil sie keinen Artgenossen haben, suchen sie anderweitig danach und fixieren sich deswegen so stark auf den Menschen. Zumindest ist das, was ich so gelesen habe - ihr dürft mich gerne korrigieren!

Das ist jetzt ein großes und viel diskutiertes Thema. Um es mal objektiv anzugehen:

Ganz wichtig: Vogelhaltung funktioniert in den USA ganz anders als bei uns, das muss man bei all diesen tollen Videos berücksichtigen. Selbst in Europa ist es relativ "neu", dass man bei der Tierhaltung das Tier nicht nur für einen Zweck hält (Arbeitstier, persönliche Bespaßung etc), sondern das Wohlergehen des Tieres über seine "Funktion" stellt.

Während in D viele Halter Papageien und Sittiche in Paaren halten (die Einzelhaltung ist in den DACH-Ländern untersagt bis verboten) und es oft auch Nachwuchs gibt, man also Jungvögel auch aus Privathand erwerben kann, werden in den USA die allermeisten Vögel einzeln gehalten (oder verschiedene Arten zusammen), es geht nicht um natürliche Haltung oder Vermehrung, und die Vögel kommen fast ausschließlich von kommerziellen Züchtern.

Es gibt sicher auch positive Beispiele, aber in den meisten Vogel-Videos (auch zu Haltung etc) geht es darum, einen super zahmen Vogel zu haben. Und ein Einzelvogel, am besten Handaufzucht, wird 100% superzahm. Dann kann man mit dem Freiflugtraining machen (oder schneidet ihm die Schwungfedern ab, voll praktisch), und rupft er sich, dann bekommt er nen Wollpulli. Das klingt total toll, aber für den Vogel ist das psychologische Folter erster Güte.

DAS wird zu 90% in diesen Videos kommuniziert. Die Realität, kurz zusammengefasst: Fehlgeprägter Vogel, der selbst später nicht mit Artgenossen kommunizieren kann; atypisches Verhalten; nach Geschlechtsreife gestörter Geschlechtstrieb, will mit Mensch kopulieren, geht nicht - sexuelle Frustration; und weil diese Vögel schlau sind, äußert sich das wie bei Menschen in psychischen Krankheiten (Aggression gegen andere oder sich selbst - rupfen, Selbstverletzung; krankhaftes Schreien, Zwangshandlungen etc).

Um zu deiner Frage zu kommen:
Hier wird allerdings auch wieder, vor allem in Wellensittich-Videos, behauptet, dass diese ja nie gezähmt werden können, da sie sich immer "gegenseitig ablenken"

Klar tun sie das, denn gesunde, normale Vögel ziehen die Gesellschaft ihresgleichen der von Menschen vor. Aber:
Was stimmt denn jetzt wirklich? Ich möchte die Tiere gerne artgerecht (zu mehreren) halten, auch wenn das heißt, dass diese sich nicht auf mich fixieren.
Sie sollen einfach (auf Dauer, nicht sofort) meine Gesellschaft schön finden, das reicht mir schon.
Wenn du mit zahm nicht "Vogel auf den Rücken drehen, durchkraulen von oben bis unten" meinst, dann ist das überhaupt kein Problem. Beispiel Wellis: Hol dir unbedingt ein
- blutsfremdes Pärchen (nicht verwandt),
- beide gerade selbstständig (von den eigenen Eltern aufgezogen und entwöhnt)
und du bekommst sozusagen zwei Kids, die sich gegenseitig haben, aber alles um sich rum super spannend finden. Mit Kolbenhirse und etwas Fingerspitzengefühl bekommt man die auch so innerhalb weniger Tage bis Wochen auf die Hand. Lass dir da nichts anderes erzählen. Optimalerweise wirst du für deine Vögel eine Bereicherung ihrer Sozialkontakte, Bespaßer und angenehme Sitzgelegenheit :) (und wenn man nicht Züchten möchte, legen die Tierchen ja praktischerweise Eier, die man entsprechend wegnehmen, abkochen oder ersetzen kann)

Zu Handaufzucht vielleicht noch: Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben. Alles wahr..leider auch die Zustände in den USA und sonst noch wo.
 
Hallo,


um damit zu beginnen: Ich hatte schreiende Senegalpapageien, das ist schon sehr unangenehm, aber wie man es mit Sonnensittichen oder Gebirgsloris aushält, weiß ich wirklich nicht. Vögel am besten mal live im Tierpark anhören und sich dann vergegenwärtigen, dass es in der Heimhaltung meist noch ein ganzes Stück lauter ist, da es in Zimmern mehr hallt.

Bei Vogelhaltung ist auch immer wichtig, einzuschätzen, wie die Nachbarn darauf reagieren könnten. In Mietwohnungen genau so wie bei Einfamilienhäusern, wenn man Außenhaltung betreiben möchte (für die Vögel die beste Möglichkeit).



Das ist jetzt ein großes und viel diskutiertes Thema. Um es mal objektiv anzugehen:

Ganz wichtig: Vogelhaltung funktioniert in den USA ganz anders als bei uns, das muss man bei all diesen tollen Videos berücksichtigen. Selbst in Europa ist es relativ "neu", dass man bei der Tierhaltung das Tier nicht nur für einen Zweck hält (Arbeitstier, persönliche Bespaßung etc), sondern das Wohlergehen des Tieres über seine "Funktion" stellt.

Während in D viele Halter Papageien und Sittiche in Paaren halten (die Einzelhaltung ist in den DACH-Ländern untersagt bis verboten) und es oft auch Nachwuchs gibt, man also Jungvögel auch aus Privathand erwerben kann, werden in den USA die allermeisten Vögel einzeln gehalten (oder verschiedene Arten zusammen), es geht nicht um natürliche Haltung oder Vermehrung, und die Vögel kommen fast ausschließlich von kommerziellen Züchtern.

Es gibt sicher auch positive Beispiele, aber in den meisten Vogel-Videos (auch zu Haltung etc) geht es darum, einen super zahmen Vogel zu haben. Und ein Einzelvogel, am besten Handaufzucht, wird 100% superzahm. Dann kann man mit dem Freiflugtraining machen (oder schneidet ihm die Schwungfedern ab, voll praktisch), und rupft er sich, dann bekommt er nen Wollpulli. Das klingt total toll, aber für den Vogel ist das psychologische Folter erster Güte.

DAS wird zu 90% in diesen Videos kommuniziert. Die Realität, kurz zusammengefasst: Fehlgeprägter Vogel, der selbst später nicht mit Artgenossen kommunizieren kann; atypisches Verhalten; nach Geschlechtsreife gestörter Geschlechtstrieb, will mit Mensch kopulieren, geht nicht - sexuelle Frustration; und weil diese Vögel schlau sind, äußert sich das wie bei Menschen in psychischen Krankheiten (Aggression gegen andere oder sich selbst - rupfen, Selbstverletzung; krankhaftes Schreien, Zwangshandlungen etc).

Um zu deiner Frage zu kommen:


Klar tun sie das, denn gesunde, normale Vögel ziehen die Gesellschaft ihresgleichen der von Menschen vor. Aber:

Wenn du mit zahm nicht "Vogel auf den Rücken drehen, durchkraulen von oben bis unten" meinst, dann ist das überhaupt kein Problem. Beispiel Wellis: Hol dir unbedingt ein
- blutsfremdes Pärchen (nicht verwandt),
- beide gerade selbstständig (von den eigenen Eltern aufgezogen und entwöhnt)
und du bekommst sozusagen zwei Kids, die sich gegenseitig haben, aber alles um sich rum super spannend finden. Mit Kolbenhirse und etwas Fingerspitzengefühl bekommt man die auch so innerhalb weniger Tage bis Wochen auf die Hand. Lass dir da nichts anderes erzählen. Optimalerweise wirst du für deine Vögel eine Bereicherung ihrer Sozialkontakte, Bespaßer und angenehme Sitzgelegenheit :) (und wenn man nicht Züchten möchte, legen die Tierchen ja praktischerweise Eier, die man entsprechend wegnehmen, abkochen oder ersetzen kann)

Zu Handaufzucht vielleicht noch: Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Das erklärt wirklich einiges, vor allem, warum in so vielen Videos solcherlei "Weisheiten" verbreitet werden, wie z.B. in dem Wellensittich-Video.

Oftmals bin ich es gewohnt, meine Informationen aus den USA bzw. englischsprachigen Raum zu bekommen, das ist vor allem beruflich & im Hobby-Bereich für mich bisher immer sehr wichtig (besser) gewesen, aber gerade bei der Haltung von Vögeln sind wir Deutschen da wohl etwas weiter.

Dein Post @harpyja beruhigt mich auf jeden Fall sehr. Stutzig hat mich auch gemacht, dass die Wellis in den Videos oft total kleine Käfige haben, was ich nicht gerade schön finde. Aber das was du schreibst ergibt Sinn und ich hatte ohnehin vor, den Wellis / oder Sunny's (ich nenne sie mal so) einen Partner zu geben. Bei Letzteren muss ich mir aber die Geräuschkulisse erstmal vor Ort anhören und dann entscheiden.

Wellensittiche kenne ich lautstärketechnisch schon und das empfinde ich als recht harmlos. Leider haben wir keine Sunnys in der Nähe, also muss ich mal sehen, wann und wie ich das mal "live" erleben kann. Habe zwar die Möglichkeit den Schall/Hall etwas zu mindern mit entsprechenden Equiqment, aber laut meiner Recherche werden die werten Sunnys diese dann auch schnell annagen u.o komplett zerstören, weswegen das sicher recht teure Maßnahmen werden auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lautstärke der Sonnensittliche angeht, sind die so ziemlich Königsklasse unter allen Sittichen. Klar wunderschöne Vögel, aber selbst für den Halter eine harte Nummer, selbst wenn man relativ lärmunempfindlich ist.
Sonnensittiche in Mehrparteienhäusern ist mMn unmöglich und selbst in allein stehenden Häusern wirklich übel.
Ist auch von der Haltung eine ganz ganz andere Liga als Wellensittiche ;)
 
Was die Lautstärke der Sonnensittliche angeht, sind die so ziemlich Königsklasse unter allen Sittichen. Klar wunderschöne Vögel, aber selbst für den Halter eine harte Nummer, selbst wenn man relativ lärmunempfindlich ist.
Sonnensittiche in Mehrparteienhäusern ist mMn unmöglich und selbst in allein stehenden Häusern wirklich übel.
Ist auch von der Haltung eine ganz ganz andere Liga als Wellensittiche ;)
Ich stehe halt total auf bunte Vögel. Gibt es da vielleicht Arten, die etwas weniger schwierig sind? Die Sonnensittiche haben es mir da schon angetan, wobei auch die Gebirgsloris welche @harpyja erwähnt hat, ziemlich schön finde.

Vögel sind ja allgemein nicht ganz leichte Haustiere, aber ja. Aktuell sind Wellis, unter meinen Lebensumständen, sicher besser geeignet. Gerade als Anfänger.

Später, wenn mein Jobwechsel durch ist, vielleicht auch die Sonnensittiche, wobei ich vorher erstmal ausgiebige "Hör"-Erfahrung sammeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mittlerweile Wellis in allen Knallbonbonfarben :)
Vielleicht wären auch Grassittiche/Neophemen eine Idee wie Glanzsittich, Schmucksittich, Bourke etc.
Grassittiche sind alle samt sehr ruhige, friedliche, angenehme Gesellen und farblich schon sehr ansprechend ;)
Glaub mir, für Sonnensittliche im Wohnraum muss man beinharter Enthusiast sein oder schwerhörig. Selbst bei einer Haltung im Garten sollte man eher eremitisch leben und besser keine Nachbarn haben.
 
Es gibt doch mittlerweile Wellis in allen Knallbonbonfarben :)
Vielleicht wären auch Grassittiche/Neophemen eine Idee wie Glanzsittich, Schmucksittich, Bourke etc.
Grassittiche sind alle samt sehr ruhige, friedliche, angenehme Gesellen und farblich schon sehr ansprechend ;)
Glaub mir, für Sonnensittliche im Wohnraum muss man beinharter Enthusiast sein oder schwerhörig. Selbst bei einer Haltung im Garten sollte man eher eremitisch leben und besser keine Nachbarn haben.
Auweia. Vielleicht finde ich eine gute Alternative zu denen! Und ja, bei den Wellis muss ich mal ein wenig rumschauen, was es da genau gibt.. sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere & definitiv in der engeren Auswahl!

Vielleicht finde ich ja noch einen bunten Vogel, welcher gut zu mir passt bzw. nicht die gesamte Nachbarschaft zusammenkreischt.

Die Gebirgsloris sind also auch Schreihälse, ja?
 
Stutzig hat mich auch gemacht, dass die Wellis in den Videos oft total kleine Käfige haben, was ich nicht gerade schön finde. Aber das was du schreibst ergibt Sinn und ich hatte ohnehin vor, den Wellis / oder Sunny's (ich nenne sie mal so) einen Partner zu geben. Bei Letzteren muss ich mir aber die Geräuschkulisse erstmal vor Ort anhören und dann entscheiden.

Wellensittiche kenne ich lautstärketechnisch schon und das empfinde ich als recht harmlos. Leider haben wir keine Sunnys in der Nähe, also muss ich mal sehen, wann und wie ich das mal "live" erleben kann. Habe zwar die Möglichkeit den Schall/Hall etwas zu mindern mit entsprechenden Equiqment, aber laut meiner Recherche werden die werten Sunnys diese dann auch schnell annagen u.o komplett zerstören, weswegen das sicher recht teure Maßnahmen werden auf Dauer.
Kann ich dir morgen mal mehr zu schreiben, heute keine Zeit mehr ;)
 
Thema: Vögel nur alleine zähmbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben